stine hat geschrieben:1von6,5Milliarden hat geschrieben:... mit Beziehungen kommst du auch bei schlechterer Qualifikation weiter bzw. überhaupt erst in Bereiche, die ohne Beziehungen mit der mangelnden Qualifikation unerreichbar wären.
Und genau deshalb ist das ganze Bildungsgeschwafle der Regierung und ihrer Opposition nur ein Hinhalten und Augenwischen. In Wirklichkeit interessiert das niemanden.
Mit deinen Schauklappen die laut verlässlicher Quelle mit vier Buchstaben (nein, nicht Bild sondern ujmp) sich aus der Bildung via Bild der Frau und Freizeit Revue gebildet haben, übersiehst du die weiteren Möglichkeiten. Man sollte aber vielleicht eher von Blindheit reden.
Ohne Bildung und ohne Beziehung wirst du nichts "toilles" - zumindest in der Regel.
Ohne Bildung mit Beziehung hast du zumindest die Chance an Jobs zu bekommen, die deutlich über deinem Bildungs- und Ausbildungsniveau liegen.
Aber mit guter Ausbildung hast du die Chance auch in gute und beste Jobs zu kommen, wenngleich dies ohne ererbte Beziehungen schwerer ist, es geht aber. Es liegt selbstverständlich auch immer an der Persönlichkeit selber, an bestimmter sozialer Kompetenz (die charakterlich nicht zwangsweise die Krönung sein muss) ob man sich selber neue Beziehungen schaffen kann.
Nettes Beispiel sind übrigens Hochstapler, die haben nicht einmal tatsächlich die Ausbildung und schaffen es trotzdem nach oben (zumindest die bekannten Hochstapler, sicherlich sind immens viele mehr gescheitert oder spielen in niedrigeren Ligen.
stine hat geschrieben:In einem Kaff im hintersten Winkel Bayerns wird derzeit ein altes Schulhaus energiesaniert. Die Bautafel Vorort lässt erahnen, wieviele Handwerksbetriebe hier für die nächste Zeit ein gutes Einkommen haben werden. Außer einem Kleinstmusseum befindet sich in diesem Haus nichts mehr von Interesse. Ich frage mich einmal mehr: Sind das die versprochenen Bildungsausgaben?
Ja zum Teil auch, so wie es die C-Partei halt umsetzt. Die Finanzierung kommt bzw. ist vermutlich (Teil)Bestand des Konjunkturprogramms.
Und die Chefs dieser Handwerksbetriebe haben alle ererbte Beziehungen oder Betriebe? Oder zählen solche Leute für dich noch zu den Versagern die es zu nichts geschafft haben?