stine hat geschrieben:Es ist zu beobachten, dass unsere Gesellschaft tatsächlich genau von denen regiert wird, die das wollen, nämlich von den Silberrücken dieser Gesellschaft... Die große Masse lebt opportun.
Meine Erfahrung ist, dass ca. 10% den Drang haben Boss zu sein, 80% verhalten sich wie du schreibst opportun und die anderen 10% machen ihr eigenes Ding so weit es geht.
Wenn die ersten 10% es so regeln, daß die Mehrheit der 80%er zufrieden, also mit dem Nötigsten versorgt sind, als da wären, Job, Essen, Wohnung und ab und zu ein paar kleine Extras wie mal eine Reise und ein paar Bananen, sind die pflegeleicht.
Randale gibt es immer, wenn diese Grundbedürfnisse nicht erfüllt sind, siehe im Fall der Ex DDR Reise und Bananen oder wie momentan in den arabischen Ländern, Jobs, Essen, Wohnung.
Die restlichen 10% die weder das Bedürfnis haben anderen die Richtung vorzugeben, sich aber auch nicht gerne einordnen, spielen die Rolle des Hofnarren,Entertainers ect.
Wenn es möglich wäre, würde ich eine Monarchie mit einem gütigen König bevorzugen, aber da ich keine Lust habe den Job zu machen ist die Chance natürlich gering, dass man so einen auch bekommt

Meine Vision wäre deshalb eine Gesellschaft, die es schaffen würde den Wachstumszwang zu überwinden unter gleichzeitiger Beibehaltung des Wohlstandes, wobei ein paar Abstriche wohl nicht zu umgehen sind, hier und da noch ein paar Konrollmechanismen installieren, damit die größten Versager nicht konsequent in Brüssel landen und etwas mehr Basisdemokratie bei Belangen vor Ort.
Eines vielleicht noch, Flüge für Musiker nach GB und USA zum Nulltarif, dann wäre ich restlos zufrieden, es geht aber auch so.
musicman