Der neutrale Punkt

Alles, was sonst nirgendwo hinpasst, findet hier seinen Platz.
Neue Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich hier vorzustellen.

Der neutrale Punkt

Beitragvon sley43 » Do 3. Mai 2007, 19:02

Mit dem neutralen Punkt meine ich einen Ort, an dem man alle alltäglichen Verpflichtungen und Menschen vergessen und ignorieren kann. Wo alle Ketten die einen ständig zerrten verschwinden und man frei da steht, mit der Möglichkeit nun sich selbst zu sehen und zu erkennen. Erst dann kann man mit sicherheit sagen, das bin ich und das will ich.

Ich möchte diesen neutralen Ort, innerhalb des Neumensch Projektes, allen anbieten, die nicht nur auf der Flucht sind, sondern tatsächlich auf der Suche nach sich selbst und einem Sinn im Lebens sind. Wer sich einen neutralen Ort wünscht, wo er ohne Geldsorgen, Zwängen und Pflichten, an sich selbst arbeiten kann, soll sich hier melden oder nähere Fragen stellen.

MfG,
Christian
sley43

Beitragvon Klaus » Mi 9. Mai 2007, 16:55

Psychologisch betrachtet nennt man das "Fluchtpunkt". Für Menschen wichtig, die in Beziehungen leben, also einen Ort zu haben, an den man sich zurückziehen kann, ungestört, frei von dem was du beschrieben hast.
Das andere wäre ein neuer Lebensmittelpunkt.
Klaus

Beitragvon sley43 » Do 10. Mai 2007, 11:21

Hallo Klaus,

ich sehe das nicht so, wie du das sagst. Der neutrale Punkt ist für Menschen, die merken das sie selbst unter unendlich vielen Ketten verborgen liegen. Und Interesse haben sich selbst kennenzulernen, aber halt ohne diese Ketten (Zwänge, Pflichten...). Jemand der diese Ketten garnicht wahrnimmt, weiss z.B. nicht, dass nicht er bewusst geht, sondern er gelenkt wird. Die meisten Menschen brauchen Dinge oder Tätigkeiten die sie stärken, obwohl es möglich ist stärke aus sich selbst zu ziehen, sprich unabhängig von Dingen und Tätigkeiten. Diese Stärken findet man, wenn man sich selbst sieht und erkennt, ohne die genannten Zwänge die einen würgen und lenken. Es hat also mit einer Beziehung, garnichts zu tun und auch nicht mit einem Lebensmittelpunkt. Der neutrale Punkt soll höchstens ein Lebensabschnitt sein, der einem hilft sich selbst, unabhängig von den Ketten des Alltages zu sehen. Es handelt sich nicht um ein Zimmer in das ich flüchten kann, sondern es ist ein Ort der mich als das offenbart was ich wirklich bin. Das kann für einige Menschen unangenehm werden, für andere eine Art Erleuchtung.

MfG,

Christian
sley43

Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest