Dank euch!

Alles, was sonst nirgendwo hinpasst, findet hier seinen Platz.
Neue Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich hier vorzustellen.

Dank euch!

Beitragvon stine » Di 18. Mai 2010, 21:44

An dieser Stelle wird es mal höchste Zeit euch allen hier, einigen besonders :wink: , ein großes Dankeschön auszusprechen! :yes:

Dank der nimmermüden Diskussionen mit mir habt ihr mich vor katholischer Gehirnwäsche bewahrt. Die Augen hatte ich vorher auch schon auf aber jetzt sind sie sperrangelweit geöffnet und ich sehe vieles aus einem anderen Blickwinkel.
Die Notwendigkeit jeder Generation Tugenden und Werte beizubringen ist über den Weg der Religionen (wahrscheinlich) veraltet. Aufgeblähte Machtapparate die sich ihre Diener heranziehen und damit gut leben können wirken mehr und mehr unecht und ich frage mich immer häufiger, ob das nicht wirklich nur gezielte Manipulation ist. Diese Erkenntnis war für mich bis jetzt nicht so selbstverständlich, weil ich Menschen kenne, die ihren Glauben wirklich leben.
Mir geht es damit allerdings oft so wie Xander, dass mir offensiv gelebte Gläubigkeit eher Angst macht und ich den Grad der Gehirnwäsche oft bedauerlich finde. Ich kann nur schwer unterscheiden zwischen echtem Glauben und pflichterfülltem Wirken der Hauptamtlichen.

Wie immer wird das rechte Maß irgendwo in der Mitte liegen.
Aber ich weiß nicht, ob ich diese Mitte noch länger verteidigen möchte. Hat aber oft Spaß gemacht! :mg:

Liebe Grüße von Stine
stine

Re: Dank euch!

Beitragvon Zappa » Di 18. Mai 2010, 22:00

stine hat geschrieben:Aber ich weiß nicht, ob ich diese Mitte noch länger verteidigen möchte. Hat aber oft Spaß gemacht!

Du musst hier gar nichts verteidigen, zumindest nicht das Gefühl haben hier defensiv tätig zu werden. Ich genieße es, wenn Menschen eine andere Meinung haben und diese intelligent vertreten können!

Ich finde deine Beiträge eigentlich immer sehr lesenwert und würde gerne auch in Zukunft mehr davon lesen :2thumbs:
Zappa

Beitragvon Mark » Mi 19. Mai 2010, 01:58

Wenn man weiss, daß eine These höchstwahrscheinlich falsch ist und auch weiss warum sie höchstwahrscheinlich falsch ist, dann kann man sie bei Bedarf auf alle Fälle beiweitem besser/gerissener verteidigen, als wenn man diese Einsicht noch nicht gewonnen hätte.
Also mach doch weiter.. hält fit !
Mark

Beitragvon stine » Mi 19. Mai 2010, 06:43

Zappa hat geschrieben:Du musst hier gar nichts verteidigen,...
Ich tu das für mich selber.
Es ist lehrreich und ich habe in der Realwelt niemanden, der sich so dauerhaft von mir traktieren lässt! :wink:

Mark hat geschrieben:Also mach doch weiter.. hält fit !
Wenn die blöde irische Staubwolke mal ein paar Sonnenstrahlen durchlässt können wir ja im Biergarten weiterdiskutieren. :mg:

LG stine
stine

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Mi 19. Mai 2010, 06:50

Ich schließe mich da voll und ganz dem an, was "Zappa" geschrieben hat.

Mir ist auch differenzierendes, "analoges" (also nicht nur 0 oder 1, sondern auch mit Zwischentönen), reflektierendes Weltbild lieber, als ein fundamentalistisches, festbetoniertes Schwarz-Weiß-Weltbild, welches keinen Spielraum für Überlegungen oder Differenzierungen anerkennt, selbst wenn die damit verkoppelte die Weltanschauung der meinen näher stehen würde.

Es ist nicht alles schlecht, nur weil es der falsche sagt, es ist nicht alles gut, nur weil es einer von "meiner Seite" sagt.
Wo ist meine Seite? :erschreckt: ;-)
(es ist auch nicht alles gut was ich sage, war damit nicht gemeint, stimmt aber)
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest