stine hat geschrieben:Was sich auch immer gut verkauft ist die Geschichte des jüdischen Volkes und die steht ua wo?
Richtig! In der Bibel.
Niemand wird jemals die Bibel in Frage stellen und sie ist auch immer noch das weltweit meistverkaufte Buch.
LG stine
Menschliche Verhaltensmuster und Auskünfte über Urängste in jedem Fall.Atanar hat geschrieben:Dann kann man ja bei den Gebrüdern Grimm die Deutsche Geschichte nachlesen!
@Atanar: Dass sich Bücher über die (teilweise leidvolle)Geschichte des jüdischen Volkes bis heute auf den Bestesellerlisten halten, ist Fakt.stine hat geschrieben:Was sich auch immer gut verkauft ist die Geschichte des jüdischen Volkes und die steht ua wo?gavagai hat geschrieben:Klar. Was sich am besten verkauft, sagte mal eine engl. Krimiautorin, ist: Gott, die Königin, Sex und Verbrechen.
Genau der Klammerinhalt trifft zu. Aber inzwischen sind die 3 Wochen Reha rum.1von6,5Milliarden hat geschrieben:Gute Genesung,
5 Tage Reha sind aber recht knausrig (solltest du nicht nur am nächsten WE Urlaub von der Reha haben)
Leider trifft das nicht zu.laie hat geschrieben:Hallo gavagai, erstmal toi toi toi, dass dir nichts passiert ist, was man nicht auf einer reha wieder in den griff bekommen könnte.
laie hat geschrieben: Und was die Diskussion angeht: ich habe schon alles gesagt, was ich denke. Nachzulesen hier im thread. Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen.
Gott ist natürlich eine Schöpfung meines (und nicht nur meines) Verstandes. Gibt es keine Menschen auf der Erde, gibt es auch keinen Gott mehr.
Ich auch nicht. Vor allem wollen die dort nicht diskutieren, sondern sich gegenseitig in ihren Vorurteilen bestätigen.stine hat geschrieben:Oder in eines der vielen anderen christlichen Foren. Da schreiben die Hardliner in Sachen Gott. Die wissen da alles gaaanz genau.
Nicht einmal ich kann das aushalten!
Ja, und ohne Menschen gibt es auch keine Mathematik mehr, weil das auch nur gedachte Zahlenspiele sind.gavagai hat geschrieben:Dem stimme ich voll zu. Gott ist die Fiktion vieler Menschen. Gibt es keine Menschen auf der Erde, gibt es auch die Fiktion Gott nicht mehr.
Richtig. Aber 45+6 sind dann immer noch 51, auch wenn's niemand denkt oder gar ausspricht.stine hat geschrieben:Ja, und ohne Menschen gibt es auch keine Mathematik mehr, weil das auch nur gedachte Zahlenspiele sind.
gavagai hat geschrieben:OK, bin deine Beiträge durchgegangen. Vor meinem Einstieg in die Diskussion hast zum Threadthema direkt nix gesagt. (Bitte korrigiere mich, wenn ich was überlesen habe).
Da hast du meinen kurzen Beitrag nicht richtig gelesen, obwohl du ihn richtig zitierst. Ich schrieb und zitiertest mich richtig: bin deine Beiträge durchgegangen. Ich schreibe es ausführlicher: bin alle deine Beiträge in diesem Thread durchgegangen.laie hat geschrieben:gavagai hat geschrieben:OK, bin deine Beiträge durchgegangen. Vor meinem Einstieg in die Diskussion hast zum Threadthema direkt nix gesagt. (Bitte korrigiere mich, wenn ich was überlesen habe).
Ich kann nicht sehen, daß Du meinen Beiträgen wirklich gerecht wirst. Du pickst Dir einen Beitrag von mir heraus und kommst dann wieder zu deinem Mantra.
laie hat geschrieben:Dabei habe ich die Antwort schon gegeben.
laie hat geschrieben:Lieber Gavagai,
ich sehe, wir zwei kommen da nicht zusammen, da du offenbar nur in der Lage bist, auf eine ganz bestimmte Art zu denken. Du hast einfach meine Beiträge nicht verstanden.
Es sind keine Götter und es ist auch kein goldenes Kalb, das laie hier beschreibt. Es ist, wie Mathematik, die Fähigkeit des menschlichen Geistes, sich hier bewusst in dieser Welt zu sehen und der Glaube daran, dass das ganze Leben kein Zufall ist.gavagai hat geschrieben:Es wäre doch hilfreich, wenn du stattdessen oder zusätzlich mal herschreiben würdest, wie du die Existenz deiner Götter begründest.
Danke Stine für die Klarstellung. Es ist immer schwer gegen ein Position zu argumentieren, die jemand für einen anderen einnimmt oder kundtut. Wie man die beiden Überzeugungenstine hat geschrieben:Es sind keine Götter und es ist auch kein goldenes Kalb, das laie hier beschreibt. Es ist, wie Mathematik, die Fähigkeit des menschlichen Geistes, sich hier bewusst in dieser Welt zu sehen und der Glaube daran, dass das ganze Leben kein Zufall ist.gavagai hat geschrieben:Es wäre doch hilfreich, wenn du stattdessen oder zusätzlich mal herschreiben würdest, wie du die Existenz deiner Götter begründest.
Wenn es niemand mehr denkt, gibt es gar keine 45 mehr und eine 6 auch nicht. Dann ist alles einfach nur da oder weg.gavagai hat geschrieben:Aber 45+6 sind dann immer noch 51, auch wenn's niemand denkt oder gar ausspricht.
Schon klar, nur Gottes Existenz kann nicht bewiesen werden, da er/es keine existenzielle Größe ist. Religiöser Gottesglaube ist nur eine andere Möglichkeit die Welt zu beschreiben. Er beschreibt die Welt der gefühlten Zusammenhänge; erfasst unsere geistigen Möglichkeiten der philosophischen Betrachtung des Lebens. Und Gott ist sozusagen das gleiche, wie die Unendlichkeit in der Mathematik.gavagai hat geschrieben:...bin ich hier am Thread-Thema: Die Existenz-Argumente für Gott interessiert...
gavagai hat geschrieben:Primär bin ich hier am Thread-Thema: Die Existenz-Argumente für Gott interessiert. Dazu las ich noch kein stimmiges Argument. Ist auch von jemand, der eh nicht an die Existenz von Götter glaubt, kaum zu erwarten.
laie hat geschrieben:Und da bin ich genau anderer Meinung: da erst beginnt der Glaube.
Doch. Seit Jahrhunderten geht es um die Fragen: Existieren Götter? Worauf gründet sich der Glaube der Theisten?laie hat geschrieben:Darum ging es nie.
Diese Frage ist leicht beantwortet: ob es Götter gibt oder nicht, man sollte vernünftigerweise einiges glauben. Z.B. dass der Baum auch da ist, wenn man die Augen zumacht. Z.B. dass morgen die Sonne wieder aufgeht. Z.B. dass auch heute abend ein Stein erdwärts fällt und nicht himmelwärts etc.laie hat geschrieben:Sondern es geht eigentlich um die Frage, "warum glaubt ihr, wenn es Gott nicht gibt?"
gavagai hat geschrieben:Doch. Seit Jahrhunderten geht es um die Fragen: Existieren Götter? Worauf gründet sich der Glaube der Theisten?
laie hat geschrieben:Was du "Glauben" nennst, könnte man wohl auch "kausale Überzeugungen" nennen.
Falsch. Bisher sprachst nur du von "kausalen Überzeugungen". Ich antwortete darauf.laie hat geschrieben: Aber ich spreche nicht von "kausalen Überzeugungen".
laie hat geschrieben:Nur Atheisten interessiert die Frage nach Gott. Für den Gläubigen einer theistischen Religion gibt es da keinen Zweifel.
laie hat geschrieben:das macht natürlich die Atheisten wütend.
Zurück zu Religion & Spiritualität
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast