Rastafari und so

Re: Rastafari und so

Beitragvon ganimed » Mi 28. Sep 2011, 18:06

Nanna hat geschrieben:Statistiken über die Brights (ganimed) Gute Idee, aber woher die Werte nehmen?

Am besten wäre wohl, wenn alle Brights-Mitglieder dieses Forums, oder wenigstens möglichst viele, einen Fragebogen ausfüllten. Klingt fast so wie eine Quiz-Variante. Aus der Statistik könnte dann hervorgehen, bei welchen Punkten sich alle einig sind oder wie groß die Meinungsverschiedenheiten sind. Vermutlich wären die Punkte mit den einhelligen Meinungen dann auch die zentralen, charakteristischen Brights-Eckpfeiler.
Benutzeravatar
ganimed
 
Beiträge: 1687
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 22:35

Re: Rastafari und so

Beitragvon Nanna » Mi 28. Sep 2011, 18:26

Wir können das gerne machen, aber dann müssten wir einen soliden Bogen in geschlossener Runde entwerfen. Kennt sich hier jemand mit Studiendesign aus, so dass wir die gröbsten Anfängerfehler vermeiden könnten? Datenerhebung hatte ich im Studium bisher nur in sprachwissenschaftlichen Zusammenhängen.

Fraglich ist leider auch, ob genug Leute hier den Bogen ausfüllen würden, so dass wir eine statistisch signifikante Aussage treffen können. Aber grundsätzlich finde ich die Idee gut. Vielleicht können wir ja mithilfe des Quiz auch Korrelationen erkennen, also die beiden Ideen irgendwie miteinander verbinden?
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Rastafari und so

Beitragvon mat-in » Do 29. Sep 2011, 14:29

Das wirft halt wieder die Frage auf, ob wir andere Software brauchen. Eine richtige Portalsoftware würde eine Downloadecke, Bildergallerie, Quiz, Kurzumfragen, Forum, Wiki, ... bieten aber das Forum selbst müßte man migrieren. Also kommen nur Softwaredingsis in frage die ein Skript dafür haben. Vielleicht Probeweise Parallel?
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Rastafari und so

Beitragvon Nanna » Do 29. Sep 2011, 14:52

Wir hatten joomla bis vor einem Jahr, das ich dann bei der Übernahme der Betreiberschaft schleunigst vom Server gepflückt habe, weil es völlig unübersichtlich und schlecht gewartet war. Ein CMS ist nur dann sinnvoll, wenn wir regelmäßig Inhalte dazubekommen und die will ich vorliegen haben, bevor ich hier irgendwelche Strukturwandel bei der Software lostrete. Es gab schon häufiger vollmundige Ankündigungen, dass Leute sich an irgendwelchen Projekten beteiligen würden, aber in 90% der Fälle war die Motivation dann nach den ersten Planungen erschöpft. Das hatte früher auch noch damit zu tun, dass ein paar schwierige Charaktere im Forum unterwegs waren, die aus Prinzip alles zerredet haben, aber vielleicht auch damit, dass so mancher hier es ganz bequem findet, dass wir in unserem gemütlichen kleinen Forum so vor uns hinphilosophieren. Das ist ja auch in Ordnung, nur hilft das halt dem Bekanntheitsgrad nicht weiter.

Sollte es so sein, dass die derzeitigen Diskussionen über die Verbesserung der Website auch konstante Mitarbeit einiger hier nach sich ziehen, dann können wir, ausreichend Inhalt vorausgesetzt, über eine Migration auf ein leistungsfähigeres System gerne reden. Aber es wäre nicht sinnvoll, für eine hochdynamische Webpräsenz zu planen, die nicht ausreichend mit Inhalten gefüttert wird, damit machen wir uns am Ende bestenfalls lächerlich. Lass uns mal zwei, drei Dutzend Artikel über die Brights schreiben, einen Fragebogen und das Quiz designen und wenn dann absehbar ist, dass es eine einigermaßen rührige Redaktion gibt, können wir gerne die Plattform an den dann herrschenden Bedarf anpassen.
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Rastafari und so

Beitragvon mat-in » Do 29. Sep 2011, 15:06

Die installation (siehe PM) benötigt eine freie Datenbank, etwa 200MB webspace wenn man alle Sprachen installiert und 15 Minuten (je nach dem wie schnell du 200MB hochgeladen und zwei Seiten daten ausgefüllt hast). Wir können das gerne so machen, daß du dir mein aktuelles CMS mal anschaust (da ist im Moment nciht viel los), ich würde dich auch als Admin reinlassen. Oder wir installieren es hier und ich gebe dir per Telefon eine Tour?

Man kann es ja parallel laufen lassen, in einem unterverzeichniss und mit inhalt der nur sichtbar ist, wenn man eingelogt ist? Dann kann man immernoch umstellen, wenn man meint es lohnt sich jetzt?

Wir können natürlich auch erst den Quiz designen auf Papier und wenn er (und ein par atikel) fertig sind das ganze zusammen kopieren und hochladen... ich sehe mich nur nicht als den besten Schreiber unter den Forennutzern, da hätten wir von den beiträgen anderer Leute mehr.
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Rastafari und so

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Do 29. Sep 2011, 18:45

mat-in hat geschrieben:Die installation (siehe PM) benötigt eine freie Datenbank, etwa 200MB webspace wenn man alle Sprachen installiert und 15 Minuten (je nach dem wie schnell du 200MB hochgeladen und zwei Seiten daten ausgefüllt hast).
Natürlich kann man sagen, man zahlt für z.B. ja für 1 (5, 10, ...) GB Webspace, also knallt man sie halt voll - egal ob sinnvoll oder nicht.
Aber für 5, 10 oder 20 Seiten - die vor allem nicht ständig geändert werden müssen - dann 200 MB raufzuladen, wenn man mit einem 1000stel bis x00stel auskommt ist schon grenzwertig.
Und ein weiterer Nachteil ist bei CMS wie auch bei Forensoftware, man muss sie eigentlich immer aktuell halten, weil sie veraltet gerne ein Sicherheitsproblem darstellen*). Es ist also nur sinnvoll, wenn so etwas auch wirklich gebraucht wird.
Und ein Parallelbetrieb bis zum Zeitpunkt an dem man glaubt, es lohne sich, ist meiner Meinung nach eher eine Krönung der Sinnlosigkeit. Entweder stellt man auf ein CMS um - dies kann (soll) durchaus zur Umstellung im Parallelbetrieb erfolgen (schließlich muss man ja testen) - oder nicht.

Sobald der Inhalt genügend Umfang hat UND es genügend Autoren gibt UND der Inhalt häufiger geändert und vorallem erweitert werden sollte, ist ein CMS sehr sinnvoll.

*) ab einer gewissen Fundhäufigkeit in Google u.ä. versuchen diverse Bots auch ohne "persönliche Abneigung" (die wie nicht nur deine Wikipediarecherche zeigt, wohl vorhanden ist) Lücken in Systemen zu finden.

Nachtrag: Ich hab mal nachgesehen/überschlagen, zur Zeit sind die 6 Webseiten komplett zusammen (also ohne Forum und ohne das hinterlegte PDF) mit Grafik, robots.txt und htaccess-Datei ca. 75 kB. Wie gesagt, der Platz wäre da, aber ist es sinnvoll?
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Rastafari und so

Beitragvon mat-in » Do 29. Sep 2011, 19:21

Ich dachte an parallelbetrieb, bis man meint, es sei "gefüllt genug" um öffentlich zu werden. Ein par Artikel, 1-2 Quiz, einen Veransteltungskalender, User-Karte, Rezi-Ecke, empfehlen Button... da kommt schon einiges an Ideen zusammen wenn man das System mal hat und die möglichkeiten anfängt zu nutzen. Updates und Backups kann es semi-automatisch, man muß nur auf "update" clicken.

Das könnte man in kleinem Kreis ausprobieren, sich mit den Möglichkeiten vertraut machen, es nach und nach ohne Hektik mit Inhalt füllen... und es danach online stellen. Wie gesagt, ich helfe gern bei den ersten Schritten wenns ein CMS ist das ich kenne.
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Vorherige

Zurück zu Religion & Spiritualität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron