Dir ist einiges fremdxander1 hat geschrieben:Mir ist so ein Verständnis für Ehre völlig fremd.
Alter? Bildung?xander1 hat geschrieben:Fehlt mir da etwas?
Ist es. So wie nach deinem (und meinem) Verständnis deren Ehrgefühl vollkommen falsch ist.xander1 hat geschrieben:Aus deren Sichtweise müsste doch unser Ehrverständnis völlig falsch und fehl am Platze sein.
Quelle, wer so (in dieser Art) behauptet, muss Belege liefern.xander1 hat geschrieben:In der Türkei gibt es einen hohen Prozentsatz an Männern, die so ein Verständnis von Familienehre haben und die Tötungen tolerieren aus diesem Grund.
In den Augen mancher Leute sicherlich, aber auch du (und ich), weil du (wir) diesen Begriff von Ehre nicht teilen.xander1 hat geschrieben:Sind unsere Frauen in Deutschland und Europa deshalb unehrenhaft?
Nachdem du der Ansicht bist, du könntest rein aus Altersgründen bei weitem nicht mütterliche Gefühle bei dem Forenmitglied stine wecken, dann stimmt da "irgendwas" nicht. Denn wärest du so alt, dann wüsstest du noch aus deiner Jugend, zumindest aus deiner Kindheit (soweit keine Amnesie vorliegt), dass man keine südeuropäischen (katholischen) junge Frauen anschaut, sonst hat man ein (katholisches) Messer im Bauch. Ist/war selbstverständlich nicht (üblicherweise) wirklich so extrem.xander1 hat geschrieben:Wie kommt es überhaupt zu einem Ehrbegriff bzw. zu solch einer abstrusen Vorstellung? Kommt sowas einzig aus dem Koran oder gibt es auch Wurzeln dazu im Menschen?
Und schaust du nur aus diesen Gründen auf "Türken" herab oder gibt es für dich noch mehr Gründe?xander1 hat geschrieben:Ich meine bei so einem Ehrbegriff wundert es mich nicht, wenn Türken auf die Deutschen herabschauen und warum in der Folge Parallelgesellschaften zwischen Türken und Deutschen entstehen.
Ja, ja, wenn du wenigstens ein bisserl Background (=> Bildung?) hättest ...xander1 hat geschrieben:Inwiefern beeinflusst das die Evolution, wenn Frauen zwangsverheiratet werden? Müsste das nicht eigentlich durch den fehlenden Selektionsdruck einen negativen Einfluss haben und ist damit zu erklären warum Türken in Deutschland schlecht in der Bildung sind, wenn sie schon hier aufgewachsen sind und die deutsche Sprache beherrschen? Und hat diese falsche Selektion etwas mit der Kriminalität zu tun?
xander1 hat geschrieben:Inwiefern beeinflusst das die Evolution, wenn Frauen zwangsverheiratet werden? Müsste das nicht eigentlich durch den fehlenden Selektionsdruck einen negativen Einfluss haben und ist damit zu erklären warum Türken in Deutschland schlecht in der Bildung sind, wenn sie schon hier aufgewachsen sind und die deutsche Sprache beherrschen? Und hat diese falsche Selektion etwas mit der Kriminalität zu tun?
1von6,5Milliarden hat geschrieben:Manchmal frage4 ich mich wirklich ...
xander1 hat geschrieben:Wie kommt es zu so einem Verständnis von Familienehre.
Twilight hat geschrieben:Ich habe noch nie von solchen Fällen gehört, bei denen Männer als Opfer angegeben werden
so, so.Zappa hat geschrieben:Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Dissidenkt hat geschrieben:im Namen der Familienehre auch den Arsch versohlt bekommen. Kein Grund also mit dem Finger auf andere zu zeigen.
Gernot Back hat geschrieben:in der Presse
Dissidenkt hat geschrieben:Männer haben sich im Zweifelsfall duelliert.
Der Unterschied hat aber nichts mit dem Begriff oder Erklärungsversuch der Ehre zu tun. Es sind nur andere Sanktionen. Das Prinzip ist identisch, tödliche "Züchtigungen" hat es auch gegeben und gibt es heute noch - aber sehr selten. Ob die Fallzahl bei "Ehrenmorden" bei uns insbesondere von Türken relativ oder gar absolut höher ist, als vom Rest der Bevölkerung, lässt sich schwer sagen. Es ist auf jeden Fall interessanter für die Medien und sie scheinen auch spektakulärer und vorsätzlicher (Waffeneinsatz) und geplanter (Verabredung mehrerer Personen).platon hat geschrieben:Naja, ein klitzekleines bisschen sehe ich da schon einen Unterschied, ob man jemandem "den Arsch versohlt" oder sie absticht.
Familienehre ist nichts anderes als die persönliche Ehre jedes Familienmitglieds die sich auch noch auf die persönliche Ehre jedes anderen Familienmitglieds auswirkt. "Ist meine Familie entehrt, bin auch ich entehrt".Twilight hat geschrieben:Da ging es doch aber eher um persönliche Ehre als um Familienehre, oder?
Zappa hat geschrieben:Twilight hat auch zu Recht darauf hingewiesen, dass die Gewalt i.d.R. gegen Frauen ausgeübt wird, insofern steckt wohl auch ein stark patriachalisches Weltbild dahinter. Je enger die sozialen Rollenmodelle (d.h. je geringer die Freiheit) sind und je abhängiger die Individuen von Anderen sind, desto stärker stelle ich mir die Wirkung einer Idee von Ehre vor.
xander1 hat geschrieben:Wir sind eine Leistungsgesellschaft. Das ist der Grund, warum wir nicht so ein Ehrverständnis haben. Dafür hat Europa Selbstmorde bei der France Telekom und andere abscheuliche Sachen.
platon hat geschrieben:Naja, ein klitzekleines bisschen sehe ich da schon einen Unterschied, ob man jemandem "den Arsch versohlt" oder sie absticht.
Zappa hat geschrieben:Dein Post ist ein gutes Beispiel für die alte Weisheit: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Zurück zu Religion & Spiritualität
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste