xander1 hat geschrieben:Ich habe extra für dich seinen Text aus dem Buch abgetippt
ganimed hat geschrieben:Du kannst kaum etwas über die Evolution sagen und weißt nicht, wozu die da ist und wohin sie führt? Aber dass sie unseren Sinn darstellt, ausgerechnet das weißt du ganz genau? Kannst es nur nicht begründen? Sehr unplausibel.
ganimed hat geschrieben:Dissidenkt hat geschrieben:Menschen sind Teil der großen Evolution und durchleben eine eigene kleine Evolution und somit ist es mehr als naheliegend, die Entwicklung als Sinn des Lebens zu sehen.
Verstehe ich nicht. Wenn der Mensch Teil der großen Evolution ist, dann ist lediglich naheliegend, ihn als Teil der Evolution zu sehen. Nirgendwo sehe ich einen Hinweis, die Evolution als Sinn für den Menschen zu sehen.
ganimed hat geschrieben:Da musst du schon bessere Gründe liefern. Nur weil ich Mitglied beim ADAC bin, muss das noch lange nicht der Sinn meines Lebens sein.
ganimed hat geschrieben:Nur weil ich Teil der Evolution bin, muss ich noch lange nicht Gene verändern oder Nachwuchs bekommen. Ich kann auch einfach auf Teneriffa abhängen und gut ist.
ganimed hat geschrieben:Die vielen Menschen, die freiwillig keine Kinder haben und keine Gesellschaftveränderungsphantasien "an der Spitze der Gesellschaft" ausleben, scheinen mir ein ganz klarer Hinweis zu sein, dass die Evolution mit dem Sinn des Lebens nichts zu tun hat.
AgentProvocateur hat geschrieben:Dissidenkt hat geschrieben:Dir fehlt hier die Aussenperspektive. Der Blick aufs Ganze.
Setz dich mal auf den Mond, schau auf die Erde und dann denk mal drüber nach, welchen Sinn die kleinen Zwerge haben, die da seit Jahrtausenden rumwuseln. "Spielen" ist es sicher nicht, Frau und Auto auch nicht...
Es gibt notwendigerweise und unausweichlich keine objektive Außenperspektive.
Dissidenkt hat geschrieben:Ich kann ne Menge über die Evolution sagen,
Dissidenkt hat geschrieben:Die Evolution mit einer ADAC-Mitgliedschaft zu vergleichen ist nun wirklich völlig indiskutabel.
Dissidenkt hat geschrieben:Eine Gesellschaft, die sich komplett der Fortpflanzung verweigern würde, würde schlicht verschwinden und es würden Gesellschaften den Platz einnehmen, die sich der Evolution nicht verweigern.
Dissidenkt hat geschrieben:Evolution ist nicht nur dort wo Gene weitergegeben werden, sondern auch dort, wo Gene aussortiert werden.
Dissidenkt hat geschrieben:Es geht darum, deinen Platz in der Evolution, im großen Ganzen zu erkennen.
xander1 hat geschrieben:Und wenn der Sinn Evolution ist, aus welchem Blickwinkel sind dann Vergewaltigungen zu betrachten?
spacetime hat geschrieben:xander1 hat geschrieben:Und wenn der Sinn Evolution ist, aus welchem Blickwinkel sind dann Vergewaltigungen zu betrachten?
Alles was nicht Evolution ist, hätte dann keinen Sinn. Daraus folgt: Evolution ohne Sinn ist der Sinn ohne Evolution ->
xander1 hat geschrieben:Reicht es nicht emotional seine Gene weiterzugeben?
xander1 hat geschrieben:Müssen Männer auch noch rational betrachtet eine Frau vergewaltigen in dritte Welt Ländern, damit die Gene weiter gegeben werden?
Nicht alle Bilder zeigen das, Xander!xander1 hat geschrieben:@stine hat bereits einige Bilder gezeigt, in denen Menschen aufgehen und sich erfüllt fühlen. Sie hat es schon erkannt was das Leben wertvoll macht für den einzelnen und die Gruppe und damit auch worauf es ankommt.
Die Verbildlichung unterschiedlichster Lebenssituationen war mein Ansinnen, weil es zeigt, dass sich im Kern nichts ändert: das Leben selbst ist von Wichtigkeit! Wenn man die Bilder nur lange genug betrachtet ergibt sich ein Eindruck darüber, wo Menschen wohl am intensivsten ihr Leben wahrzunehmen in der Lage sind.xander1 hat geschrieben:@stine: Dann verstehe ich nicht wieso du die Bilder reingestellt hast.
spacetime hat geschrieben:xander1 hat geschrieben:Reicht es nicht emotional seine Gene weiterzugeben?
Wie soll das gehen?
Mark hat geschrieben:@Xander: Ich denke mir dabei einfach nur : ALLE meine direkten Vorfahren haben sich FÜR Kinder "entschieden".
Ohne Ausnahme.. abertausende Generationen. ich werde meinen "Ast" nicht absterben lassen !!
Der Sinn des Lebens ist sicher nicht soviele Kinder wie möglich zu machen, Xander.xander1 hat geschrieben:müssten ja alle danach streben so viel wie möglich Kinder in die Welt zu setzen
stine hat geschrieben:Der Sinn des Lebens ist sicher nicht soviele Kinder wie möglich zu machen, Xander.
stine hat geschrieben:Man kann das Leben auch schützen, ohne eigene Kinder zu haben;
stine hat geschrieben:das Leben stirbt nicht aus, nur weil sich einzelne nicht fortpflanzen.
stine hat geschrieben:Es könnte sogar durchaus sein, dass es gar nicht gewünscht ist, dass sich philosophisch Angehauchte mehr durchsetzen.
stine hat geschrieben:Wer arbeitet und weniger denkt ist für ein funktionierendes Staatensystem, das zum Überleben des Einzelnen notwendig ist, durchaus ein Pluspunkt.
xander1 hat geschrieben:die Evolution sieht vor, dass...
xander1 hat geschrieben:Und die Evolution gibt nichts vor.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste