Ist Integration eine Bringschuld?

Re: Ist Integration eine Bringschuld?

Beitragvon Dissidenkt » Mo 31. Mai 2010, 20:48

ujmp hat geschrieben:Vor ein paar Jahren hörte ich allerdings auch mal irgednwo, dass die Ausländer in Deutschland insgesamt ein Plus zur Wirtschaft beitragen, hauptsächlich die Türken, Italiener und Griechen. Solange das so ist, kannn man natürlich gelassen bleiben.

Der Wert eines Menschen misst sich also an seinem Bruttosozialprodukt?
Dissidenkt

Beitragvon xander1 » So 6. Jun 2010, 13:51

Dissidenkt hat geschrieben:Der Wert eines Menschen misst sich also an seinem Bruttosozialprodukt?

Teilweise ja. Der Wert eines Etwas ist immer relativ und nicht absolut und es gibt viele Relationen. Eine davon ist Geld im Bezug zu vielen anderen Dingen, wie z.B. dem Arbeitgeber und Land das Steuern bezieht.
xander1

Beitragvon ganimed » So 6. Jun 2010, 18:30

Hier ist ja eigentlich auch nicht der Wert eines Menschen gemeint. Sondern der Wert der Tatsache, dass bestimmte Menschen in Deutschland sind. Ich finde es legitim, wenn sich Deutsche da schnell mal eine Bruttosozialrechnung aufmachen.

Genauso legitim finde ich es, wenn die Reichen des Landes überlegen, ob sie hier in Deutschland oder lieber in Monaco ihre zahlreichen Schäfchen ins Trockene bringen. Nicht besonders nett, moralisch auch eher im ekligen Egoismus verhaftet, aber legitim ist es. Und nobody is perfect.
ganimed

Beitragvon stine » So 6. Jun 2010, 19:47

ganimed hat geschrieben:... ihre zahlreichen Schäfchen ins Trockene bringen.
Ich dachte es hieße Schiffchen - ihre Schiffchen ins Trockene bringen! :skeptisch:

LG stine
stine

Beitragvon ganimed » So 6. Jun 2010, 20:17

Nach dem was ich aus langweiligen ZDF-Fernsehfilmen über die Welt der Reichen weiß, haben viele von ihnen auch Boote oder Yachten. Und wenn ich ein paar Millionen übrig hätte, hätte auch ich gerne eins. Und dann womöglich just in Monaco, jedenfalls im Mittelmeer. Tja, träumen kann jeder. Die Erhöhung des Spitzensteuersatzes verhindern nur die Reichen.
ganimed

Vorherige

Zurück zu Gesellschaft & Politik