xander1 hat geschrieben:Einer Suche nach guten Beschreibung der Evolution und anderseits zur kritischen Hinterfragung der Nützlichkeit eines evolutionistischen Weltbildes
xander1 hat geschrieben:Man kann ein selbst gemixtes atheistisches gemäßigtes Weltbild haben ohne genauer über sein Weltbild nachzudenken oder man kann in die Extreme gehen
platon hat geschrieben:Es ist völlig einerlei, ob die ET nützlich ist, sie erklärt die Entstehung und Diversifizierung der Arten, sie erklärt allerdings nicht, warum die Arten sich so entwickelt haben, wie sie sich entwickelt haben. Dieses WARUM gibt es nämlich nicht und das bereitet vielen Menschen, besonders den religiösen, großes Bauchgrimmen.
Dissidenkt hat geschrieben:Das Buch erklärt dir nicht nur ein schlüssiges Weltbild, sondern am Ende weisst du auch noch, wie du zu deinem Weltbild kommst! Wirklich sehr empfehlenswert.
xander1 hat geschrieben:Dissidenkt hat geschrieben:Das Buch erklärt dir nicht nur ein schlüssiges Weltbild, sondern am Ende weisst du auch noch, wie du zu deinem Weltbild kommst! Wirklich sehr empfehlenswert.
Also ich habe ein kleines Problem damit mir Weltbilder anzueignen und überstülpen zu lassen. Ich bin der Meinung, dass jedes feste Weltbild die Welt nur in einer sehr minimierten Fassung wieder gibt und nur ein Modell sein kann. Deswegen will ich mich eigentlich fern halten von allen, die mir ein Weltbild andrehen wollen.
xander1 hat geschrieben:Ich bin der Meinung, dass jedes feste Weltbild die Welt nur in einer sehr minimierten Fassung wieder gibt und nur ein Modell sein kann.
ganimed hat geschrieben:Ich lese in letzter Zeit nur noch Bücher, die mich in meinen Meinungen größenteils bestätigen. Offen für Neues bin ich leider nicht mehr. Das muss am Alter liegen.
Goethe hat geschrieben:Du siehst, mit diesem Trank im Leibe
Bald Helenen in jedem Weibe.
xander1 hat geschrieben:Was ich mich jetzt frage, mal ganz abgesehen davon wie realitätsnah so ein Modell ist: Was für einen persönlichen Vorteil für einen selbst bringt ein evolutionistisches Weltbild im Gegensatz zu einem gemäßigten egalitären Weltbild und einem christlichem.
Der Meister lehrt hat geschrieben:So ihr bleiben werdet an meiner Rede, so seid ihr meine rechten Jünger und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.
El Schwalmo hat geschrieben:ich hoffe, dass Du Dein Weltbild niemandem andrehen willst.
ganimed hat geschrieben:Und auf dein jetziges Weltbild treffen deine Befürchtungen (geben die Welt nur in minimierter Fassung wieder, sind nur Modell) nicht zu? Dann erzähl mal: was ist dein jetziges Weltbild?
ganimed hat geschrieben:Das mit dem Überstülpen geht mir aber genau so. Ich lese in letzter Zeit nur noch Bücher, die mich in meinen Meinungen größenteils bestätigen. Offen für Neues bin ich leider nicht mehr. Das muss am Alter liegen.
El Schwalmo hat geschrieben:Du kannst natürlich auch St. Idiosynkratius anbeten, denn das ist Dein Säulenheiliger, falls ich Deine bisherigen Postings verstanden haben sollte. Der hat natürlich alle Vorteile in sich gebündelt. Allerdings nur in Deinem Geiste. Der Rest der Welt findet das eher possierlich.
xander1 hat geschrieben:El Schwalmo hat geschrieben:ich hoffe, dass Du Dein Weltbild niemandem andrehen willst.
Jeder hat zwar ein eigenes Weltbild, aber ich weiß zu wenig über mein eigenes Weltbild bescheid, als dass ich es jemandem andrehen könnte.
xander1 hat geschrieben:El Schwalmo hat geschrieben:Du kannst natürlich auch St. Idiosynkratius anbeten, denn das ist Dein Säulenheiliger, falls ich Deine bisherigen Postings verstanden haben sollte. Der hat natürlich alle Vorteile in sich gebündelt. Allerdings nur in Deinem Geiste. Der Rest der Welt findet das eher possierlich.
Na bist du wieder am rumspinnen? Du wirst wohl nie erwachsen. Und falls ein Mod damit Probleme hat: Das waren erst Reaktionen auf dumme Pöbeleien.
El Schwalmo hat geschrieben:Dein Weltbild ist in etwa: Ich darf mir nur nicht zu viele Gedanken machen ...
El Schwalmo hat geschrieben:Du bist natürlich erwachsen, weil Du auf dumme Pöbeleien reagierst. Ganz so, wie ein Erwachsener das täte: Erst mal nach Papa schauen, ob der nicht die Stirn runzelt.
persönliche Anmerkung: darüber kann man durchaus geteilter Meinung sein.xander1 hat geschrieben: ich drücke mich klar und deutlich aus
xander1 hat geschrieben:Frage: würde ein evolutionistisches Weltbild nicht etwa den Selektionsdruck und die Ansprüche der Menschen bezüglich eines Partners nicht etwa erhöhen?
xander1 hat geschrieben:Ich habe immer bisher einen Bogen rund um Evolution gemacht, weil es lediglich als Gegenposition zu christlichen Argumentationen verwendet wurde. Ich finde auf so eine Art macht man das Gebiet der Evolution kaputt.
pluto hat geschrieben:Xander, hör doch mal auf mit deinem 'evolutionistischen Weltbild'. Schon einige Leute haben dir gesagt, dass Evolution nichts mit einem 'Weltbild' zu tun hat.
pluto hat geschrieben:Oder hast du auch ein 'gravitatorisches Weltbild'? Oder ein "Kontinentalplatten Weltbild'?
pluto hat geschrieben:Evolution ist ein beobachtetes Phänomen, das von (Evolutions)Biologen untersucht wird.
pluto hat geschrieben:Die wissenschaftliche Theorie die zur Evolution von Darwin aufgestellt wurde wird noch täglich geprüft und jeder Fund, jede Überlegung muss daran gemessen werden.
pluto hat geschrieben:Man kann von einem naturalistischen Weltbild sprechen - aber das war's auch schon. Du brauchst auch an die Evolution nicht zu 'glauben', du kannst darauf schimpfen, Karikaturen zeichnen, völlig pillepalle.
pluto hat geschrieben:Evolution ist keine 'Gegenposition zu christlichen Argumenten', das behaupten vielleicht die Christen. Deswegen ist das aber noch lange nicht so.
pluto hat geschrieben:Und 'das Gebiet der Evolution kaputt' machen geht nicht.
pluto hat geschrieben:Ausserdem solltest du dich dringend mal mit den Grundbegriffen vertraut machen die du hier ziemlich wahllos rum wirfst
pluto hat geschrieben: - die aber alle ihre Definition haben.
pluto hat geschrieben:Und, nehm' vielleicht Biologen mal ernst
xander1 hat geschrieben:pluto hat geschrieben:Evolution ist keine 'Gegenposition zu christlichen Argumenten', das behaupten vielleicht die Christen. Deswegen ist das aber noch lange nicht so.
Hast du zufällig bemerkt, dass Christen und Nichtchristen darüber Streiten, ob die Evolution stattfindet oder nicht? Wie kann man nur so blind sein, dass man das nicht mitbekommt?
xander1 hat geschrieben:Man kann an die Evolution glauben bzw. von ihr wissen ...
xander1 hat geschrieben:Wenn es ein Phänomen wäre, dann wäre es sofort sichtbar und dann hätten es auch die Kirchen anerkannt. Es ist eine Theorie.
xander1 hat geschrieben:Die Evolutionstheorie wird nicht täglich hinterfragt. Man geht davon aus, dass sie wahr ist aus einem intersubjektiven Konsens. Die Funde bestätigen nur diese Theorie, aber eignen sich nicht vollständig sie zu bestätigen
xander1 hat geschrieben:Hast du zufällig bemerkt, dass Christen und Nichtchristen darüber Streiten, ob die Evolution stattfindet oder nicht? Wie kann man nur so blind sein, dass man das nicht mitbekommt?
platon hat geschrieben:Die Theorie dazu heißt Evolutionstheorie (ET), wurde von Herrn Darwin vor 150 Jahren vorgelegt und ist allgemein anerkannt.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast