ganimed hat geschrieben:... gibt es einen eindeutigen kausalen Zusammenhang zwischen Religion und gesellschaftlichen Konflikten bzw. Krieg?
ganimed hat geschrieben: dass der Religionshasser dies nur deshalb als Argument benutzt, weil es ihm so gut in den Kram passt.
platon hat geschrieben:Misshandlungen von Menschen aufzählen, die es ausschließlich im Namen irgendwelcher selbstgemachter Götter gegeben hat
platon hat geschrieben:Keiner, der von Dir so nett titulierten Religionsgegner behauptet, die Religionen seien der alleinige Grund für das Elend dieser Welt
ganimed hat geschrieben:Wird von euch nett titulierten denn nicht aber zumindest behauptet, dass Religion in jedem Fall negative Auswirkungen hat? Dass also nix Gutes daraus erwachsen kann?
ganimed hat geschrieben:Wird von euch nett titulierten denn nicht aber zumindest behauptet, dass Religion in jedem Fall negative Auswirkungen hat? Dass also nix Gutes daraus erwachsen kann?
platon hat geschrieben:Dass sie aber genug negative Auswirkungen hat, um allen zu raten, die Finger davon zu lassen, das würde ich schon unterschreiben.
Der Punkt ist, Religion ist so notwendig wie ein Kropf. Sicher, man kann damit leben. Aber muss man das auch? Nicht wirklich!
stine hat geschrieben:Und Esoteriker wachsen wie Pilze aus dem Boden. Spinnen geht auch ohne Religion!
platon hat geschrieben:niemand den ich kenne, behauptet, dass Religion in jedem Fall negative Auswirkungen hat.
Dass sie aber genug negative Auswirkungen hat, um allen zu raten, die Finger davon zu lassen, das würde ich schon unterschreiben.
Der Punkt ist, Religion ist so notwendig wie ein Kropf.
Du willst also sagen, du kennst Personen die ohne Religion ganz sicher schlechtere Menschen wären? Wie willst du wissen, dass die Personen mit einer vernünftigen und humanistischen religionsfreien Erziehung und Weltanschauung schlechtere Menschen wären?ganimed hat geschrieben:bei denen ich schon sagen würde, dass die Religion viel mehr positive als negative Auswirkungen hat.
Ich glaube, er wollte sagen, dass es den Menschen ohne Religion schlechter ginge. Sie hätten kein Fundament.1von6,5Milliarden hat geschrieben:Du willst also sagen, du kennst Personen die ohne Religion ganz sicher schlechtere Menschen wären?
Platon hat geschrieben:Keiner, der von Dir so nett titulierten Religionsgegner behauptet, die Religionen seien der alleinige Grund für das Elend dieser Welt, was ihr "Religionsfanatiker" immer unterstellt, aber ich könnte Dir seitenweise Kriege, Verfolgungen, Misshandlungen von Menschen aufzählen, die es ausschließlich im Namen irgendwelcher selbstgemachter Götter gegeben hat und nicht hätte geben müssen und es gibt keinen Beleg dafür, dass es sie dann aus anderen Gründen gegeben hätte.
Dass es Kriege, Verfolgungen, Misshandlungen von Menschen auch aus anderen Gründen gegeben hat, kann nicht als Existenzberechtigung für die Religionen herhalten.
1von6,5Milliarden hat geschrieben:Du willst also sagen, du kennst Personen die ohne Religion ganz sicher schlechtere Menschen wären? Wie willst du wissen, dass die Personen mit einer vernünftigen und humanistischen religionsfreien Erziehung und Weltanschauung schlechtere Menschen wären?
1von6,5Milliarden hat geschrieben:Du willst also sagen, du kennst Personen die ohne Religion ganz sicher schlechtere Menschen wären? ?ganimed hat geschrieben:bei denen ich schon sagen würde, dass die Religion viel mehr positive als negative Auswirkungen hat.
ganimed hat geschrieben:Ich meinte zunächst nur allgemein die Auswirkungen von Religion. Das kann eine psychologische Wirkung sein (mehr Trost und Fundament).
platon hat geschrieben:Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass sie ohne Religion in ihrer Lebensfreude irgendwie beeinträchtigt wären.
musicman hat geschrieben:[... erkennen Gott als oberste Autorität an und sind die weltweit erfogreichste Organisation in der Behandlung von Suchtkrankheit...
Zurück zu Religion & Spiritualität
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast