Darth Nefarius hat geschrieben:Das kann man Nietzsche nicht vorwerfen. Er hat nicht nur die rationale Abscheu vor der "Eso-Kacke", ...
Teh Asphyx hat geschrieben:Auf die Idee muss man erstmal kommen, Nietzsche als „Eso-Kacke“ zu bezeichnen. Ich bin echt baff!
Teh Asphyx hat geschrieben:(jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Nietzsche-Kenner ihn mit Dawkins in Hinsicht auf sprachliche Ästhetik vergleichen würde).
xander1 hat geschrieben:Ich kann noch was verraten: Bei dem Spruch ist "gebären" im übertragenen Sinn gemeint.
mat-in hat geschrieben:Würde bei manchen Leuten den Geruch verbrannter Schamhaare erklären... öh... also ich fand das Gelache durchaus gerechtfertigt.
HaVaKuk hat geschrieben:Hallo, - bin neu hier her geraten, weil ich Atheist googelte um noch andere Worte für meine Weltanschauung zu finden. So stieß ich auf die Brights und im Forum auf diesen Satz aus der Vorede der Reden Zarathustras die ich vor langer Zeit mal auswendig lernte, um sie mit den Jahren auch zu verinnerlichen. Ich kenne auch das alte und neue Testament und den Gotteswahn von Dawkins und die 2 Seiten Text dieses Threads, den Xander 1 auch mal abschließen sollte! Dart Nefarim hat den Sinn der Worte im Wesentlichen gut erfaßt. Ich könnte noch vieles hinzufügen, lasse es aber. Ein tieferes Verständnis erwächst erst aus dem Gesamtzusammenhang, der nicht als Grundwissen vorausgesetzt werden kann. Die Lehrbeauftragten werden vom Staat bezahlt und sollen zu gehorsamen, nützlichen Bürgern ausbilden,
- nicht zu Feuerköpfen! Nietzsches gefähliches Gedankengut wurde im dritten Reich mißbraucht und ist heute tabu.
HaVaKuk hat geschrieben:Bei der Mehrzahl der Menschen, wirkte sich das Chaos, aber schädlich aus. Es kann entstehen, wenn einem Kind religöser Wahn eingetrichtert wurde. Ich finde, das ist ein Mißbrauch des kindlichen Vertrauens und sollte heutzutage nicht mehr toleriert werden!
HaVaKuk hat geschrieben:@ Darth Nefarius: Danke für den freundlichen Empfang! - Sory, - ich kannte die sith, und andere Fantasieungetüme nicht! - Vermute, Dein werter Name bedeutet nefarious = schändlich, ruchlos. Meiner, Habakuk, war ein kleiner Prophet.
Zu "tabu" hätte ich hinzufügen sollen "im Lehrplan". Glücklicherweise kann Nietsche hierzulande nicht verboten werden,
aber im Lehrplan ist für Autoren mit staatsfeindlichen Äußerungen, wie z.B. in der Rede "Vom Neuen Götzen" kein Platz.
Ich habe gestern noch lange nachgedacht und kurz beschrieben, wie das innere Chaos von verschiedenen Menschen empfunden wurde, und wie es sich auswirkt.Tief gelitten und tief gedacht haben nur einige hervorragende Menschen. Bei der Mehrzahl der Menschen, wirkte sich das Chaos, aber schädlich aus. Es kann entstehen, wenn einem Kind religöser Wahn eingetrichtert wurde. Ich finde, das ist ein Mißbrauch des kindlichen Vertrauens und sollte heutzutage nicht mehr toleriert werden!
ujmp hat geschrieben:
Ich glaub, dass siehst du zu oberflächlich. Du benutzt deine Urteile um sie selbst su rechtfertigen. Kein Mensch will seinen Kindern "Wahn" beibringen. Du müsstest die religiöse Erziehung im Vergleich mit alterantiven Erziehungen betrachten. Ich behaupte mal, dass Religiöse viel leichter mit Chaos fertig werden können, es liegt nämlich in der Natur der Irrationalität "Fünfe grade sein zu lassen".
ujmp hat geschrieben:Kein Mensch will seinen Kindern "Wahn" beibringen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast