von gavagai » Mi 15. Sep 2010, 20:41
Klar, niemand muss seine Einstellung ändern, nur weil ein paar (oder auch viele) Leute mit derselben oder ähnlicher Einstellung schwer zu tadeln sind. So wie nix dadurch wahr wird, dass es viele glauben, so wird auch nix falsch, dadurch, dass einige ausrasten, die es ebenfalls für wahr halten.
Ich weiß, dass 3 x 4 = 12 ist und lasse mich nicht davon abbringen, nur weil es Stalin ebenfalls so hielt.
Es gibt aber für Außenstehende zu denken, wenn Religionen seit Jahrhunderten mit Krieg, Terror, Zwangsmission, Krankeit, ... verbunden sind.
Zu deiner Einstellung habe ich den grundsätzlichen Einwand: für Götter und Gnome und andere transzendente Wesenheiten gibt es nicht die geringsten Belege, daher gilt by default: gibt's nicht.