Achim_Ba_ch hat geschrieben:30.09.2011
Direktor beim Bundesbeauftragten
Hans Altendorf
Karl-Liebknecht-Straße 31/33
Berlin
...bstu.bund.de
Sehr geehrter Herr Altendorf,
in einer Mail erhielt ich einen Hinweis auf ihre Adresse und dass nur sie etwas bewirken können.
Verschiedene Mails an Herrn Roland Jahn hatte ich abgeschickt, aber alle wurden nicht beantwortet.
Nun möchte ich das Thema Menschenrechtsverletzungen an sie herantragen und bitte um Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Joachim Raschke
Das ist deine Mail? Möchte man insbesondere von Menschen etwas, die sehr viel zu tun haben, muss man ihnen Schritte aufzeigen, was man
konkret von ihnen möchte. Der Amerikaner spricht von "actionable steps", eine sehr konkrete Handlung, die jemand quasi ohne selbst recherieren, prüfen, raten zu müssen usw. sofort ausführen kann.
Menschen haben oft nicht die Zeit, sich in Sachen groß einzuarbeiten. Wenn du schreibst "bitte rufen Sie XY an, um dies und jenes zu veranlassen", kann derjenige quasi sofort zum Hörer greifen. Man sollte alles vermeiden, was zu vage und unbestimmt klingt. Zum Beispiel "bitte setzen sie sich ein..." wird komplett ignoriert werden. Der sagt sich: "ja klar, mach ich" und es wird im Sande verlaufen. Welche Art der Hilfe möchtest du von ihm? Was soll er konkret machen?
Das ist übrigens ein recht allgemeiner Tipp. Viele Menschen hängen in Untätigkeit fest, weil sie bestimmte komplexe Aufgaben nicht bewältigen können. Der Trick besteht darin, den ersten "actionable step" zu identifizieren und der muss praktisch in 2 Minuten sofort zu erledigen sein. Statt "ich müsste mal wieder den Dachboden aufräumen" sollte es heißen: "Gehe auf den Dachboden und mache eine Liste, was weggeräumt werden soll" oder "ruf den Sperrmüll für nächste Woche an"...