Arathas hat geschrieben:Du sagst, du hättest eine einfache Antwort, die jeden überzeugen sollte. Leider verstehe ich sie trotzdem nicht.
Vieleicht mal versuchen und genauer lesen, zu verstehen versuchen. Ich denke, meine Schlussfolgerungen sind ziemlich einfach und verständlich formuliert und auch erklärt.
Zum Beispiel:
Das weibliche Prinzip, Materie (mater). Mutter Erde. Die materielle Manifestation unserer Existenz.
Arathas hat geschrieben:Die materielle Manifestation unserer Existenz ... gibt es denn noch andere Manifestationen unserer Existenz als die materielle?
Auch gute Frage! die Antwort gibt der nachfolgende Artikel:
Lanu hat geschrieben:Die Erde lebt! Warum? Wenn ich das Bild der Erde von Aussen betrachte (wir sind die ersten Menschen, die zu dieser Sichtweise in der Lage sind), wird diese Kugel von einer hauchdünnen Schicht umhüllt. Unsere Atmosphäre...! Obwohl die Erde eigentlich Eins ist, sind wir Menschen dank unseres Geistes fähig das Eine zu teilen. (Baum der Erkenntnis von Gut und Böse. Erbsünde...)
Ja es gibt die Manifestation des Lebens, das Lebendigsein. Das Leben kann man nicht anfassen. Der Unterschied zwischen einem toten und einem lebendigen Körper manifestierts sich durch z.B. Wachstum, Reaktionen, Bewegungen...
Arathas hat geschrieben:Was soll denn heißen, dass die Erde "eins ist"? Die Erde besteht aus unglaublich vielen Dingen, sie ist definitiv nicht eins.
Das heisst, dass sie 1 ist! Wie ein Apfel. Aber wir können den Apfel in beliebig viele Stücke teilen, können ihn raffeln oder auch zu Mus v
zermantschen. Genauso wie es die "hochgelobte" Wissenschaft praktiziert, bis keiner mehr die ursprüngliche Form erkennen kann. Übrigens auch die Taktik der Kirchen und deren Interpreten! (das hat mich auch zum kritischen Denken animiert, da ich herausgefunden habe, dass die Priester und Prediger die Zusammenhänge auch aus den Augen verloren haben)
Noch so eine "wissenschaftliche" Spekulation:
Arathas hat geschrieben:Die zur Zeit gängige Theorie zur Entstehung des Mondes lautet, dass ein Himmelskörper die Erde traf und den Mond herausgesprengt hat. Der Mond wäre also auch Teil des Einen? Zudem wurde bei der Heraussprengung des Mondes sicherlich auch weiteres Erd-Material in den Weltraum geschleudert, das jetzt irgendwo im All herumschwirrt. Wieso also sollte all das "eins" sein?
Ich habe bereits dargelegt, dass ich mich mit meinen Beispielen im Rahmen unseres Planeten bleiben will. Ob liegengelassene Raketenstufen auf dem Mond oder ins Weltall entsorgter Schrott spielt keine Rolle. Meine Betrachtungen beziehen sich ausschliesslich auf die irdische Existenz.
Die Sonne(n) und das Universum wären sicher auch anschauliche Beispiele, aber das würde ins Unendliche ausufern. Das will ich nicht!
Arathas hat geschrieben:Oder meinst du, dass alles eins ist, was aus der Sonne entstanden ist, die vor der jetzigen Sonne da war? Aber dann müsste auch unsere jetzige Sonne und die anderen Planeten und der Rest der Materie in unserem Sonnensystem zu dem Einen gehören.
Arathas hat geschrieben:Ich kapier's nicht.
Versuchs trotzdem...
Lanu hat geschrieben:Aber Teilung ist nur möglich, in Gegensätze. (Die man sprichwörtlich nicht vergleichen sollte...)
Arathas hat geschrieben:Warum ist Teilung nur in Gegensätze möglich?
Wie gesagt! gut/böse, hell/dunkel, kalt/warm, schön/hässlich, Friede/Krieg usw...
Lanu hat geschrieben:Also, Materie und Nichtmaterie.
Arathas hat geschrieben:Was ist denn Nichtmaterie?
Leben
Lanu hat geschrieben:Das wäre also die Atmosphäre, die unseren Planeten umhüllt und ohne die das Leben nicht möglich wäre
Arathas hat geschrieben:Nein, das ist falsch herum gesagt: Diese lebensfreundliche Atmosphäre mit ihrem Sauerstoff und Stickstoff usw. ist überhaupt erst enstanden, weil es Leben auf dem Planeten gab. Das Leben hat unsere Atmosphäre erschaffen, nicht andersherum. Ohne die Millionen Jahre währende Arbeit von Pflanzen und Bakterien hätten wir diese schöne Atmosphäre nicht.
Warst du damals Vorarbeiter?
Der Mensch arbeitet seit Jahrhunderten weiter, glaubst du, dass die Atmosphäre dadurch besser wird? Oder vielfältiger (abgesehen von den Giftstoffen)?
Arathas hat geschrieben:Die Idee, dass unsere Atmosphäre Gott ist, ist ja ganz nett, aber in dem Falle hat das Leben diesen Gott unwillentlich und unwissentlich selbst geschaffen.
Der Mensch (das Leben?) hat durch sein Denken Gott und Teufel erschaffen
Arathas hat geschrieben:(Ja, auch unbelebte Planeten haben eine Atmosphäre, aber das sind keine sehr lebensfreundlichen Atmosphären - weiß nicht, ob du das auch als Gott bezeichnen würdest dann ...)
Würd ich nicht, denn da sind vermutlich keine Menschen.
Gruss, Lanu