Arathas hat geschrieben: irritierend, xander. Denn inwiefern schließen sich Phantasie und Rationalität aus?
Auch nicht mehr als für ein episches Geschichtsbuch oder das Wall Street Journal. Es wird ja alles erklärt, vorgezeichnet und beschrieben.Twilight hat geschrieben:Für das Lesen von Fantasy-Literatur ist meiner Meinung nach schon ein gewisses Maß an Phantasie nötig.
1von6,5Milliarden hat geschrieben:Phantasie haben ist was anderes.
Könnte, freilich. Und ein "Künstler" muss nicht unbedingt Phantasie haben, also kann auch ein "Phantasie-Ignorant" u.U. mehr Phantasie haben, als ein Künstler. Auch ein Phanatsiekonsument kann mehr Phantasie haben, als ein Phantasieproduzent. Aber um Phantasieprodukte zu erschaffen, dafür bedarf es eines Mindestmaßes an Phanatasie. Um Phantasieprodukte zu konsumieren braucht es kein noch so kleines Schlückchen davon.xander1 hat geschrieben: Ich weiß nicht, ob nicht ein Kunstsammler mehr Phantasie haben könnte als ein Künstler.
xander1 hat geschrieben:Das ist wie der Unterschied zwischen Kunstsammler und Künstler.
1von6,5Milliarden hat geschrieben:Aber um Phantasieprodukte zu erschaffen, dafür bedarf es eines Mindestmaßes an Phanatasie. Um Phantasieprodukte zu konsumieren braucht es kein noch so kleines Schlückchen davon.
Dies könnte so sein, muss aber nicht, da es auch gerade eine Modeerscheinung ist und zweitens dafür auch absolut nicht mehr Phantasie nötig ist, als wenn jemand eben Karl May, Edgar Wallace oder ein Geschichtsbuch liest. Und bei allem macht es auch mehr Spaß, wenn man sich in diese Welten hineinversetzt, und bei allen habe ich die Möglichkeit mich in diese Welten hinzudenken, wenn ich die Phantasie habe.Twilight hat geschrieben:Aber jemand, der gern Fantasyliteratur konsumiert, also nicht nur um des kulturellen Wertes wegen, tut dies, weil er selbst über genügend Phantasie verfügt,...
1von6,5Milliarden hat geschrieben:Aber als Nachweis meiner Phantasie aufzuführen, was ich mir an (gerade als Modeerscheinung existierende) Phanatasieprodukte anderer Geister zuführe, dies finde ich "etwas phantasielos".
(http://www.filmszene.de/kino/m/moulin.html)F.-M. Helmke hat geschrieben:Eingebettet in rasant montierte Kollagen voller Farbe und Ekstase scheinen Kidman und McGregor geradezu vor Energie zu platzen, so wild und intensiv gerät ihr Spiel, so viel pure und ungebundene Freude sprüht aus ihren Vorstellungen.
(aus den Kommentaren)Dj Viper hat geschrieben:Ich sage nur eins: Der Film ist einfach genial! Es gibt kein(sic!) besseren Film. Sogar ich hab dabei geheult! Ein Muß-Gucken-Film!
Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste