Pete hat geschrieben:Es ist keine Freiheit wenn jemand zu einem Fachberater für Psychotherapie geht und dann einem Scharlatan aufsitzt, nur weil er nicht weiß, dass sich jeder Hinz und Kunz so nennen darf.
Woher weißt du dies?
Nur weil Leute an esoterischen Krimskrams glauben, musst du nicht davon ausgehen, dass die auf der ganzen Linie unfähig sind. Du darfst durchaus davon ausgehen, dass die oft eben kein "auf schulmedizinischer Schiene Studierten" haben wollen.
Pete hat geschrieben:Für Freiheit sollte eine objektive Lage vorherrschen, auf Grund deren man Entscheidungen treffen kann.
Bildung schützt, lesen hilft, Unterschichten-Fernsehen schadet. Die drei Grundsätze sind besser als ein ausufernder Staat. Denn was du in dieser kleinen Ecke bemängelst, wird noch in tausenden anderen Ecke mit identischer "Brisanz" gefunden.
Pete hat geschrieben:Und wir haben in Deutschland eben Berufsbezeichnungen die geschützt sind
Dies ist ein Beleg für was? In anderen Ländern haben wird dies nicht und die Welt existiert dort auch.
Pete hat geschrieben:Und gerade im Bereich der Lebensberatung nimmt diese Scharlatanerie immer mehr zu. Für einen Otto-Normal-Bürger ist das nur schwer zu durchschauen.
Ach was, jeder der 2 und 2 zusammenrechnen kann (und auf ein Ergebnis im Bereich der ganzen Zahl zwischen (ausschließlich) 3 und 5 kommt) kann dies durchauschauen. Ich bin mir sicher, die aller meisten die zu so einen Scharlatan gehen, die die wollen sich auspendeln lassen, die wollen dass Kaffeesatz über die Schulter geschmissen wird. Was anderes ist, wenn ich mich nicht damit beschäftige, dann kann man eventuell durchaus en passent mal jemanden für einen Psychotherapeuten halte, der eine psychotherapeutische Beratung anbietet, aber auch einen Physiotherapeuten.
Die "Scharlatane" bieten ja i.d.R. auch ihr ganzes "Wissen" an. Ein homöopathischer Arzt schreibt i.d.R. nicht nur "Arzt" ans Klingelschild, sondern "homöopathischer Arzt" (und meist noch was aus dem Umfeld), einer der "psychotherapeutische Beratung" anbietet legt noch Karten usw. usf. Wer zu einem "echten" Psochotherapeuten gehen will, der auch noch Karten legt, der will gar keinen "echten", sondern einen (nennen wir es mal) esoterischen.