so war Lilith eine Feministin und damit ein Dorn im Auge des Klerus.
die sich in der Tora findet
Man kan eigentlich sagen, ohne Altes Testament, kein Jesus, soll es doch die Linie von Gott zu seinem Sohn darstellen, bis hin zu seinem Erscheinen.
Matthäuse 10,34f hat geschrieben:34Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen sei, Frieden zu senden auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu senden, sondern das Schwert.
Meinet ihr, daß ich hergekommen bin, Frieden zu bringen auf Erden? Ich sage: Nein, sondern Zwietracht.
35Denn ich bin gekommen, den Menschen zu erregen gegen seinen Vater und die Tochter gegen ihre Mutter und die Schwiegertochter gegen ihre Schwiegermutter.
Lukas, 22,36f hat geschrieben:36Da sprach er zu ihnen: Aber nun, wer einen Beutel hat, der nehme ihn, desgleichen auch die Tasche; wer aber nichts hat, verkaufe sein Kleid und kaufe ein Schwert.
37Denn ich sage euch: Es muß noch das auch vollendet werden an mir, was geschrieben steht: "Er ist unter die Übeltäter gerechnet." Denn was von mir geschrieben ist, das hat ein Ende.
Lukas, 12,49ff hat geschrieben:49Ich bin gekommen, daß ich ein Feuer anzünde auf Erden; was wollte ich lieber, denn es brennete schon! [...]
51Meinet ihr, daß ich hergekommen bin, Frieden zu bringen auf Erden? Ich sage: Nein, sondern Zwietracht.
52Denn von nun an werden fünf in einem Hause uneins sein, drei wider zwei, und zwei wider drei.
53Es wird sein der Vater wider den Sohn, und der Sohn wider den Vater; die Mutter wider die Tochter, und die Tochter wider die Mutter; die Schwiegermutter wider die Schwiegertochter, und die Schwiegertochter wider die Schwiegermutter.
Matthäus 18,6 hat geschrieben:6Wer aber ärgert dieser Geringsten einen, die an mich glauben, dem wäre es besser, daß ein Mühlstein an seinen Hals gehängt und er ersäuft werde im Meer, da es am tiefsten ist.
Klaus hat geschrieben:Man kan eigentlich sagen, ohne Altes Testament, kein Jesus, soll es doch die Linie von Gott zu seinem Sohn darstellen, bis hin zu seinem Erscheinen.
Was nicht schlecht sein muss!Lumen hat geschrieben:der gemeine Wald- und Wiesenchrist glaubt an einen christlichen Synkretismus, dessen Zentrale Achse eigentlich Jesus Christus ist
stine hat geschrieben:Mit dem Kreuzestod Jesus haben die Evangelisten zur Eigenverantwortung aufgerufen. Nicht Gott ist der Allesregler, sondern die Menschen selbst müssen sich ihr Leben regeln. Geschrieben steht: "Nicht von dieser Welt ist mein Vater", sagt Jesus.
stine hat geschrieben:Heutige Christen leben im Zeitalter des "Heiligen Geistes" und wissen, dass ihnen geholfen wird, wenn sie sich selbst helfen. Nichts anderes besagt das neue Testament. Gott (als Leib Christi) ist am Kreuz gestorben und hat den Menschen seinen Geist hinterlassen. Das ist die Botschaft des Neuen Testaments (in den Evangelien), nachdem die Christen heutzutage Leben sollten.
Das alte Testament ist frühmenschliche Geschichtsschreibung.
LG stine
Das ist Sinn und Zweck von ReligionenLumen hat geschrieben:Allerdings sorgen solche selbstverständlich vorgetragene Erklärungen für den Eindruck als hätte eine Gottheit oder heiliger Geist oder ein Gott-Mensch die Religion ins Leben gerufen.
Zurück zu Religion & Spiritualität
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste