"Die Wissenschaft bewegt sich nicht in der Dimension der Philosophie. Sie ist aber, ohne dass sie das weiß, auf diese Dimension angewiesen. Zum Beispiel die Physik bewegt sich in der Dimension von Raum, Zeit und Bewegung. Was Raum, was Zeit, was Bewegung ist kann die Wissenschaft als Wissenschaft nicht entscheiden. Die Wissenschaft denkt also nicht, das heißt, sie kann gar nicht denken, mit ihren Methoden."
Ich halte H. vor allem für einen Sprachkünstler. Solche Sätze wie [...] müssen einem erst mal einfallen.
Peter Janotta hat geschrieben:Zitat Heidegger:"Die Wissenschaft bewegt sich nicht in der Dimension der Philosophie. Sie ist aber, ohne dass sie das weiß, auf diese Dimension angewiesen. Zum Beispiel die Physik bewegt sich in der Dimension von Raum, Zeit und Bewegung. Was Raum, was Zeit, was Bewegung ist kann die Wissenschaft als Wissenschaft nicht entscheiden. Die Wissenschaft denkt also nicht, das heißt, sie kann gar nicht denken, mit ihren Methoden."
#1 "Die Tat des Tempels ist das Dastehen"
#2 "In der Kehre lichtet sich jäh die Lichtung des Wesens des Seins. Das jähe Sichlichten ist das Blitzen."
#3 "Die Herrschaft des Gestells droht mit der Möglichkeit, dass dem Menschen versagt sein könnte, in ein ursprüngliches Entbergen einzukehren."
Myron hat geschrieben:Von ihm stammt ja der berühmte Satz (aus "Was heißt Denken?"):
"Die Wissenschaft denkt nicht."
Was hat er sich dabei nur gedacht...?
Kival hat geschrieben:Myron hat geschrieben:Von ihm stammt ja der berühmte Satz (aus "Was heißt Denken?"):
"Die Wissenschaft denkt nicht."
Was hat er sich dabei nur gedacht...?
Der Satz ist doch zutreffend.
Kival hat geschrieben:Ich dachte eher daran, dass die Wissenschaft tatsächlich nicht denken kann - Wissenschaftler denken, nicht die Wissenschaft.
Es ist ein Rauschen und Mauscheln, Mischung aus ägyptochinesischer Bilderschrift und unglaubwürdigen nordischen Runen - fantasierendes Gebrabbel in einer Privatsprache. Manche Leute finden das ganz toll, weil sie es nicht verstehen und deshalb meinen, es müßte wahnsinnig schwierig und von tollkühner Bedeutlichkeit sein. Es ist aber einfach Unsinn.
lorenz hat geschrieben:Kival hat geschrieben:Ich dachte eher daran, dass die Wissenschaft tatsächlich nicht denken kann - Wissenschaftler denken, nicht die Wissenschaft.
Heidi meint wohl schon "die Wissenschaftler". Vermutlich versteht er eben unter "denken" etwas spezielles. Wahrscheinlich seine spezielle Art zu denken. Vermutlich dieses "Tiefgründelnde".
Andreas Müller hat geschrieben:Also, Heidegger war dermaßen rechts und verwirrt, mit dem getraut sich heute ohnehin keiner mehr zu argumentieren.
Teh Asphyx hat geschrieben:diskreditierende Mutmaßungen sind wirklich unangebracht
Teh Asphyx hat geschrieben:Ich sehe darin keinesfalls eine Befürwortung von Metaphysik oder ähnliches und auch keine Einschränkung darin, dass ein Physiker nicht über die Physik hinausdenken darf oder kann, nur dass es eben in dem Fall keine Physik mehr ist.
Teh Asphyx hat geschrieben:zumindest aber annehmen kann, dass Heidegger Methode hat und seine Philosophie kein einfacher Obskurantismus ist, er aber dadurch, dass er methodisch die Grenzen der Sprache sprengen musste, schwer zu verstehen ist
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste