chulinn hat geschrieben:Wenn ich eine Definition für trostlos suchen müsste, so ein Universum würde perfekt passen.
xander1 hat geschrieben:Wenn es stimmt, dass das Universum sich beschleunigend ausdehnt und deine vorgebrachte Theorie des Zusammenziehens trotzdem stimmen sollte, dann bleibt nur noch die Möglichkeit, dass es eine höhepotentigere negative Beschleunigung gibt, damit das Universum wieder zusammenfallen kann.
ganimed hat geschrieben:Häh? Trostlos? Wie kommt man angesichts der kosmoligischen Aussichten für die nächsten paar Milliarden Jahre auf das Wort "trostlos" oder "deprimierend"?
Ich muss doch wohl hoffentlich nicht erst daran erinnern, dass es für die meisten von uns in ein paar Jahrzehnten wieder zurück in das absolute Nichts geht. Wenn euch ein Universum, das sich in ein paar Milliarden Jahren wieder zusammenzieht, tröstlich vorkommt, dann, liebe Freunde, projiziert ihr vielleicht eure angeborenen Weitergabeinstinkte und die Sorge um das Fortbestehen das Status Quo, der Kinder und Kindeskinder und der menschlichen Dinge insgesamt auf das All. Aber so richtig vernünftig scheint mir das nicht zu sein :)
chulinn hat geschrieben:Mir fällt es jedenfalls schwer mich mit so einer Realität abzufinden.
Wenn Penrose jedoch auf dem richtigen Weg sein sollte, dann hätte das bemerkenswerte Konsequenzen. Obwohl das dicht gepackte frühe Universum und der immer leere werdende Kosmos der fernen Zukunft so gegensätzlich wie nur möglich scheinen, leiden sie doch in gleicher Weise unter der Abwesenheit von Uhren und anderen Maßstäben. "Der Urknall ähnelt der fernen Zukunft", so Penrose. Kühn äußert er die Vermutung, dass beide tatsächlich ein und dieselbe Phase eines großen kosmischen Zyklus sein könnten - daher auch der Titel seines neuen Buches "Zyklen der Zeit".
Die Frage ist, was ist der Vorteil eines Individuums?chulinn hat geschrieben:Fält aber mit so einem evolutionär geprägten Denkorgan ziemlich schwer das Universum nicht mit so banalen menschlichen Kategorien zu behelligen.
chulinn hat geschrieben:Damals ging man von einem statischen Unviersum aus und hatte keine gute Schätzung wie groß es wohl ist.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste