Der "evolution" als mechanismus ist es erstmal ziemlich egal, woher die impulse der anpassung kommen. Wenn es nur 40cm große Hundehütten gibt, werden wir irgend wann nur noch große langhaarige Hunde und kleine kurzhaarige habenZappa hat geschrieben:Ja, aber das ist bezogen auf die Evolution sicher unsinnnig. Evolution ist nichts teleologisches, ...stine hat geschrieben:Genveränderte Pflanzen, Zuchtauswahl bei Nutztieren ... ist heute schon Fakt.
xander1 hat geschrieben:Und jetzt stelle ich mal die Frage vom Nutzen des Gesamtsystems:
...
Das bedeutet doch, dass das System als Ganzes nicht optimal funktioniert.
Zumindest diesen Fortschritt der Evolution scheint Sarrazin erkannt zu haben.mat-in hat geschrieben:Wenn "zu großes gehirn das nachdenkt statt zu ficken" ein selektiver Nachteil ist, wirst du das Merkmal halt nicht vererben.
Zappa hat geschrieben:Evolution ist ein beobachtetes Phänomen, es hat keinen Sinn und keinen Zweck.
xander1 hat geschrieben:Evolution hat Ziele: Fortpflanzung, Anpassung, Selektion usw.
xander1 hat geschrieben:Man könnte versuchen die evolutionären Variablen zu begünstigen
stine hat geschrieben:Groß, blond, blauäugig?
stine hat geschrieben:xander1 hat geschrieben:Man könnte versuchen die evolutionären Variablen zu begünstigen
Groß, blond, blauäugig?
Oder wie meinst du das?
xander1 hat geschrieben:stine hat geschrieben:xander1 hat geschrieben:Man könnte versuchen die evolutionären Variablen zu begünstigen
Groß, blond, blauäugig?
nein, ich meine all das, das Menschen anziehend macht, was ihre Fortpflanzungsfähigkeiten/-Möglichkeiten begünstigt.
... weshalb ich auf den Gedanken gekommen bin, Menschen mit zu vielen zu starken Krankheiten kastrieren zu lassen.
xander1 hat geschrieben:Ja auch dass weniger Leid existiert wäre ein Ziel von mir Menschen mit gewissen Krankheiten kastrieren zu lassen. Ich weiß nur, dass ich manchmal depressiv bin.
ganimed hat geschrieben:, dass sie auch zukünftige Notsituationen spielend überleben? Welches Kriterium hätte Vorrang? Was wäre das Ziel dieser "Optimierung"?
ganimed hat geschrieben:Aber wahrscheinlich ist ja auch nicht gemeint, die Evolution zu optimieren, sondern unseren Genpool. Ihn so zu ändern, dass weniger Menschen dauerhaft unglücklich sind, weil sie an fiesen Krankheiten leiden.
ganimed hat geschrieben:Ich persönlich hoffe da langfristig doch auf Genmanipulation. Kranke Menschen sollen Kinder haben, die aber als Embryo von Erbkrankheiten befreit werden. Eine schöne neue Welt (die wirklich schön ist) ist da sicher möglich.
mat-in hat geschrieben:Egal ob du jetzt "betroffen" wärst oder nicht, du weißt schon wer in deutschland vor dir diese Idee mal hatte, ja?
Arathas hat geschrieben:Du wärst lieber gar nicht geboren worden als lebendig zu sein, aber mit Depressionen
Arathas hat geschrieben:Du hast dich allerdings nicht umgebracht bisher, also muss das Leben MIT Depressionen ja dennoch lebenswerter sein als zu sterben und von Depressionen befreit zu sein, oder?
Der Knopf heißt: Soziales Umfeld! Du musst dir ein soziales Umfeld aufbauen, bring dich irgendwo ein und tu was!xander1 hat geschrieben:Wenn es einen Knopf geben würde, den ich einfach nur betätigen müsste wodurch ich sofort ohne Schmerz nicht mehr existieren würde, einen Aussschalter. Dann hätte ich ihn in der meisten Zeit seit 15 Jahren, sobald ich davon erfahren hätte, schon längst gedrückt.
stine hat geschrieben:Überbevölkerung des Planten Erde mit Menschen durch Zwergwuchs beheben.
Zurück zu Gesellschaft & Politik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste