Ich finde, das klingt vernünftig!ganimed hat geschrieben:Man trägt seinen Atheismus nicht so dick auf und gewinnt, wenn alles gut geht, ein paar nicht extreme Religiöse als Bündnispartner im Kampf gegen die wirklich üblen Religionsausläufer. Das alles klingt nach Taktik, nach Diplomatie in einem globalen Kampf der Weltanschauungen.
mat-in hat geschrieben:Es fängt ja bei der Beweislast an: Wer etwas postuliert muß es belegen und man sollte sich da gar nicht in die Startposition begeben, seinen Standpunkt über die nicht-existenz von etwas zu definieren, dessen Existenzbeleg andere immer noch schuldig sind.
Zappa hat geschrieben:Harris argumentiert, dass es z.B. wenig Sinn macht Leuten spirituelle Erlebnisse auszureden, schlicht, weil wir da nicht mitreden können.
Zappa hat geschrieben:Wenn ich Harris verstanden habe, ist es nicht nur taktisch, sondern auch philosophisch unklug sich als Atheist zu bezeichnen. ... Besser ist es bestimmte Methoden und Verfahren einzufordern: Wir wollen vernünftig und wahrhaft miteinander umgehen und nur von Dingen reden, für deren Existenz wir Belege (Messdaten, Sinneserfahrungen u.a.) haben.
Die Frage bleibt: Agiert oder reagiert das Gehirn?ganimed hat geschrieben:... alle spritituellen Effekte einfach nur psychologische Effekte sind.
Nanna hat geschrieben:Trotzdem sind bestimmte Deutungen des Kosmos anderen einfach überlegen - und das war's, mehr sagen wir nicht, oder?
stine hat geschrieben:Die Frage bleibt: Agiert oder reagiert das Gehirn? Wenn wir etwas Essbares sehen, löst sich der Speichelfluss usw. ... Was also wäre ein spirituelles Erlebnis dann, wenn das Gehirn immer nur reagiert?
Zappa hat geschrieben:Inwiefern ist eine Kosmologie ohne Gott einer mit Gott überlegen? Ich denke hier versagt sogar Ockhams Rasiermesser, sind doch die modernen physikalischen Theorien wesentlich komplexer, als religiöse Kosmologien.
Nanna hat geschrieben:Es geht letztlich um Plausibilität, nicht um Gewissheit.
Zappa hat geschrieben:Wenn jemand sagt er könne Gott spüren und mit ihm reden, dann neigen wir (zumindest ich) sehr dazu zu sagen "Das kann nicht sein, Du musst Dich irren." Ich bin auch überzeugt davon, dass es wahrscheinlich so ist. Aus der Sicht des Gegenüber, nehme ich aber gewisse emotionale Fakten seiner Person einfach nicht ernst oder im schlimmsten Falle nicht war.
Zappa hat geschrieben:Der Unterschied ist doch vor allem eine Grundeinstellung, oder. Wie Du schon sagst: "Ich für meinen Teil lehne supernaturalistische Prämissen ab ...", ich auch, aber unser Gegenüber halt nicht.
Nanna hat geschrieben:[...] Die arrogante aggressiv-missionarische Herangehensweise mancher Atheisten ist ja tatsächlich ein Problem, weil man mit Dogmatikern kaum einen Dialog führen kann. [...]
Worin siehst du denn den Vorteil, wenn Menschen in ihrem Leben und Denken alleingelassen werden? Nur Lesen, Schreiben und Rechnen lernen ist dem Naturell Mensch einfach zu wenig.Lumen hat geschrieben:Kurzum, den Schwachsinn von "Glauben respektieren" kaufe ich nicht. Dem Einbauen einer systematischen Schwachstelle in den gesunden Menschenverstand und ein Eingriff in die kritischen Fähigkeiten von Menschen muss vehement widersprochen werden.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste