ganimed hat geschrieben:Leben kann ja jeder Einzeller. Viel spannender wäre die Frage, ob und wie man im Computer ein Bewusstsein hinbekommen könnte. Dann wäre der Computer zwar immer noch nicht am leben nach üblichen Definitionen, aber wenigstens könnte man ihn dann fragen, wie's so geht und wie er sich fühlt.
ganimed hat geschrieben:Leben kann ja jeder Einzeller. Viel spannender wäre die Frage, ob und wie man im Computer ein Bewusstsein hinbekommen könnte. Dann wäre der Computer zwar immer noch nicht am leben nach üblichen Definitionen, aber wenigstens könnte man ihn dann fragen, wie's so geht und wie er sich fühlt.
Darth Nefarius hat geschrieben:ganimed hat geschrieben:Leben kann ja jeder Einzeller. Viel spannender wäre die Frage, ob und wie man im Computer ein Bewusstsein hinbekommen könnte. Dann wäre der Computer zwar immer noch nicht am leben nach üblichen Definitionen, aber wenigstens könnte man ihn dann fragen, wie's so geht und wie er sich fühlt.
Das Bewusstsein ist ein Begriff, den man allem zuschreiben kann, aber empiristisch korrekt müsste man nur sagen, dass sich die Menschen in der eigenen Umgebung so verhalten, als hätten sie eines.
ujmp hat geschrieben:Ja, aber was meinst du mit "Bewusstsein"? Was ist es denn, was du deiner Meinung nach allem zuschreiben kannst? Was beobachtest du denn diesbezüglich an den Menschen in deiner Umgebung?
ujmp hat geschrieben:ganimed hat geschrieben:Leben kann ja jeder Einzeller. Viel spannender wäre die Frage, ob und wie man im Computer ein Bewusstsein hinbekommen könnte.
Was ist Bewusstsein? Ich würde sagen: ein Geprächspartner . -Das ist früher oder später zu machen!
ujmp hat geschrieben:Wir suchen genaugenommen unser Spiegelbild. Wir versuchen zu ergründen, was Bewusstsein eigentlich ist, indem wir versuchen es nachzubauen. Wir versuchen uns selbst nachzubauen. Und wenn es das Ding fertig ist, soll es uns erzählen wer wir sind: "Du bist ja so toll, du Mensch du!" - unter dem werden wir nichts als "Bewusstsein" akzeptieren - vermute ich mal!
BeTween hat geschrieben:@Threadthema:
die Frage ob ein Computer lebendig ist nehm ich jetzt mal nicht ernst.. Viel interessanter finde ich die frage ob man Computerviren als lebendig bezeichnen kann. Ich tendiere dazu, bei der Definition von Leben die Verstoffwechselung weg zu lassen und es auf Reproduktion zu beschränken. Demnach wären Computerviren die sich selbstständig auf Computern als Wirt über das Internet als Lebensraum hinweg vermehren Leben.
Zum Thema Bewusstsein:
Ich denke, dass jeder der nicht an eine Seele glaubt und somit daran glaubt, dass alles, was in unserem Kopf vorgeht auf elektischen Schaltkreisen und impulsen beruht, sich ein gestehen muss, dass man so ein Bewusstsein auch auf einen Computer übertragen könnte. Für mich ist unser Gehirn nur ein sehr verwurschtelter und komplexer, aus biomasse bestehender Computer. Schwer nachzubauen, da es für unser Gehirn nunmal nie ein evolutionäres Kriterium war nachvollziehbar und verständlich aufgebaut zu sein. In unserem Kopf befindet sich wahrscheinlich so ein gigantischer und komplexer Spaghetticode, dass sich jeder Programmierer, der da dran müsste, freiwillig erhängen würde.
Und trotzdem.. unmöglich ist es denk ich nicht so ein "bewusstsein" digital zu erschaffen.. Ja vielleicht wäre das dann nur eine Bewusstseins Simulation, die sich selbst für ein Bewusstsein hält. Aber wo genau wäre dann der wirkliche Unterschied zu uns?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste