Man kann Meinungen anderer hören (lesen), Meinungen auch von Personen mit denen man sonst nie einen Gedankenaustausch gemacht hätte. Weniger an den Einzelpersonen festgemacht, sondern mehr an deren Eigenschaften festgemacht, wie andere Altersgruppe, Bildungsgruppe, Herkunft, politische Meinungen, Weltanschauungen uvm.Bionic hat geschrieben:Was bringen Disskusionen, insbesonders Online-Diskusionen?
Dafür gibt es viele Gründe. Mancher ist so (als Charakterzug bzw. durch Vorbilder antrainiertes Verhalten), mancher "braucht" es um sich besser zu fühlen, manchem macht es Spaß andere ins Messer laufen zu lassen, mancher will einfach die (seine) Wahrheit/Meinung/... aufzeigen oder aufdrücken.Bionic hat geschrieben:Man kann sich dort schön aufspielen, aber wozu?
Ich sehe es sogar als u.U. sinnvoll an, auch wenn niemand die Meinung geändert hat. Wissen alleine ist für mich ein Wert, auch das Wissen und vielleicht auch das Verständnis warum und auch überhaupt, dass jemand anderes tatsächlich diese Meinung hat.Bionic hat geschrieben:Kann es denn sinnvol sein, online über Weltprobleme zu diskutieren? Was kann damit schon bewirkt werden, außer dass manche etwas ihre Meinung ändern?
Bionic hat geschrieben:Was bringen Disskusionen, insbesonders Online-Diskusionen?
Zappa hat geschrieben:Das kommt ganz auf die Diskussionspartner und den Diskussionsstil an.
Macks hat geschrieben:Ich mache das, um mir möglicherweise neue Perspektiven aufzeigen zu lassen.
1von6,5Milliarden hat geschrieben:Wer eindimensional leben und denken will, für den sind andere Perspektiven natürlich nicht wichtig und - zugegeben - selten ist Vielschichtigkeit wirklich lebenswichtig.
Aber für mich ist das Wissen und das Verständnis um und von den anderen Perspektiven ein Stück Lebensqualität und Lebens-Wert.
1von6,5Milliarden hat geschrieben:Naja, allerdings kann und wird man "online" eher mit Personen diskutieren, mit denen du sonst gar nicht in Kontakt kämest. Die regionalen und altersbedingten Unterschiede, aber auch sonstige "Hemmnisse" entfallen halt doch zumindest zu einem größeren Teil, Vorurteile im Meinungsaustausch kommen weniger oder erst später zum Tragen.
Macks hat geschrieben:Danke erstmal. Aber zu dem Nutzen gehören wohl auch die Vorteile, oder?
ganimed hat geschrieben:Ich lerne bei den Diskussionen jede Menge.
Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste