ganimed hat geschrieben:Und was ist, wenn die Migranten-Kultur (Islam) nicht mehr nur von einer kleinen Minderheit vertreten wird. Zumindest dann muss man auch bei der Gesetzgebung Kompromisse eingehen und abwägen lernen.
Du befürwortest also verschiedene Rechtsysteme in einem Land ?
Wie willst du das umsetzen und welches wendest du an, wenn es sich um einen Konflikt Angehöriger verschiedener Kulturen geht ?
Folgender Fall :
Moslem tötet Atheist, Schariarecht für den Moslem - Kopf ab.
Atheist tötet Moslem, deutsche Strafrecht für den Atheist, bei schwieriger Kindheit und Nichtzurechnungsfähigkeit wegen Vollsuffs 5-7 Jahre.
Ich habe so meine Bedenken, ob die muslimischen Kollegen damit einverstanden sind.
Also um es kurz zu machen, ich halte das für Quatsch, was Du da vorschlägst, das liefe auf
eine Kosovoisierung hinaus, nicht auszudenken, was das nach sich zöge.
Nein so viel Eier muß man in der Hose haben, Leuten die hier leben wollen zu sagen, hört zu Leute , so läuft das hier bei uns, daran müsst ihr euch halten, sonst hat das ernsthafte Konsequenzen.
Ich kann es nicht genug betonen, daß es gerade im Interesse einer erfolgreichen Integration ist, ganz klare Richtlinien vorzugeben, woran sollen sich die Leute denn orientieren, wenn wir ihnen vermitteln, macht doch was ihr wollt - passt schon irgendwie.
Viele Zuwanderer die ich kenne bemängeln genau diese Desorientierung der Deutschen, aber ich denke dieses speziell deutsche Problem, läßt sich nur psychoanalytisch deuten, woanders auf der Welt - und ich bin einiges unterwegs- ist mir das jedenfalls noch nie begegnet.
musicman