Gandalf hat geschrieben:Es gibt kein Netto-Geldvermögen![/color][/b] - Eine Gesellschaft kann nur "reich" an 'realen Dingen' sein.
Du solltest dein Geld immer investieren, aber nicht in Staatsverschuldungen oder sonstwie auf die "hohe" Kante legen, sondern in handwerkliche Dienstleistungen, Dienstleistung allgemein, in Konsumgüter und zur eigenen Sicherheit in Immobilien. Geld muss von Hand zu Hand gehen, sonst macht es keinen Sinn.xander1 hat geschrieben:Sollte ich mein Geld demnächst investieren ...
stine hat geschrieben:sondern in handwerkliche Dienstleistungen, Dienstleistung allgemein,
xander1 hat geschrieben:Gandalf hat geschrieben:Es gibt kein Netto-Geldvermögen![/color][/b] - Eine Gesellschaft kann nur "reich" an 'realen Dingen' sein.
Nachdem ich das Interview gelesen habe, weiß ich immer noch nicht was du damit meinst.
xander1 hat geschrieben:Aber ich habe da noch ne Frage. Sollte ich mein Geld demnächst investieren in Hongkong, Singapur und Brasilien, also in deren Währung? Also ich bin mir ziemlich sicher, dass der Euro fallen wird und noch deutlich mehr als jetzt.
stine hat geschrieben:
Ich bin sowieso der Meinung, dass die Sparwut der Deutschen und der Europäer allgemein, der unsoliden Rentenpolitik zu verschulden ist. Wäre "die Rente sischer", dann könnten die Bürger die Wirtschaft besser aufleben lassen. Die Banken können derzeit die Zinsen ihrer (Renten)Sparer gar nicht mehr legal erwirtschaften.
mat-in hat geschrieben:Oh ja, Immobilien! Da kann ja nix schief gehen *hust*
... Wenn einem das jemand unrasiertes am Bahnhof sagt holt man die Polizei und wenn es einem jemand mit Krawatte in der Bank erzählt gibt man ihm sein erspartes....
Binswanger: Kennzeichen der Magie ist, dass etwas mühelos, ohne Einsatz geschieht, und das sehr schnell und praktisch unbegrenzt. Denken Sie an den Zauberer, der im Handumdrehen eine schier endlose Zahl von Tüchern aus seinem Ärmel zieht. Statt aus Blei Gold zu machen, wird in der modernen Wirtschaft Papier zu Geld. Diese Papiergeldschöpfung geht in der modernen Wirtschaft in eine Wertschöpfung ohne natürliche Grenze über...
Ackermann: Durch die Schöpfung von Papiergeld und Buchgeld kann man die physische Knappheit des Goldes überwinden und die monetäre Basis verbreitern. Die große Herausforderung ist dann, dieses Angebot an Geld zu kontrollieren und in ein vernünftiges Verhältnis zum realen Wachstum zu setzen.
Binswanger: Die heutige Weltwirtschaft funktioniert ganz anders als die neoklassischen Gleichgewichtsmodelle, die im Grunde eine bäuerliche Tauschwirtschaft beschreiben; gleichwohl hantieren die meisten Ökonomen noch heute vorzugsweise mit diesen Modellen.
Ackermann: Diese Auseinandersetzung ist ein wichtiger Teil der Ausbildung. Natürlich ist das Verständnis von Modellen wichtig. Aber man darf darüber die politische, soziale und kulturelle Dimension nicht vergessen. Banken, die sich von dem reinen Modelldenken lösen konnten und die Situation mehr gesamtheitlich beurteilt haben, sind in dieser Krise besser gefahren.
Gandalf hat geschrieben:Die Zinsen, die auf die aufgebauten Schulden zu zahlen sind, können mittlerweile nicht mehr durch die Realwirtschaft generiert werden.
stine hat geschrieben:Binswanger: Die heutige Weltwirtschaft funktioniert ganz anders als die neoklassischen Gleichgewichtsmodelle, die im Grunde eine bäuerliche Tauschwirtschaft beschreiben; gleichwohl hantieren die meisten Ökonomen noch heute vorzugsweise mit diesen Modellen.
Das heißt aber nicht, dass Binswanger und Ackermann das auch begriffen hätten. Sie tun immer noch so, als wäre die "Geldwirtschaft" eine unabhägige Papiertauschbörse.Kurt hat geschrieben:stine hat geschrieben:Binswanger: Die heutige Weltwirtschaft funktioniert ganz anders als die neoklassischen Gleichgewichtsmodelle, die im Grunde eine bäuerliche Tauschwirtschaft beschreiben; gleichwohl hantieren die meisten Ökonomen noch heute vorzugsweise mit diesen Modellen.
Da steckt eine ganz wichtige Erkenntnis drin: Ihr Geld ist nur das Vertrauen wert, das in ihm steckt.
stine hat geschrieben:Das heißt aber nicht, dass Binswanger und Ackermann das auch begriffen hätten.
stine hat geschrieben:(...)das von der Realwirtschaft abgesetzte Papiertauschgeschäft inzwischen weltweit hat.
Gandalf hat geschrieben:Zum besseren Verständnis der Geldillussion:
http://www.egon-w-kreutzer.de/0PaD2011/1.html
Die Weltuhr ist gruselig!Gandalf hat geschrieben:Die "Weltuhr": http://frank-meyer.eu/wp-blog/?p=969
Zurück zu Gesellschaft & Politik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste