Archäobotanische Befunde belegen, dass die Insel einst dicht mit Palmwäldern der Gattung Jubaea, einer nahen Verwandten der Honigpalme Jubaea chilensis, bedeckt war. In Proben von Rano Kao wurde nachgewiesen, dass eine Entwaldung über einen längeren Zeitraum ab dem Jahr 1010 (± 70 Jahre) stattfand.[4] Man schätzt, dass in dieser Zeit mehr als 10 Millionen Palmen auf der Insel gefällt wurden. Der Verlust des Palmenwaldes, der die Kulturpflanzen vor dem ständig wehenden Wind und vor Austrocknung geschützt hatte, führte zu einer umfangreichen Bodenerosion, die wiederum entscheidende Auswirkung auf die Nahrungsmittelversorgung und damit auf den rapiden Rückgang der Bevölkerung gehabt haben dürfte.
ganimed hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass wir Elefanten so etwas hinkriegen, jedenfalls nicht als globales Kollektiv.
Denker, tut mir leid, ich musste das verkürzen, weil: Denkst du ein Matriarchat ist besser? Nein, nicht? Ich finde, die Frauenquoten ehrlich gesagt zumDenker hat geschrieben:Mißstände ja schon weitgehend abgeschafft... Irgendwann kommen noch Patriarchat ... dazu, und dann leben wir in der besten aller Welten.
Denker hat geschrieben:Das ist mir zu pessimistisch und fatalistisch - es ist aber zu spät, Pessimist zu sein! Wir schlittern in den Abgrund, wenn wir nichts tun.
ganimed hat geschrieben:Ameisen wuseln nunmal wild durcheinander und ziehen nie an einem langen Strick. Genau wie die Menschen.
stine hat geschrieben:Denkst du ein Matriarchat ist besser? Nein, nicht?
stine hat geschrieben: aber in der Bibel steht schon geschrieben: Gott schuf den Mensch, als Mann UND Frau.
ganimed hat geschrieben:Ameisen wuseln nunmal wild durcheinander und ziehen nie an einem langen Strick. Genau wie die Menschen.
ganimed hat geschrieben:Ameisen wuseln nunmal wild durcheinander und ziehen nie an einem langen Strick. Genau wie die Menschen.
mat-in hat geschrieben:Das kommt dir nur so vor, weil du den Strick nicht siehst und eine Ameise vielleicht nur 80% der Zeit dran zieht und die restlichen 20% einen Guten Punkt sucht um sich am Strick fest zu halten... Menschen hingegen arbeiten da offen gegeneinander, selbst wenn die Ziele der einen Seite positiv für alle sind, wird sich jemand dagegen stellen, und sei es aus eingebildetem, kurzzeitigem Vorteil. Das wirst du bei Ameisen sicher nicht finden, auch nicht mit genau hingucken
Denker hat geschrieben:Da ist mir doch spontan ein Unterschied eingefallen zur Ameise!!
Wir Menschen haben Verstand, Vernunft und Ethik und...
Denker hat geschrieben:Wir Menschen haben Verstand, Vernunft und Ethik und...
Ich würde sagen, das ist triebgesteuert und - solange nicht alle Länder eine Rentenversicherung und Pflege fürs Alter auflegen ist das Kinderkriegen auch der Versorgung durch die nächste Generation geschuldet.ganimed hat geschrieben:Wie erklärst du dir dann die bisherige Erfolglosigkeit von Aufklärungskampagnen in aller Welt?
stine hat geschrieben:Ich würde sagen, das ist triebgesteuert und - solange nicht alle Länder eine Rentenversicherung und Pflege fürs Alter auflegen ist das Kinderkriegen auch der Versorgung durch die nächste Generation geschuldet.ganimed hat geschrieben:Wie erklärst du dir dann die bisherige Erfolglosigkeit von Aufklärungskampagnen in aller Welt?
Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste