Nox hat geschrieben:gavagai hat geschrieben:Aber: solange es nicht die geringsten Anzeichen für Little Red Riding Hood gibt oder für Gnome oder für Allah oder Wotan, solange gilt: Es gibt sie nicht.
Argumentum ad ignorantiam ;)
Gemein, dass es dafür keinen vernünftigen deutschen Begriff gibt. "Argument from ignorance" klingt toll. Vielleicht "Beweis durch Ignoranz"? Hmm...
Warum "Beweis"? Es ist einfach vernünftiger, ontologisch sparsamer (Ockham), default-mässig davon auszugehen, dass es keine Gnome gibt.
Nox hat geschrieben:Hab ja extra Beispiele genannt. Es gab keine Hinweise auf ein kosmisches Tempolimit namens Lichtgeschwindigkeit. Aber das existierte trotzdem auch damals schon...
Darum habe ich dir auch zugestimmt. Das Beispiel mit den schwarzen Löcher passt. Das mit der Lichtgeschwindigkeit als Obergrenze hinkt, da es das nicht gibt im Existenz-Sinne. Aber du hast recht: es gibt genügend Beispiele, wo man in Europa von der Existenz jahrhundertlang keine Ahnung hatte und sie sich dann doch herausstellte. Das ist aber kein Impetus jetzt zum Esoteriker zu werden, nur um auf der "sicheren" Seite zu sein. Ebenso gut könnte ich
alle Aussagen für wahr halten, denn es gab genügend Beispiele ... Immerhin würde ich dann von allen wahren Aussagen überzeugt sein. Ein Superziel aller Erkenntnis und Wissenschaft ("Sei von wahren Aussagen überzeugt!") wäre erfüllt. Leider würde ich auch jeden Schmarrn für halten.
Nox hat geschrieben:Also deine These "Wofür es keine Anzeichen gibt, das gibts nicht" ist empirisch widerlegt. Macht aber den ganzen Phantasiekram zum Glück nicht wahrscheinlicher

Diese These vertrete ich nicht. Du formulierst meine These falsch, sie lautet:
"Es ist vernünftig, für die Existenz von (neuen) Objekten, für die es keine Anzeichen gibt, anzunehmen: Das gibt's nicht".
Wenn du dem nicht zustimmst musst du entweder
a) annehmen, dass es den Yeti und Rübezahl und ... gibt, oder du musst dir
b) den Vorwurf gefallen lassen, dass du völlig beliebig (willkürlich) Existenzen annimmst und nicht annimmst oder du musst
c) ein Kritierium angeben, warum du die Existenz Rübezahls animmst, die vom Yeti aber nicht (oder was immer du annimmst)