Unsinn. Das natürlich vorkommende Thorium ist radiaktiv und das in Atomreaktoren nutzbare selbstverständlich auch.Mark hat geschrieben: und Thorium selber ist nichteinmal radioaktiv.
Nicht nur α-Strahler. Aber Radioaktivität bleibt Radioaktivität, auch wenn sie geringer ist und deshalb weniger gefährlich. Nichtradioaktiv ist einfach falsch. Da beißt die Maus keinen alten Glühstrumpf ab.platon hat geschrieben:Aber es ist ein alpha-Strahler mit 10^^10 Jahren Halbwertszeit, von daher viel ungefährlicher als Uran.
Ohne Sauerstoff brennt's nicht so gut, deshalb auch Helium als Kühlmittel. Solange als heil ist und normal funktioniert also kein Problem. Achso, gilt für andere Atomkraftwerke auch. Zu dumm nur.platon hat geschrieben:Aber was ist eigentlich mit den Kugeln, die sind doch aus Graphit und das brennt doch, wie man in Tschernobyl gesehen hat?
1von6,5Milliarden hat geschrieben: Radioaktivität bleibt Radioaktivität, auch wenn sie geringer ist und deshalb weniger gefährlich.
Was ist das?mat-in hat geschrieben:Kannst mit Frapan und ...
Ja, wenn der Markenname schon zum generalisierten Gattungsbegriff geworden ist oder wäre, dann ist oder wäre es sehr verständlich. z.B. bei Tempo oder Tesa-Film (zumindest in D-West, A und CH tun sich da schon nichtganz so leicht). Für mich ist z.B. ein Scheuerpulver auch noch "Vim" (und erst tertiär "Ata"), wobei es dieses "Vim" heute nicht mehr gibt und vor allem Linuxleute darunter einen Texteditor verstehen. Bei Frapan hat es dazu wohl nicht nur bei mir nicht gereicht. Mal abgesehen davon, dass ich so ein Zeug eigentlich seit 30 Jahren nicht mehr benutzt habe, auch Google kennt dieses "Frapan" nicht sonderlich gut (wenn man nicht zusätzlich Frischhaltefolie eingibt/es nicht weiß) und Wikipedia nur "Ilse Frapan".mat-in hat geschrieben:Ja, Haushalts Frischhaltefolie... tut mir leid, ist ein Markenname.
mat-in hat geschrieben:Das war ein Thoriumreaktor mit Helium als Kühlmittel, das haben wir oben schon diskutiert. Es gibt wohl eine Alternative mit Fluoridsalzen. Trotzdem scheiß technologie, man kann Nuklearwaffen damit herstellen und man muß Uran abbaun und Müll lagern...
mat-in hat geschrieben:Die Mengenverhältnisse und Probleme mit U232 kenne ich nun nicht, aber man kann mit einem brutreaktor doch auch Plutonium herstellen?
mat-in hat geschrieben:Die von dir angesprochene Transmutation von radioaktivem Abfall ist auch bestenfalls zukunftsmusik, die erste richtige Anlage in der man diese Labortheorie testen will soll doch erst 2020 in Belgien gebaut werden?
mat-in hat geschrieben:Bleibt immernoch das Problem das auch Thorium zur Neige gehen wird und wir (schwächer?) Radioaktiven Abfall haben. Wenn der Reaktor mal hinüber ist, muß man den auch fein säuberlich eintüten...
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste