Lumen hat geschrieben:Die freiwerdenden Flächen bei S21 für die Bürger zur Verfügung zu stellen, statt sich von Bahn und Wirtschaft übertölpeln zu lassen halte ich außerdem nicht für Symbolpolitik, wie Nanna es nannte.
Naja, im Vergleich zu dem, dass man eigentlich das Konzept als solches loswerden wollte, ist es natürlich Symbolpolitik. Es ist eine gesichtswahrende Reaktion, die sich auf den einzigen verbleibenden Bereich konzentriert, wo mit vergleichsweise wenig politischem und finanziellem Aufwand noch was zu drehen ist. Damit, die Grundidee des Projekts handelnd umzugestalten, hat das aber nicht mehr viel zu tun.
Ich habe übrigens auch hier im Forum schon des öfteren gesagt, dass ich Symbolpolitik für eine sehr wichtige und häufig auch legitime Sache halte. Emotionen spielen in der Politik eine riesige Rolle, wenn man es auf diese Weise schaffen würde, zwei verfeindete Lager zu versöhnen, wäre sogar sehr substantielle Politik gemacht worden. Ich setze Symbolpolitik daher auch nicht mit Dampfplaudern gleich, aber der Unterschied zu einem knallharten Beschluss ist natürlich schon, dass die Geste die primäre Intention ist und der tatsächliche Sachnutzen erfreulicher Nebeneffekt.