Bionic hat geschrieben:Wie wichtig denkt ihr sind die Religionen noch, in der westlichen Welt?
Bionic hat geschrieben:Welche Rolle spielen Ersatzreligionen?
Bionic hat geschrieben:Wenn man Beispielsweise an den Kapitalismus, oder das Erdöl denkt?
Bionic hat geschrieben:Wir sind ja wie ein Süchtiger, vom Erdöl abhängig.
Philo hat geschrieben:Ideen und Fähigkeiten gibt es mehr als genug und diese verbessern sich ständig, nur werden Pioniere ständig mit der blöden Kostenfrage ausgebremst.
Das ist richtig, aber die Fähigkeiten müssen dahin gelenkt werden, wo es zum Besten für alle gereicht.Philo hat geschrieben:Anders gesagt; wir Menschen bzw. die Menschheit, verfügt über tolle Fähigkeiten, und die sollten wir uns zur allumfassenden Währung machen.
stine hat geschrieben:[...] die Fähigkeiten müssen dahin gelenkt werden, wo es zum Besten für alle gereicht.
stine hat geschrieben:Die Menschen brauchen eine Vorgabe, [...]
Die theistische find ich nicht das schlechteste Modell, müsste eben überarbeitet werden
Philo hat geschrieben:in dem es heißt >Einer für alle und alle für einen<.
Zwar habe ich keine Ahnung von Fussball, aber die in dem Lied formulierte Philosophie beschreibt sehr gut meine Idealvorstellung von einer Menschheit, die sich als "zivilisiert" verstehen möchte.
Philo hat geschrieben:...fällt mir ein Fussball-Lied ein, in dem es heißt >Einer für alle und alle für einen<.
Entität hat geschrieben:Sicher sind wir vom Erdöl abhänig, ... und auch dass der Verbrauch gesenkt werden muss ist klar
Entität hat geschrieben:mal ein ganz dummer Gedanke:
Ist Justiz nicht auch eine Ersatzreligion?
Nein.Entität hat geschrieben:mal ein ganz dummer Gedanke:
Ist Justiz nicht auch eine Ersatzreligion?
stine hat geschrieben:Religion hat etwas mit menschlicher Sinnsuche zu tun, mit der Erkenntnis des Seins im eigentlichen Sinn. Sie kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass wir nichts anderes sind, als Leben auf dieser Erde. Nackt geboren und zum Sterben verurteilt. (klingt hart, aber muss an dieser Stelle mal gesagt werden
If our society seems more nihilistic than that of previous eras, perhaps this is simply a sign of our maturity as a sentient species. As our collective consciousness expands beyond a crucial point, we are at last ready to accept life's fundamental truth: that life's only purpose is life itself.
ujmp hat geschrieben:Fragenstellen hat m.E. nichts mit Religion zu tun. Was Religion auszeichnet, ist die Art, antworten zu geben: Die Religion greift ihre Antworten aus der Luft und stellt sie als Gewissheiten hin.
ujump hat geschrieben:Sonst könnte nämlich mit selben Recht jemand sagen, Religion sei nur ein Ersatz-Atheismus.
Zurück zu Religion & Spiritualität
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste