Vorsicht, getarnte Scientologen!

Vorsicht, getarnte Scientologen!

Beitragvon bayanon » Mi 25. Mai 2011, 14:03

Der Verfassungsschutz warnt:

GEFAHR FÜR USER DER SOZIALEN NETZWERKE
WIE FACEBOOK UND CO!

Tarnvereine der gefährlichen Psychosekte sind dort aktiv.
Scientologen melden sich mit harmlos klingenden Nicks an,
um User, besonders junge Leute in ihre Fänge zu locken.

Aus dem
Verfassungsschutzbericht des
Landes Nordrhein-Westfalen über das Jahr 2010:
"Dass ‘Scientology’ nicht nur unter offizieller
Bezeichnung auftritt,
sondern auch über Tarnorganisationen
Mitglieder wirbt, haben viele Bürgerinnen und Bürger
unseres Landes schon einmal gehört.
Wenige haben sich allerdings die Namen
dieser Tarnorganisationen gemerkt.

Und nur die Wenigsten wissen etwas über das neueste
Werbungs- und Ansprachemedium der Organisation, das Internet,
und darüber, wie ‘Scientology’ dieses für
seine Manipulationen ständig nutzt.

VIDEOPLATTFORMEN ALS WERBEMEDIUM
FÜR "JUGEND FÜR MENSCHENRECHTE"
SOWIE "SAG NEIN ZU DROGEN-SAG JA ZUM LEBEN"

(...)
Treffen Kinder und Jugendliche, z.B.
auf der Suche nach Materialien
für ein Referat, auf den Kanal
„Deine Menschenrechte“, finden sie folgende Erläuterung:

„In dem Menschenrechte Video Kanal
„Deine Menschenrechte“ möchte
Jugend für Menschenrechte die wichtige Botschaft
der Menschenrechte in einer jugendgerechten Form
präsentieren und so auch besonders
jüngeres Publikum für diese Thematik
interessieren – so dass diese sich
in ihrem täglichen Leben
(hier in Deutschland) für ihre Rechte
und die Rechte anderer einsetzen und ihnen dadurch helfen
wertvolle Verfechter bei der Förderung
von Toleranz und Frieden zu werden.“
Die Passage endet mit dem Aufruf:
„Hilf mit!“ – ein Aufruf, der
inhaltlich nicht zu beanstanden ist,
der vielmehr dem Grundgedanken unserer Verfassung entspricht.

Zur Verstärkung dieses Appells gibt es abrufbare Videos,
die die 30 Menschenrechte der UN Menschenrechtscharta verdeutlichen.

Jedem Menschenrecht ist dabei ein Video zugeordnet.
Die professionell produzierten Kurzclips
richten sich schwerpunktmäßig an Jugendliche.
Diese werden vor allem dadurch angesprochen,
dass junge Menschen die Hauptrollen darin spielen.
Es sind Szenen aus dem alltäglichen Leben,
in denen Menschen Ungerechtigkeit widerfährt.
Szenen, in denen aber
dann letztlich durch beharrlichen Einsatz
jugendlicher Protagonisten
die Gerechtigkeit siegt und anschließend
wiederum Jugendliche – mit großem Sendungsbewusstsein –
erstaunte Erwachsene über ihre Menschenrechte aufklären.

Dazu hat die Betreiberin „Youth for human rights“
(„Jugend für Menschenrechte“) zeit- und zielgruppengerecht
ein eigenes Musikvideo namens „United“ auf Youtube eingestellt.

Auch hier kämpfen Jugendliche,
denen Unrecht widerfährt,
gewaltfrei für mehr Gerechtigkeit.

Das Video unterscheidet sich
in seiner professionellen Machart nicht von anderen täglich
auf Musiksendern wie MTV oder VIVA
laufenden Produktionen.

Auf diese Videos trifft man nicht nur, wenn man gezielt
„Jugend für Menschenrechte“ eingibt, man wird
vielmehr auch dorthin geführt, wenn man bedeutende
internationale Organisationen anklickt.
(...)

Eine ähnlich gestaltete Kampagne der ‘Scientology Organisation’
trägt den Namen „Sag nein zu Drogen – sag ja zum Leben“.
Auch hier unterhält ‘Scientology’ auf
Youtube den Kanal „Keine Drogen“.
Wiederum sind professionell gestaltete Clips eingefügt,
die sich gezielt an Jugendliche richten und vor
der Einnahme von Drogen warnen.

Auch wird auf die Homepage der Bewegung
„Sag nein zu Drogen– sag ja zum Leben“ verwiesen,
wo man sich Material – auch für
den Schulunterricht – bestellen kann.

Ein sinnvolles Anliegen, diente es nicht lediglich als Vorwand,
um jugendliche Kunden für das System
‘Scientology’ zu werben.

SOCIAL NETWORKS ALS MEDIUM DIREKTER KONTAKTANBAHNUNG

Aber ‘Scientology’ betätigt sich nicht nur auf Videoplattformen wie Youtube
oder der ähnlich gestalteten Plattform MyVideo,
sondern nutzt darüber hinaus alle
Möglichkeiten, im Internet zu manipulieren
und Kontakte anzubahnen.

In den Medien wird in jüngster Zeit regelmäßig der
blauäugige Umgang von Nutzern mit den eigenen
persönlichen Daten im Internet problematisiert.

In sogenannten Sozialen Netzwerken (Social Networks)
geben sie häufig nicht nur Name und E-Mail-Adresse,
sondern auch Hobbys, Vorlieben,
Freundeskreis und vieles mehr preis.

Das größte und bekannteste dieser
Sozialen Netzwerke ist das Internetportal Facebook.

In Facebook tummeln sich weltweit ca. 500 Millionen Benutzer.
In Deutschland sind es alleine über 12 Millionen, die dort mehr
oder weniger viel von ihrer Person offen legen.

Diesen Datenfundus weiß auch die
‘Scientology Organisation’ für sich zu nutzen.
Sowohl mit offenen als auch verdeckten Nutzerprofilen
geht ‘Scientology’ in Sozialen Netzwerken auf Kundenfang.

Wie Gespräche mit zahlreichen Nutzern zeigten,
wissen diese oftmals nicht,
dass hinter dem neuen Freund oder der gut klingenden
Tarnorganisation ‘Scientology’ steckt.

Ist der vertrauensvolle Kontakt
erst einmal hergestellt,
ist es für ‘Scientology’ ein leichtes,
den neuen Kunden immer weiter in die auf
Abhängigkeit ausgerichteten
Angebote der Organisation hineinzuziehen.
(...)

Die intensive Beobachtung Sozialer Netzwerke
durch ‘Scientology’
zeigt sich auch darin, dass die
Organisation technische Schwachstellen
eines Portals sofort ausnutzt.

Als im Februar 2010 durch einen
technischen Defekt kurzfristig
über 100 Millionen Datensätze
von Benutzern bei Facebook frei
verfügbar waren, gehörte die ‘Scientology Organisation’
zu den ersten Usern, die sich diese herunter geladen hatten.
(...)

HOMEPAGES, BLOGS, FOREN UND WISSENSDATENBANKEN
ALS MEDIUM FÜR WERBUNG
UND MANIPULATION

(...)
Auch Blogs und Foren sind mittlerweile
für viele eine willkommene
Möglichkeit, Meinungsmache zu
betreiben.
So erstaunt es nicht,
dass auch ‘Scientology’ dieses Medium nutzt.

Sobald ein scientologykritischer Artikel in der
Internetausgabe einer Zeitung erscheint,
wird dieser in kürzester Zeit durch viele
augenscheinlich neutrale User
mit eigenen Beiträgen diskreditiert.

In Wirklichkeit handelt es sich
aber nicht etwa um neutrale Personen,
die einfach ihre Meinung
zu diesem Artikel kundtun.
Hinter einer solchen Aktion
verbergen sich Scientologen,
die sich gezielt und ohne ihre Mitgliedschaft offenzulegen,
negativ äußern.

Damit soll beim Leser der Eindruck erzeugt werden,
der größte Teil der Gesellschaft
stünde ‘Scientology’ nicht kritisch gegenüber
und würde sich ganz
im Gegenteil über einen
scientologykritischen Artikel empören."

http://www.im.nrw.de/sch/doks/vs/Verfas ... presse.pdf

"Scientology-Gefahr für jeden"-Allgemeine Infos und Links:
http://anon123.blog.de/
bayanon

Re: Vorsicht, getarnte Scientologen!

Beitragvon mat-in » Mi 25. Mai 2011, 20:33

:lachtot:
mat-in

Beitragvon Nanna » Mi 25. Mai 2011, 20:40

[ADMIN] Verwarnung an "bayanon" wegen Verstoß gegen Forenregel §2 (Missionierungsverbot) und wegen des absolut unhöflichen Verhaltens, hier hereinzuschneien, alarmistische Copy&Paste-Beiträge vom Stapel zu lassen und sich keinen Deut um die Community zu scheren. Nur zur Info: Keiner hier braucht irgendeine Warnung vor Scientology, über den Punkt sind unsere Mitglieder hinaus.

Nanna [/Admin]
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Vorsicht, als Sektenbekämpfer getarnte Theologen!

Beitragvon Gernot Back » Do 26. Mai 2011, 10:34

Hallo Nanna,

ich finde, Bayanon hat dennoch hier auch mal eine etwas verständnisvollere Reaktion verdient. Zumindest gibt es jetzt ja, anders als auf ihren ersten Beitrag vom Januar, mal eine (zwei?, inkl. dieser sogar drei!) Reaktion(en) und vielleicht kommen wir jetzt auch mal ins Gespräch mit ihr. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Bayanons Verhalten auch mit ihren eigenen Erfahrungen zusammenhängt, die sie selbst möglicherweise bei Scientology oder einer anderen (Psycho-)Sekte gemacht hat. Sie muss eine unglaubliche Wut auf diesen Verein haben und möglicherweise ist es auch eine Form der Selbsttherapie, sich so (auch mit eigenem Blog) ins Zeug zu legen.

Die Frage ist allerdings, ob Bayanon sich dabei wirklich an den richtigen Vorbildern orientiert: Ohne es zu merken bedient sie sich dabei ja derselben Gehirnwäsche-Methoden, die zu bekämpfen sie vorgibt und denen sie möglicherweise selbst zuvor zum Opfer gefallen ist; jetzt nur eben unter umgekehrtem Vorzeichen.

Dass Bayanon mit einem Einstieg wie diesem:
Sektenexperten warnen:
Ein Leben ohne Freiheit, ohne Menschlichkeit, ohne den Glauben an Gott, eine eiskalte Gesellschaft droht uns falls Scientology die Macht erringen sollte.

..., den sie ihrerseits offenbar aus einer anderen Quelle auf ihren Blog kopiert hat, die sich bezeichnenderweise "Muster für das Flooden von Foren" nennt, bei uns keinen Blumentopf gewinnen kann, erkennt sie wohl nicht.

Immerhin: Etwas Eigenes hat Bayanon ja auch noch hinzugefügt: Am Ende der Startseite ihres Blogs befindet sich auch noch ein Link zu "sekten-info-nrw.de".

Diese nach eigenen Angaben durch das Land Nordrhein-Westfalen geförderte "Beratungs- und Informationsstelle" fällt allerdings, schon was den Werdegang der MitarbeiterInnen angeht, auch nicht gerade durch ihre Distanz zu Organisationen mit supranaturalistischen Weltbildern auf.

Da kann man als Opfer einer Weltanschauungsgehirnwäsche also leicht, wenn auch nicht vom Regen in die Traufe kommen, so doch aber zumindest umgekehrt aus der Traufe kommend im Regen stehen bleiben.

Solche Hirnwäscheopfer wären hier in diesem Forum bei weitem besser aufgehoben, wenn sie sich wirklich emanzipieren wollen.

Gruß Gernot
Gernot Back

Beitragvon bayanon » Do 26. Mai 2011, 15:42

@ Admin,
*sarkasmusmodusAN*
Klasse, ein Forum das immun gegen Scientology macht, damit würde ich WERBEN
*sarkasmusmodusAUS*

@ Gernot
Zum Glück habe ich keine schlechten Erfahrungen mit solchen Sekten machen müssen.
Ich liebe unsere Freiheit und möchte sie vor solchen menschenverachtenden Ideologien bewahren helfen.
Eben wie ein Naturschützer der unsere Umwelt für nachfolgende Generationen bewahren will.

Deine Gedanken, Scientologyaufklärung ist ebenfalls Gehirnwäsche, kann ich nicht nachvollziehen.

Dass Scientology alle Religionen abschaffen will ist Fakt.
Also "Ein Leben ohne Gott" stimmt.

Der Text wurde im Februar 2009 von Biggi, einer einfachen Userin, zur freien Verwendung ins Netz gestellt.

Wir Anons haben ihn in einem Blog gepostet um dahin und auch zu anderen Texten die auch im Blog zu finden sind verlinken zu können.

In manchen Foren kommt diese Aufklärung eben nicht an.
Dafür aber in viele Andere.

Gesundheitsaufklärung kommt auch nicht bei allen Menschen an.
Die beschweren sich, wenn sie erkranken, dass sie keiner gewarnt hat.

So ist das dann eben auch bei diesem Thema.

Die neutrale, staatl. Beratungsstelle der Arbeitsgruppe Scientology mit Frau Carberta als Leiterin
hat die Politik leider eingespart.
Sparen am falschen Ende.
Wie so oft.

Staatliche Sektenbeauftragte gelten für Scientology übrigens auch nicht als "neutral"

Aber bei der Wahrheit bleiben müssen sie alle bleiben, denn Scientology nutzt jeden
Fehler zum Klagen aus.
Damit sollen Gegner mürbe gemacht werden und ihr Ansehen sowie die Glaubwürdigkeit der Infos in der Öffentlichkeit schlechter werden.

Übrigens Kirche=Lüge ist eine Gleichung die nicht aufgeht!

Bin nächste Woche wieder online.
bayanon

Beitragvon mat-in » Do 26. Mai 2011, 16:29

Ich denke dennoch, daß die meisten Leute hier so gut über ufo-geister-bessessenheit-austreibende geldgier-hirnwäsche organisationen informiert sind, wie es für den Gesunden Verstand noch zuträglich ist. Außerdemw ar der Text... echt schräg formatiert, der ist auf meinem 24" Bildschirm hochkant (!) immer noch mehrere Seiten lang aber leider stimmen versmaß und zeilenlänge in keinster Weise überein :(

Es ist nicht nur Scientology der/die/das (wer wie was?) soziale Netzwerke für sich entdeckt hat. Meinungsmache-Software die automatisch User generiert, bewertungen abgibt und Meinung macht ist längst realität. Hier mal was zum Einstieg dazu, von der kann man gerne weiterlesen:

Aufrüsten im Kampf um die virtuelle Meinungshoheit im Netz
http://www.heise.de/tp/artikel/34/34240/1.html

Kirche = Lüge funktioniert eigentlich ganz gut. Es muß ja nicht alles gelogen und zusammengesponnen sein, aber das allermeiste ist es und der rest wird dadurch oft mehr als nur verzerrt.
mat-in

Beitragvon Gernot Back » Do 26. Mai 2011, 16:33

Hallo Bayanon!

bayanon hat geschrieben:@ Gernot
Zum Glück habe ich keine schlechten Erfahrungen mit solchen Sekten machen müssen.
Ich liebe unsere Freiheit und möchte sie vor solchen menschenverachtenden Ideologien bewahren helfen.
Eben wie ein Naturschützer der unsere Umwelt für nachfolgende Generationen bewahren will.

Deine Gedanken, Scientologyaufklärung ist ebenfalls Gehirnwäsche, kann ich nicht nachvollziehen.

Das habe ich so ja auch nicht gesagt. Es kommt halt darauf an, welcher Methoden man sich bedient und -da muss ich Nanna Recht geben- wenn du hier einfach nur reinschneist und wild Texte ohne eigenen Kommentar aus anderen Quellen hierherkopierst, dann ist das nicht viel anders als das, was Scientologen machen.

bayanon hat geschrieben:Dass Scientology alle Religionen abschaffen will ist Fakt.
Also "Ein Leben ohne Gott" stimmt.

Ein Leben ohne eingebildete übernatürliche Kräfte -, darin kann ich als jemand mit einem naturalistischen Weltbild nur Vorteile sehen! Das würde also, wenn es von Scientology denn so vertreten würde, eher für und nicht gegen sie sprechen. Aber es stimmt ja auch einfach nicht!

Fakt ist, dass der Schmarrn, an den Christen glauben und jener Quatsch, an den Scientologen glauben, gleichermaßen absurd, um nicht zu sagen kindisch ist:
Ich empfehle dir hierzu insbesondere die Lektüre des Abschnitts "Scientology und Christentum" aus dem Kommentar des Humanistischen Pressedienstes zum Film "Bis nichts mehr bleibt", der vor gut einem Jahr in der ARD ausgestrahlt wurde.

bayanon hat geschrieben:Der Text wurde im Februar 2009 von Biggi, einer einfachen Userin, zur freien Verwendung ins Netz gestellt.

Wir Anons haben ihn in einem Blog gepostet um dahin und auch zu anderen Texten die auch im Blog zu finden sind verlinken zu können.

In manchen Foren kommt diese Aufklärung eben nicht an.
Dafür aber in viele Andere.

Mit solchen Foren-Flooding-Aktionen macht ihr euch auch nicht beliebt. Das sind Holzhammer-Methoden. Insbesondere in Verbindung mit diesem Anon(ymitäts)-Versteckspiel macht ihr euch lächerlich. Warum kämpft ihr nicht mit offenem Visier? Habt ihr etwas zu verbergen? Ihr macht euch selbst unglaubwürdig!

bayanon hat geschrieben:Gesundheitsaufklärung kommt auch nicht bei allen Menschen an.
Die beschweren sich, wenn sie erkranken, dass sie keiner gewarnt hat.

Ich habe mich selbst von den teilweise äußerst missglückten Kampagnen der Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung (BZgA) nie davon abhalten lassen, seit 1985 konsequent Safer Sex zu betreiben. Dennoch bin ich HIV-positiv, vermutlich weil ich mich schon vor 1985 infiziert habe, möglicherweise aber auch, weil in dieser Zeit seit 1985 mal ein Kondom gerissen ist und auch sonst das ein oder andere Mal etwas buchstäblich ins Auge ging. Das war ein Restrisiko, das ich bewusst eingegangen bin. Ich beschwere mich aber auch nicht.

Bei vielen Heteros ist das anders. Die machen auch aufgrund der verfehlten, einseitig auf den Slogan "Kondome schützen" reduzierten Aufklärungspolitik der BZgA einfach die Schotten dicht, stilisieren das Weglassen des Präsers sogar noch zu einem Liebesbeweis in ihren teilweise nur sequenziell monogamen Beziehungen hoch und meinen sie ginge HIV nichts an.

Ähnlich ist euer Anon-Ansatz zum Scheitern verurteilt, wenn ihr gebetsmühlenartig immer wieder nur mit denselben Texten alle möglichen Foren und Blogs überschwemmt.

bayanon hat geschrieben:Übrigens Kirche=Lüge ist eine Gleichung die nicht aufgeht!

Die Kirchen sind diejenigen, die Kinder und Jugendliche erst anfällig machen, indem sie mit ihrer weltanschaulichen Indoktrination (vulgo: Religionsunterrricht) den fauligen Nährboden schaffen, auf dem (Psycho-)Sekten sich dann ausbreiten können. Dass ausgerechnet Vertreter von Kirchen hier immer wieder Krokodilstränen vergießen, finde ich gelinde gesagt zum Kotzen.

Gruß, Gernot Back
(so heiße ich übrigens wirklich!)
Gernot Back

Beitragvon Arathas » Do 26. Mai 2011, 16:38

bayonan hat geschrieben:Klasse, ein Forum das immun gegen Scientology macht, damit würde ich WERBEN

:mg:

Was Nanna meinte, war sicherlich nicht, dass hier keine Diskussion zum Thema Scientology stattfinden darf. Es kommt aber auf die Form an, in der jemand diskutieren möchte. Und ein copy&paste-Beitrag ist kein guter Anfang für eine Diskussion. Stattdessen ein paar mehr eigene Zeilen von dir, um was es dir geht und was du uns mitteilen möchtest - das wäre nicht schlecht gewesen.

Du darfst gerne über deine Erfahrungen berichten, davon wird dich keiner abhalten. =)
Arathas
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon tangens » Fr 6. Jan 2012, 03:38

Während ich einen Artikel im Forum "Das Leben, das Universum und der ganze Rest" beim Thema "Ist Carl Sagan ein Idiot?" geschrieben habe, habe ich in bei der Google-Suchmaschiene "Drogen nehmen" eingetippt. Ich habe danach auf den ersten Link geklickt, habe mir die Seite kurz angeguckt aber den Text nicht gelesen. Nachdem ich mit dem Beitrag jedoch fertig war, habe ich den Text der Seite gelesen und finde im letzten Absatz folgenden Satz:

So etwa Narconon, ein Selbsthilfeprogramm für wirksame Drogenrehabilitation, das auf L. Ron Hubbards Erkenntnissen basiert und eine Erfolgsrate von über 70% vorweisen kann - weit mehr als vergleichbare Einrichtungen.

Hier der direkte Link (ACHTUNG, wahrscheinlich handelt es sich bei dieser Seite um eine Seite von der Sekte): www . sag-nein-zu-drogen.de/fakten/warum-nehmen-menschen-drogen/

Was hat der Satz dort zusuchen? Ist das eine Seite von Scientology?

Und vor allem: Wieso ist das der erste Link, den man erhält, wenn man bei Google "Drogen nehmen" eintippt?

Hat Scientology eine Anti-Drogen-Kampagne? Wenn die Seite von Scientology ist, wieso ist dann der erste Link, den Google anzeigt, diese Seite? Hat Scientology Google Geld gegeben, damit die das so machen? Ich verstehe es nicht :kopfwand: :(

[MOD]aktiven Link inaktiviert, 1v6,5M[/MOD]
tangens

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Fr 6. Jan 2012, 10:35

Hallo Tangens, ja, dies ist eine Website direkt oder (das ist sicher zumindest) indirekt von Scientology
Vergleiche bitte:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,601830,00.html
http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/466655
http://www.ingo-heinemann.de/Jugend-fue ... rechte.htm
http://forums.whyweprotest.net/threads/ ... gen.58469/

Der Betreiber der Websites "gemeinsam-fuer-menschenrechte" und "sag-nein-zu-drogen" ist ein und die selbe Person und auch die in den Artikeln genannte Person.

Darüber hinaus gehören z.B. die Domains jugend-fuer-menschenrechte.de (indirekt) sowie youthforhumanrights.org (ziemlich direkt) zu Scientology

Wie Sites oder Seiten überhaupt in Google weit nach oben kommen, ist allgemein manchmal etwas ein Mysterium - und soll es dem Willen von Google nach auch bleiben.
Ein dichtes Geflecht von Tarnsites, Tarnorganisationen, die sich sogar in demokratische, vernünftige, rechtsstaatliche etc. Sites, Veranstaltungen u.ä. einschleichen oder dort erwähnt werden helfen auch.

Aber alleine extrem viele Websites verstreut über die Welt zu haben, hilft nach oben zu kommen. Dies nutzen auch unseriöse Schneeballsysteme wie "Reich durch Nichtstun" (in analogen und/oder synonymen Entsprechungen und in jeder Sprache) aus.
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon Darth Nefarius » Fr 6. Jan 2012, 11:12

Mmm, soll uns das hier warnen? Ich denke nicht, dass hier irgendjemand auf soetwas hereinfallen könnte, einer dieser Alienanbeter würde sich bestimmt auch nicht in ein derart intelligentes Diskussionsforum wagen (eher würden wir IHN/SIE bekehren als umgekehrt), abgesehen davon haben wir eine Administration mit einem quasi nervösen Zeigefinger! :winkgrin2: Nicht böse gemeint! Nicht schießen/verwarnen!!! :scared:
Darth Nefarius

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Fr 6. Jan 2012, 14:30

Darth Nefarius hat geschrieben:Ich denke nicht, dass hier irgendjemand auf soetwas hereinfallen könnte,
Ich bin mir sicher, dass dies schon möglich wäre. Persönliche Notlagen schalten so manches Hirn (falls vorhanden) auf Notbetrieb und auf Empfang für Strohhalme und Unsinn.
(Deshalb auch z.B. eine "Drogenhilfe-Site" und auch mein Vergleich für gutes Googleranking mit Sites, die mit "mit Nichtstun reich werden" werben, war auch nicht zufällig. Wer aus Not oder Gier sein Hirn abschaltet, fällt auch als sonst intelligenter Mensch auf erstaunlich viel Mist herein.)
Darth Nefarius hat geschrieben:einer dieser Alienanbeter würde sich bestimmt auch nicht in ein derart intelligentes Diskussionsforum wagen
Aber sicherlich doch.
Darth Nefarius hat geschrieben: (eher würden wir IHN/SIE bekehren als umgekehrt)
Sicherlich eher nicht. Wir machen keine Gehirnwäsche und linientreue, gut ausgebildete Personen sind schwer zu überzeugen.
Darth Nefarius hat geschrieben:abgesehen davon haben wir eine Administration mit einem quasi nervösen Zeigefinger!
Wir haben hier keinen Administrator mit quasi-nervösem Zeigefinger, nur manche von sich selbst überzeugte Nutzer ohne Selbstreflektion. Die Welt ist böse und man selber nur ein Opfer und dabei immer ein braves Lämmchen. :santagrin: :santagrin:
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon Darth Nefarius » Fr 6. Jan 2012, 15:41

1 von 6,5 Milliarden hat geschrieben:Ich bin mir sicher, dass dies schon möglich wäre. Persönliche Notlagen schalten so manches Hirn (falls vorhanden) auf Notbetrieb und auf Empfang für Strohhalme und Unsinn.
(Deshalb auch z.B. eine "Drogenhilfe-Site" und auch mein Vergleich für gutes Googleranking mit Sites, die mit "mit Nichtstun reich werden" werben, war auch nicht zufällig. Wer aus Not oder Gier sein Hirn abschaltet, fällt auch als sonst intelligenter Mensch auf erstaunlich viel Mist herein.)

Das mag sein, aber wir sind hier auch nicht die anonymen Alkoholiker, hier geht es in etwa um naturalistisch-atheistische Philosophie, da wäre ich mal gespannt, wie da ein Scientologie mitreden wollte.
1 von 6,5 Milliarden hat geschrieben: Darth Nefarius hat geschrieben:einer dieser Alienanbeter würde sich bestimmt auch nicht in ein derart intelligentes Diskussionsforum wagen

Aber sicherlich doch.

So naiv werden die bestimmt nicht sein, so weit ich das deuten kann, haben Leute aus dem Vatikan sich bis jetzt auch nicht hierher gewagt, die haben eher die Mittel und Köpfe als die Scientologen mit ihrem Tom Cruise. Wenn die Katholiken keinen "Großangriff" gestartet haben, dann die Scientologen auch nicht. Ab und zu sind hier ein paar verwirrte Sonderlinge, aber die haben so weit ich das betrachtet habe, kaum mehr als ein halbes dutzend Kommentare ausgemacht.
1 von 6,5 Milliarden hat geschrieben: Darth Nefarius hat geschrieben: (eher würden wir IHN/SIE bekehren als umgekehrt)

Sicherlich eher nicht. Wir machen keine Gehirnwäsche und linientreue, gut ausgebildete Personen sind schwer zu überzeugen.

Gehrinwäsche und Bekehrung sind nicht das selbe, auch wenn ich das eher scherzhaft gemeint habe. derart "gut ausgebildete Personen" erkennen bestimmt auch, wann man sich wieder mit den Süchtigen und nicht den gestandenen Atheisten beschäftigen sollte, ersteres ist bestimmt ertragreicher. Man wagt sich auch nicht in die "Höhle des Löwen", wenn man sich nur hinsetzten will.
1 von 6,5 Milliarden hat geschrieben:Wir haben hier keinen Administrator mit quasi-nervösem Zeigefinger, nur manche von sich selbst überzeugte Nutzer ohne Selbstreflektion. Die Welt ist böse und man selber nur ein Opfer und dabei immer ein braves Lämmchen. :santagrin: :santagrin:

Also, ich denke für einen Administrator bist du doch zu unfreundlich zu ujmp und co.! :up:
Wenn du jemanden bestimmtes ansprechen willst, dann kann derjenige bestimmt eine Diskussion über Selbstreflexion einrichten. :ja:
Darth Nefarius

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Sa 7. Jan 2012, 10:19

Darth Nefarius hat geschrieben:Also, ich denke für einen Administrator bist du doch zu unfreundlich zu ujmp und co.!
Deshalb bin ich auch keiner :mg:
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon Darth Nefarius » Sa 7. Jan 2012, 15:04

Sorry, dann eben für einen Moderator, der doch eigentlich die Situation entspannen soll.
Aber meinst du nicht, dass man aus Sicht eines Scientologen doch einfachere Opfer haben kann als uns? Die Links sind nicht umsonst auf Drogensucht getrimmt. Und wenn die Katholiken es nicht großangelegt versuchen (die eine wesentlich größere Macht besitzen und ebenso fanatisch sein können), dann werden die Scientologen es auch nicht.
Darth Nefarius

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Sa 7. Jan 2012, 15:19

Darth Nefarius hat geschrieben:Aber meinst du nicht, dass man aus Sicht eines Scientologen doch einfachere Opfer haben kann als uns? Die Links sind nicht umsonst auf Drogensucht getrimmt.
Natürlich sind Drogensüchtige ODER ihre sich sorgenden Anverwandten ein prinzipiell leichtes Opfer, denn es sind eben Menschen in Not.
Und wenn Eltern ihr Kind im Drogensumpf versinken sehen, egal ob objektiv oder nur subjektiv, dann ist oft jeder Strohhalm eben gerade recht. man könnte durchaus sagen, jeder der auf "Drogenhilfe" anspringt, ist schon ein potentielles Opfer mit relativ großer Erfolgschance für solche "Seelenfänger" (mit Hang auch das Portemonnaie fangen zu wollen). Die Erfolgschancen in einem Drogenopferhilfeforum dürfte sehr deutlich höher sein.
Allerdings habe ich hier auch schon in diesem Forum Nutzer gelesen, denen ich absolut zutraue, auf solche Scharlatane und Ausbeuter hereinzufallen. Und dies waren jetzt Nutzer, die sich selber durchaus als Atheisten und Brights zumindest zeitweise bezeichnet hatten.
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon Darth Nefarius » Sa 7. Jan 2012, 19:05

Meinetwegen, ich habe hier auch seltsames gelesen, aber das nur vereinzelt. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ein Kommentar (denn höchstens das traue ich denen zu) niemanden hier bekehren könnte, der sich regelmäßig beteiligt. Natürlich sind hier bestimmt hunderte eingetragen, tatsächlich beteiligen sich aber wohl nur ein gutes dutzend regelmäßig.
Selbst dann, wenn sie es auf jemanden abgesehen hätten, würden sie ihre Anfragen bestimmt nicht in ein Thema stellen, sondern den Leuten private Nachrichten schicken.
Darth Nefarius

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Sa 7. Jan 2012, 20:14

Hat zwar nichts mit getarnten Scientology-Organisationen zu tun, aber trotzdem:

Ein gläubige, (ehemals) hochrangige Scientologien und Hubbard-Jüngerin beklagt Geldgeilheit der Scientology
http://www.sueddeutsche.de/panorama/sci ... -1.1252331
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams

Beitragvon Celtic » So 8. Jan 2012, 12:59

"Tarnen und täuschen" gehört für viele Organisationen zum Reportoire - nicht nur für Scientology.

Wenn man in der Fußgängerzone einen Infostand "gegen die Auswüchse der Globalisierung", "gegen Hartz IV" und "für soziale Gerechtigkeit" sieht, denkt man zuerst an Gewerkschaften oder linke Parteien bzw. Organisationen. Ich habe aber auch schon solche Stände gesehen, an denen dann Infomaterial der NPD und anderen rechtsextremen Gruppierungen ausgelegt war.
Und auf einer Anti-Nazi-Demo sind mir auch schon Leute mit Che-Guevara-Shirts entgegenkommen - das waren allerdings keine Demonstranten, sondern sog. autonome Nationalisten.

Man muß immer ganz genau hinschauen, wer hinter plakativen Aktionen wirklich dahintersteckt.
Celtic

Beitragvon Vollbreit » So 8. Jan 2012, 13:34

Ich glaube ehrlich gesagt, dass auch unreflektierte Brights (von denen es hier erfreulicherweise viel weniger gibt, als ich dachte) einen ideologischen Schutz vor Scientologen, Sekten und dergleichen haben, einfach aufgrund der (dann nur brav gelernten) Gegenkonditionierung.
Sie fallen höchstens einer Wissenschaftsgläubigkeit anheim. Suum cuique.

Alles in allem sind Scientologen auch nur Menschen und versuchen schon seit geraumer Zeit die Weltherrschaft usw. an sich zu reißen oder zumindest mehr Einfluss zu gewinnen. Ich habe schon vor mindestens 10 Jahren so einen Aufklärungsschinken von Renate Hartwig (oder so) gelesen, so schrecklich viel ist seit dem auch nicht passiert und wer glaubt, durch Sauna und Vitamindröhnungen ein neuer Mensch zu werden, der ist ja auch irgendwie selbst schuld. Die kochen auch nur mit Wasser und das ist zudem noch oft abgestanden.
(Die wirklich exzellenteste Abfuhr an die Scientologen, die ich je gelesen habe, steht in Sloterdijks „Du musst dein Leben ändern!“, er schreibt da in einer ironisch-sarkastisch-herablassenden Weise, die fast schon eine eigene Kunstform ist.)

Ein wenig ärgerlich finde ich immer den Ansatz, zu sagen, dass die ja nur die abholen, die etwas labil sind oder was auch immer – was, glaube ich so noch nicht mal stimmt, aber egal. Wenn man Scientologie für gefährlich hält und zu wissen glaubt, wen die abholen, ja, warum kümmert man sich dann nicht genau um diese Menschen und dann noch viel besser, wenn man meint es viel besser zu können?

Noch schlimmer, aber strukturell ähnlich, hört man dasselbe über die Neonazis in den neuen Ländern. Die kümmern sich, oder geben es wenigstens vor, wenn das so gut bekannt ist, warum initiiert man dann nicht selbst Ferienlager, Abenteuerreisen, Jugendgruppen und was weiß ich?

Die Methode der Scientologen ist mindestens auf den unteren Stufen gar nicht so übel, nur wenn die Mitglieder mal angefixt sind, zieht man ihnen systematisch das Geld aus der Tasche und die Qualität lässt deutlich nach.
Ist in Teilen der Businesswelt aber kaum anders gewesen, stark überteuerter Mist, der simple Psychomethoden aufdonnert, naja, Angebot und Nachfrage und die war ja da.
Vollbreit

Nächste

Zurück zu Gesellschaft & Politik