Gernot Back hat geschrieben:Was halten andere von meiner These?
Nanna hat geschrieben:Die Verschleierung, egal welcher Form, kann auch ein Zeichen von Emanzipation sein.
Nanna hat geschrieben:Dein Vorschlag wiederspricht der freien Entfaltung der Persönlichkeit (Art. 2 GG) und der auf Freiheit des Glaubens (Art. 4 GG).
Es geht dich grundsätzlich nichts an, wie andere Leute sich kleiden.
Nanna hat geschrieben: Aber wenn jemand seine Islamfixiertheit und offen zur Schau stellen will, dann stehe ich dieser Person nicht im Weg.
Nanna hat geschrieben: Lassen wir also den populistischen Quatsch und reden auf Augenhöhe miteinander, anstatt 1,4 Milliarden Menschen allein auf ihre Zugehörigkeit zur "dümmsten aller Religionen" zu reduzieren.
Nanna hat geschrieben:- Die Verschleierung, egal welcher Form, kann auch ein Zeichen von Emanzipation sein. Deine Annahme, die Verschleierung sei automatisch und in jedem Fall ein Eingeständnis der Zweitklassigkeit sagt mehr über dein Bild muslimischer Gesellschaften als über diese Gesellschaften an sich aus.(...)
- Dein Vorschlag wiederspricht der freien Entfaltung der Persönlichkeit (Art. 2 GG) und der auf Freiheit des Glaubens (Art. 4 GG).
- Es geht dich grundsätzlich nichts an, wie andere Leute sich kleiden. Wenn du dich "typisch schwul" anziehst, dann willst du auch nicht, dass dafür jemand Verbote einfordert, weil du angeblich automatisch die traditionelle Familie beleidigt hast.
Nanna hat geschrieben:Was mir überhaupt nicht gefällt, ist der aggressive Ton, den du anschlägst, Gernot. Der ist nicht weit davon entfernt, was der Mob bei PI & Co. so absondert und das sollte wirklich nicht dein Niveau sein. Als Angehöriger einer diskriminierten Minderheit solltest gerade du aus Erfahrung wissen, dass man besonders vorsichtig mit der pauschalen Verurteilung bestimmter Gruppen sein muss.(...)
Lassen wir also den populistischen Quatsch und reden auf Augenhöhe miteinander, anstatt 1,4 Milliarden Menschen allein auf ihre Zugehörigkeit zur "dümmsten aller Religionen" zu reduzieren. Sorry, Gernot, aber das war wirklich unnötig.
platon hat geschrieben:Nanna hat geschrieben:Die Verschleierung, egal welcher Form, kann auch ein Zeichen von Emanzipation sein.
Das ist Unsinn. Ein Zeichen ist nur dann ein Zeichen, wenn es von anderen als Zeichen erkannt wird. Mit dem Argument könntest Du nackt herum laufen und das als Zeichen Deiner Emanzipation verkaufen.
Du kämst damit nicht durch!
Die Verschleierung ist ein Zeichen der Nichtebenbürtigkeit und ein Eingeständnis der Zweitklassigkeit, so wird das in dieser Gesellschaft empfunden und nur das zählt.
platon hat geschrieben:Wir haben ein Vermummungsverbot.
platon hat geschrieben:Was mir überhaupt nicht gefällt, ist der merkwürdige Ton, den du anschlägst, wenn es um die Verteidigung von weiblichem Verhalten geht.
platon hat geschrieben:Nanna hat geschrieben: Aber wenn jemand seine Islamfixiertheit und offen zur Schau stellen will, dann stehe ich dieser Person nicht im Weg.
Ich schon, ich möchte nicht, dass mein Schweigen als Akzeptanz ausgelegt würde.
platon hat geschrieben:Nanna hat geschrieben: Lassen wir also den populistischen Quatsch und reden auf Augenhöhe miteinander, anstatt 1,4 Milliarden Menschen allein auf ihre Zugehörigkeit zur "dümmsten aller Religionen" zu reduzieren.
Der Glauben an ein nicht beweisbares und unsichtbares Geistwesen läßt geistige Tätigkeit nicht sehr wahrscheinlich erscheinen. Ich würde ebenfalls keine Quantifizierung vornehmen wollen, welche der ungezählten Religionen die dümmsten Mitglieder hat. Eine profunde geistige Trägheit muss man aber allen Gläubigen attestieren.
Sorry, Nanna, aber das war kein Ruhmesblatt.
Gernot Back hat geschrieben:Wie zieht man sich denn typisch schwul an? Eine typisch schwule Kleidung, die allen Schwulen gleichermaßen gefiele, ist mir unbekannt.
Gernot Back hat geschrieben:Wie würdest du aber reagieren, wenn wir nur mit unserer Saunabekleidung bekleidet auch auf die Straße gingen?
Gernot Back hat geschrieben:So etwas ist genauso unnötig wie eine Burka, die nichts anderes ist als ein Symbol dafür, dass ihre Trägerin sich selbst oder ein anderer, der sie zum Tragen der Burka nötigt, sie als Mensch zweiter Klasse sieht!
Gernot Back hat geschrieben:"Die dümmste aller Religionen", das ist ein Zitat des in Frankreich sehr populären Autors Michel Houellebecq und ich finde es gut, dass sein Recht, Religionen auch mit drastischen Worten zu kritisieren, von einem französischen Gericht bestätigt wurde.
Nanna hat geschrieben:Gernot Back hat geschrieben:"Die dümmste aller Religionen", das ist ein Zitat des in Frankreich sehr populären Autors Michel Houellebecq und ich finde es gut, dass sein Recht, Religionen auch mit drastischen Worten zu kritisieren, von einem französischen Gericht bestätigt wurde.
Das Recht spreche ich dir nicht ab, aber ich nehme andersherum mein Recht wahr, dich für dieses - in meinen Augen - schlechte Benehmen zu kritisieren. Jeder hat das Recht eine Diskussionsatmosphäre zu vergiften, die Frage, ob das zielführend und würdewahrend ist, überlasse ich dem Einzelnen zum Nachdenken.
Nanna hat geschrieben: hier geht es um das Kopftuch, nicht um die Vollverschleierung, das Prinzip ist dasselbe
Nanna hat geschrieben:Ich kann jedenfalls nicht zum Generallangriff auf alle Muslime blasen, bloß weil in ganz Europa ein paar Tausend Frauen sich vollverschleiern. Was bringt denn ein Verbot tatsächlich? Denkt darüber überhaupt noch jemand nach? Am Ende bleiben die Frauen ganz daheim, sie kommen gar nicht mehr von Mann und Kindern weg und die Parallelgesellschaft wird erst recht zementiert, das wird beim Großteil der Fälle wohl die Folge sein. Vom Porzellan, das zwischen der Mehrheitsgesellschaft und der muslimischen Minderheit zerschlagen wurde, war dann noch gar nicht die Rede. Nichts erreicht außer mit Populismus ein paar Wählerstimmen gefangen, prima.
Nanna hat geschrieben: Das erinnert mich an ein Gesetz in Smyrna, Georgia, das seit 2001 Spraydosen für Personen unter 18 Jahren verbietet, um die Kommunikation der rivalisierenden Streetgangs zu erschweren. Wie symptomvernarrt muss man sein, um solche Verbote für probate Mittel sozialer Steuerung zu halten!?
Dissidenkt hat geschrieben:Diejenigen, die Frauen zwingen wollen keine Burka zu tragen,
sind aus exakt dem gleichen Holz geschnitzt, wie jene,
die Frauen zwingen wollen Burkas zu tragen.
Gernot Back hat geschrieben:Du wirst nicht allen Ernstes diese These vertreten wollen. In Belgien und Frankreich waren es beileibe keine Rechtsextremisten, die ein solches Burkaverbot initiiert haben. Silvana Koch-Mehrin kannst du auch nicht in diese Ecke stellen, bei allem was du ihr sonst vorwerfen magst.
Gernot Back hat geschrieben:An dem Rektor, der zu Recht zwei Schülerinnnen wegen Burkatragens von der Schule verwies prallt ein solcher Vorwurf ebenso ab.
Gernot Back hat geschrieben:Fragen wir doch mal anders herum: Was hältst du von Verantwortungsträgern, die tatenlos zusehen, wie sich hierzulande eine rechtsextremistische Ideologie ausbreitet, die es ermöglicht, ja geradezu fordert, dass Frauen geschlagen, zwangsverheiratet, weggesperrt und in Burkas gesteckt werden?
Dissidenkt hat geschrieben:Ein Zwang auf die Burka zu verzichten, ist genauso totalitär, wie der Zwang die Burka zu tragen!
stine hat geschrieben:In meiner Heimatstadt begegnet man gerade in den Sommermonaten vielen gesichtslosen, schwarzwandelnden Säulenmenschen, wenn sie keinen Kinderwagen schieben, sehen sie aus wie zusammengeklappte Sonnenschirme - und ich lüge nicht, wenn ich sage, dass kleine Kinder davor zurückschrecken.
platon hat geschrieben:Dissidenkt hat geschrieben:Ein Zwang auf die Burka zu verzichten, ist genauso totalitär, wie der Zwang die Burka zu tragen!
Dann leben wir hier in einem totalitären Staat, denn er verbietet Dir im Tarnanzug mit Mütze und allem, was dazu gehört, in der Öffentlichkeit herum zu laufen.
platon hat geschrieben:Er verbietet Dir auch, völlig unbekleidet in der Öffentlichkeit herum zu laufen.
Mit diesem gleichen Recht kann er auch das Tragen einer Burka verbieten.
Zurück zu Gesellschaft & Politik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste