Und du nennst dich Laie? Du bist doch ein Profi, gibs sofort zu!laie hat geschrieben:Und der IDler entkleidet diesen Schluss von den letzten anthropomorphen Zügen (Mann mit weissem Bart) und sagt dazu "Intelligent Design".
laie hat geschrieben:waren die Aufklärer und die Kreationisten dialektisch verwandt?
laie hat geschrieben:Eventuell aber wird der Kreationismus völlig verschwinden und durch eine andere Kritik ersetzt; nicht weil man die Kreationisten überzeugt hat, sondern weil sich kritische Gläubige nicht zu sehr mit einem extremen Naturalismus gemein machen möchten.
laie hat geschrieben:Als "extrem" bezeichne ich stets den Grad der Überzeugung und den Absolutheitsanspruch, mit dem eine Ideologie (Materialismus, Naturalismus, Liberalismus, ..., Xismus) von ihren Anhängern vorgetragen wird.
ujmp hat geschrieben:Diese Haltung liebt die Wahrheit nicht besonders. Wahrscheinlich gehörst du zu denen, die meinen, Wahrheit gibt es auch gar nicht. Ich hoffe, du hältst mich nicht für extrem, wenn ich meine naturwissenschaftlich bestimmte Grundhaltung nicht so homöopathisch verdünne, wie du deinen Gott. Was meinst du, ist es extrem zu behaupten "Jesus konnte nicht übers Wasser gehen, weil das die Gesetze der Physik nicht zulassen."?
laie hat geschrieben:sondern es geht um den Ausschließlichkeitscharakter, mit dem eine bestimmte Ansicht (sei sie nun wissenschaftlich oder religiös) vorgebracht wird. Und darin sind sich Naturwissenschaft und Kreationismus gleich.
Aber dieses Umdenken kann für die allermeisten von ihnen nur in einem bestimmten Paradigma geschehen.
Arathas hat geschrieben: Das alles mag durchaus sein und ist auch nur menschlich, aber es ändert nichts an der Tatsache, dass die Wissenschaftliche Methode an sich falsifizierbar ist,
Arathas hat geschrieben:und dass das wissenschaftliche Verständnis der Menschheit sich in der Vergangenheit ständig überwarf und neu ordnete.
Arathas hat geschrieben: Man kann immer Argumente finden, die Kreationismus und Naturwissenschaft die selben Fehler vorwerfen. Muss man jedoch nicht. Beziehungsweise, welchem Zweck sollte das dienlich sein?
In the Book of Animals, abu Uthman al-Jahith (781-869), an intellectual of East African descent, was the first to speculate on the influence of the environment on species. He wrote: "Animals engage in a struggle for existence; for resources, to avoid being eaten and to breed. Environmental factors influence organisms to develop new characteristics to ensure survival, thus transforming into new species. Animals that survive to breed can pass on their successful characteristics to offspring.
http://www.telegraph.co.uk/science/scie ... iuses.html
laie hat geschrieben:Denn sie übersieht, dass sich nicht so eine klare Trennung zwischen der Zeit der Aufklärung und der Zeit davor ziehen lässt. Geistesgeschichtliche Ideen bedingen einander, laufen gleichzeitig nebeneinander her.
Pete hat geschrieben:Es ist nicht so, dass es im Islam keine Aufklärer gab. Vielmehr war doch die arabische Welt eine sehr aufgeklärte Welt. Wir müssen fragen, warum gerade jetzt der Fundamentalismus im Islam boomt. Waren die Araber den Europäern im Wissen weit vorraus, so hinken sie jetzt hinterher.
Genau das sollten wir uns immer wieder vor Augen führen und darauf achten, dass Bildung ein zu wichtiges Gut ist, als es verkommen zu lassen.
laie hat geschrieben:Der christliche Fundamentalismus hat weit mehr Gewicht als der islamistische. Nur sagt das bei uns keiner. ;)
Zurück zu Religion & Spiritualität
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast