AngelM90 hat geschrieben:Nimmt man alle Demokratie-verhindernden Aspekte Deutschlands zusammen, muss man Deutschland bezeichnen als:
"Sich als Demokratie tarnende Diktatur"
Na ja:Sappy hat geschrieben:Wir leben hier in einem der freisten und liberalsten Länder der Welt.
Gerade daran kann man doch erkennen, dass so frei unsere Mitsprache nicht ist. Egal, wie sehr sich Sarrazin teilweise verstiegen hat, immerhin hat er in einigen anderen Aussagen doch wieder den Kern getroffen. Das Entfernen der Person aus allen Ämtern spricht nicht gerade für die erlaubte freie Meinungsäußerung.Sappy hat geschrieben: Auch bei Sarrazin kamen ja so ein paar Spezialisten an und meinten man würde ihn seiner Meinungsfreiheit berauben, wenn man seine Aussagen kritisiert. Das ist absolut lächerlich.
Nichts ist beständiger, als die Veränderung! Ein "Richtig" gibt es in meinen Augen gar nicht, um permanent alles im Griff haben zu wollen, muss sich andauernd was bewegen. Was gestern beschlossen wurde, kann heute falsch sein und wenn es korrigiert wird ist es nicht sicher, ob es morgen noch brauchbar ist.Sappy hat geschrieben:Vieles funktioniert nicht richtig, aber das gehört nun mal zu einer Demokratie (und wahrscheinlich auch zu jedem anderen System) dazu.
Nanna hat geschrieben:musicman hat geschrieben:Von seither gestarteten 376 Volksiniativen wurden nur 17 angenommen, also knapp 10%
Es ist also keineswegs so, daß mal schnell abgestimmt wird und hinterher ist der Katzenjammer da, das Volk ist durchaus in der Lage abzuwägen, diese Kompetenz wird ja hierzulande gerne bestritten.
Du hast überhaupt nicht gesagt, was es bedeutet hätte, wären die Initiativen angenommen worden.Wie soll man ohne Analyse des Inhalts beurteilen, ob das Volk nun tatsächlich abgewägt hat?
Volksentscheide tendieren zum Konservatismus.
Du hast es immer noch nicht kapiert bzw. willst es nicht kapieren.stine hat geschrieben:Mitsprache nicht ist. Egal, wie sehr sich Sarrazin teilweise verstiegen hat, ... Das Entfernen der Person aus allen Ämtern spricht nicht gerade für die erlaubte freie Meinungsäußerung.
Ob Herr Sarrazin irgendwo den Kern getroffen haben sollte, darüber mag man diskutieren können. Er hat aber definitiv einige "falsche Kern" ausgespuckt. Es ist vollkommen unerheblich ob er auch was richtiges gesagt hat, es geht darum was an und wie er diverse unhaltbare Thesen von sich gegeben hat.stine hat geschrieben: immerhin hat er in einigen anderen Aussagen doch wieder den Kern getroffen.
Da hast du recht, aber ich glaube dennoch, dass sich auch ein Bischof öffentlich durchaus wohlmeinend über Homosexualität äußern dürfte. In der Vergangeheit haben sich sogar schon einige katholische Würdenträger für eine Frauenqoute in der RKK ausgesprochen und es ist ihnen außer mildes Belächeln sonst nichts passiert. Keine Kündigung oder Entzug des Taufsakraments. (mir fällt grad die amtliche Bezeichnung für den Vorgang nicht ein)1von6,5Milliarden hat geschrieben:... da "stine" ja auch nicht so gut zu sprechen ist auf die RKK ...
Und ganau DAS verstehe ich nicht. Wenn die SPD ihm das Mandat daraufhin entzogen hat, ist das klar, weil er nun mal nicht mehr SPD-Partei-Programm vertritt, aber was hat die Bundesbank mit den von Sarrazin aufgestellten Statistiken zu tun? Was hat die Bundesbank damit zu tun, wenn Herr Sarrazin sich um Deutschland sorgt?1von6,5Milliarden hat geschrieben:Herr Sarrazin durfte und darf sich selbst so schräg äußern, nicht aber als ("vom Staat" bezahlter) hoher Repräsentant der Bundesbank.
stine hat geschrieben: aber was hat die Bundesbank mit den von Sarrazin aufgestellten Statistiken zu tun? Was hat die Bundesbank damit zu tun, wenn Herr Sarrazin sich um Deutschland sorgt?
Erstmal nicht. Nein.1von6,5Milliarden hat geschrieben:... willst es nicht kapieren...
Und wenn ein Bundesbankvorstand jetzt zum Sex mit kleinen Kinder aufrufen würde, wäre es also für dich auch in Ordnung? Die Bundesbank hat schließlich mit kleinen Kinder ganz und gar nichts zu tun.stine hat geschrieben:Und was hat jetzt die Bundesbank mit den Juden zu tun?
1von6,5Milliarden hat geschrieben:Äußerung ... die dem Unternehmen, der Institution, dem Eigentümer schaden ...
Ich geb aber noch nicht so schnell auf1von6,5Milliarden hat geschrieben:*gna* *verzweifelt*![]()
Wer hat das denn getan?1von6,5Milliarden hat geschrieben:Aber mit halbverstecktem Rassismus und "Antisemitusmus"-Anklängen darf man also werben?
Ganz zu schweigen von den Kastorblockierern, die im letzten Jahr zu Yellow-Strom oder einem anderen Strom-Makler gewechselt haben.Nanna hat geschrieben:Insbesondere das Konsumverhalten ist hier ein Gradmesser par excellence: Die Mehrheit sorgt mit ihrem Konsum für den Fortbestand von Trashfernsehen, ausbeuterischer Herstellung von Konsumartikeln wie beispielsweise Textilien oder Unterhaltungselektronik insbesondere aus Asien, heizt mit ihrer exzessiven Kraftfahrzeugnutzung die Atmosphäre auf und dieselben Leute, die neulich um ein paar Bäume im Stuttgarter Schlossgarten geweint haben, haben daheim IKEA-Möbel aus Pressholz nordischer Urwälder (weitaus älter und gesamtökologisch bedeutender als Stuttgarter Innenstadtbäume!) und gebleichtes Toilettenpapier, 4-lagig bitte, wenn's geht.
AngelM90 hat geschrieben:Und ich stimme Stine da zu: Das Umgehen mit Sarrazin sind kleine Anzeichen von Nicht-Demokratie.
Es geht weniger darum was im Buch steht, sondern was er im Vorfeld dazu gesagt hat. Hast du das Buch denn gelesen?AngelM90 hat geschrieben:Im Sarrazin Buch ist nichts Extremes
Es geht eher um den Rassismus den er halb-offen bedient, Juden und Basken via Gene, den in Deutschland lebenden Türken Defekte wegen Inzucht etc. Auch die Nazis haben den Juden soweit ich weiß nicht vorgeworfen, dass sie dumm wären, sondern schlau und verschlagen.musicman hat geschrieben:Wieso wirft man ihm jetzt auch Antisemitismus vor, er hat doch gesagt die Juden sind schlau - oder nicht ?
Richtigmusicman hat geschrieben:Über den Inhalt des Buches sollte man erst diskutieren, wenn man es gelesen hat,
Damit der Typ noch mehr Geld macht? Nein. Auch wenn "besorgen" nicht kaufen bedeuten muss.musicman hat geschrieben:... möge es sich besorgen ...
Ich bin gerade dabei.musicman hat geschrieben:... wer hat es denn schon gelesen ?
Naja, im Vergleich dazu gibt es bessere und schlechtere Autoren. Ist halt die Auswertung von Statistiken und die persönlichen Gedanken dazu.1von6,5Milliarden hat geschrieben:...eher nicht lesenswert und auch nicht gut zu lesen.
Zurück zu Gesellschaft & Politik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste