Zappa hat geschrieben:CIVILIZATION V
Civ ist wirklich extrem zeitintensiv und ich bin mit Studienarbeiten mal wieder über das Limit hinaus eingedeckt, aber sollte es sich mal lichten: Spielen wir 'ne Runde?
Am PC habe ich zu Zeiten, als ich noch Zeit hatte, früher recht viel Age of Empires II + III gespielt, außerdem einige Teile der Siedler-Reihe. Ansonsten mal hier und da was anderes, ein paar Teile aus der Zelda-Reihe, das ein oder andere Rennspiel, keine Egoshooter oder ähnlich gewaltfetischistisches. Point-and-Click-Adventures wie Baphomets Fluch mochte ich eigentlich auch immer gerne.
Brettspiele habe ich schon ewig keine mehr gespielt, ganz früher halt die Klassiker wie Catan oder Monopoly, auch mal eine Weile recht viel Schach, wo ich aber nie besondere strategische Tiefe erreicht habe. Risiko mal hin und wieder, einmal das Herr-der-Ringe-Brettspiel, das ich äußerst gelungen fand, aber mit über 100 € Anschaffungskosten seinerzeit irgendwie nicht für daheim drin war.
Für zwischendurch mal 10 Minuten verdaddeln finde ich die ganz alten Computerklassiker wie Tetris, Pacman oder Space Attack immer recht passend. Einfaches Spielprinzip, elegante, minimalistische Umsetzung, das beeindruckt halt doch auf Dauer.