Charles Dawkins hat geschrieben:Es war für mich bei keiner der religiösen oder andersartigen Hetzschriften ein Vergnügen diese zu lesen (Eine Außnahme stellt hier Bobby Hendersons satirische - The Gospel of the Flying Spaghetti Monster - dar).
platon hat geschrieben:Richtig, aber auch nur, weil Du wusstest, dass es eine Satire ist, hättest Du es für bare Münze genommen, wäre Dir möglicherweise das Lachen im Halse stecken geblieben. Auf der anderen Seite: wenn man von Anfang an die Bibel, den Koran etc. als das erkannt hätte, was sie sind, nämlich wenig amüsante Märchenbücher, dann würde von diesen Meisterwerken der Beliebigkeit heute kein Mensch mehr wissen.
Charles Dawkins hat geschrieben:Müsste der gesunde Menschenverstand nicht alle Alarmglocken läuten lassen, wenn man ständig absolute Aussagen antrifft, ohne wirkliche Belege?
Wie kommt es, das Bücher zu weltweiter Bedeutung gelangt sind, die sich oft widersprechen, unverständlich geschrieben sind und offensichtliche Falschaussagen als Wahrheiten verkaufen? Es kommt mir so vor, das es oft schon ausreichend ist, seine Meinung als absolute Wahrheit zu verkaufen, um eine fanatische Anhängerschaft zu bekommen...
Kurt hat geschrieben:Wenn du aber 5000 Puzzleteile hast, dann merkst du vielleicht lange Zeit gar nicht, dass man mit ihnen kein Bild machen kann. Du denkst, du wärst einfach noch nicht fertig oder zu doof. Vielleicht passen sogar einige Teile oder lassen sich verschieden zusammensetzen.
Charles Dawkins hat geschrieben:Mein Verdacht ist es ja, das die zugrunde liegende 'Literatur' überhaupt nicht/nicht richtig gelesen, verstanden und hinterfragt wird.
Damit wäre z.B. auch der wachsende Zulauf zu 'Alternativmedizin' (Homöotherapie, Akupunktur, Bioresonanz, Bachblütentherapie, und, und, und...) zu erklären.
Weil sie alt sind?Charles Dawkins hat geschrieben:Desweiteren sind sie häufig so geschrieben, das keine klare Richtung erkennbar ist, und am besten eine Erläuterung gegeben werden muss, wie das Buch überhaupt zu lesen ist. Vieles bleibt aber auch dann noch Auslegungssache.
stine hat geschrieben:Schön wäre es, wenn wir den Printmedien ebenso zweiflerisch entgegen träten, wie wir es mit religiösen Schriften tun.
stine hat geschrieben:Weil sie alt sind?
stine hat geschrieben:Die Menschen (ganz) früher haben gelesen und gestaunt und waren froh, etwas Neues in Erfahrung gebracht zu haben.
stine hat geschrieben:fortschreitenden Natur des Menschen zum Zweifeln
stine hat geschrieben:Schön wäre es, wenn wir den Printmedien ebenso zweiflerisch entgegen träten, wie wir es mit religiösen Schriften tun.
stine hat geschrieben:und populär wird meist nur, was uns beständig daran erinnert, wie schlecht doch unsere Vorväter waren.
stine hat geschrieben:Im Übrigen macht es mir immer mehr Freude, die heutigen Schulbücher meiner Kinder zu lesen.
Charles Dawkins hat geschrieben: Die Leute glauben oft blind was ihnen erzählt wird.
stine hat geschrieben: Zum Beispiel Psychoanalysen von Freud.
stine hat geschrieben:sondern durchaus auch wissenschaftliche Schriften, die bis zu ihrer Widerlegung in den Universitäten als glaubhafte Vorlagen verwendet wurden (und werden?). Zum Beispiel Psychoanalysen von Freud.
Twilight hat geschrieben: Freud hat Theorien aufgestellt, diese wurden (zumindest teilweise, soweit ich weiß) falsifiziert oder an die Realität angepasst und die Anpassungen wurden allgemein akzeptiert, nachdem die Originalversion nicht mehr haltbar war.
Das _ist_ doch Wissenschaft, oder irre ich mich da?
Zurück zu Religion & Spiritualität
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste