stine hat geschrieben:Es gibt leider immer wieder gewaltbereite Gruppen, denen es egal ist, wen sie verletzen. Was machst du mit ihnen?
Im optimalen Fall herausfinden, warum sie radikal und gewaltbereit wurden, und die Umstände ändern. Menschen werden in der Regel nicht grundlos zu Terroristen, und es hat einen Grund, warum Terroristen sich selbst als Freiheitskämpfer sehen.
stine hat geschrieben:Also prinzipiell nochmal gefragt: Was sollen Kriegsspiele, wenn jemand Gewalt als probates Mittel zur Zieldurchsetzung völlig ablehnt? Ist das nicht ein bisschen ins eigene Fäustchen gelogen?
Ich denke nicht. Kein Mensch ist von Grund auf gut oder böse, in jedem Menschen steckt das Potenzial zu
allem.
Es macht mir Spaß, in einem Shooter (zur Info: Sowas wie Call of Duty spiel ich gar nicht so arg gerne. Die World-War-2 Spiele langweilen mich eher. Mein Lieblings-Shooter ist Red Dead Redemption, wo man nen Revolvermann spielt. Ich mag am liebsten Fantasy- oder Westernsettings, Weltraum [Dead Space] darf's auch gern sein) die Feinde ins Jenseits zu schicken - am besten so spektakulär oder elegant wie möglich.
Aber was in meinem Kopf ist, und was ich in der Realität umsetze, sind zwei völlig verschiedene Dinge. Dafür gibt es doch gerade Ethik und Moral. Ich gucke mir auch gern nackte Frauen
im Internet an und stell mir bei der ein oder anderen auch mal ein paar Sachen im Geiste vor. Ich habe deshalb aber nicht das Gefühl, dass ich meine Freundin betrügen würde. Und in der Realität sind andere Frauen tabu, weil ich weiß, dass ich meine Freundin damit
tatsächlich verletzen würde. Aber was ich in meinem Kopf mache, ist meine Sache, und solang es niemandem schadet, ist es für mich erlaubt.
Und genau das gleiche ist es mit den Shootern. Ich kann nix dafür, dass ich Spaß an denen habe. Das bin halt
ich. Zum Glück wurde ich von der Evolution mit einem moralischen Gehirn ausgestattet, das mir erlaubt, Entscheidungen zu treffen und nicht willenlos und körpergesteuert durch die Welt zu wanken. Und vor allem zu verstehen, warum Gewalt und Mord in der Realität nichts bringen oder alles noch schlimmer machen.
Deswegen bin ich froh, dass ich Shooter zocken kann. Und gleichzeitig bin ich froh, in der Realität jegliche Form der Gewalt ablehnen zu können.