Gandalf hat geschrieben:Ganz einfach: ... 10 Jahre später zahlst Du die Schulden mit mit den selben Zahlen auf dem Papier zurück. Infolge der Inflation fällt es Dir aber wesentlich leichter, weil Dein Lohn sich vervielfacht hat... weil die Gewerkschaften einen "Inflationsausgleich" bei Deinem Arbeitgeber durchgesetzt haben)
Denker hat geschrieben:Obwohl... so langsam sickert die Erkenntnis durch... Wenn ich für Kartoffeln, Schaukelpferde und Seidenblusen mehr bezahlen muss, dann werden meine Tilgungsraten für die Schulden im Vergleich dazu weniger. Insofern "nehmen die Schulden ab".
Wikipedia hat geschrieben:Als Folge muss für die Güter nun mehr Geld gezahlt werden, das heißt sie werden teurer. Daher versteht man unter Inflation allgemein auch eine Geldentwertung.
Denker hat geschrieben: Die "externe Wertreferenz, sagen wir mal Gold" ist doch keine, der Goldpreis geht auf und ab wie ein Lämmerschwanz.
Teh Asphyx hat geschrieben:Wikipedia hat geschrieben:Als Folge muss für die Güter nun mehr Geld gezahlt werden, das heißt sie werden teurer. Daher versteht man unter Inflation allgemein auch eine Geldentwertung.
Genau das, was ich hervorgehoben habe ist aber falsch. Das muss eben nicht die Folge sein und es ist auch tatsächlich nicht die Folge, da die Inflation weitaus höher ist als die Teuerung. So biegen sich das VWLer mit falscher Mathematik nur gerne zurecht, schaffen irgendwelche vermeintlichen Zusammenhänge, wo keine sind.
Teh Asphyx hat geschrieben:Vollbreit hat geschrieben:Inflation ist ein Mittel um Geld, das zu viel auf dem Markt ist, im Verhältnis zur angebotenen Ware zu verbrennen. Ein anderes Mittel ist eine Währungsreform.
Der endgültige Beweis: Er ist verrückt geworden. Geldvermehrung = Geldverbrennung.
Vollbreit hat geschrieben:Inflation ist ein Mittel um Geld, das zu viel auf dem Markt ist, im Verhältnis zur angebotenen Ware zu verbrennen. Ein anderes Mittel ist eine Währungsreform.
Zappa hat geschrieben: Natürlich steckt in den Kursen immer auch ein bisschen Psychologie mit, im Moment ist Gold eher überbewertet, da die Leute tlw. panisch aus dem Geld, Anleihen, Aktien etc. raus wollen.
Denker hat geschrieben:Gandalf hat geschrieben:Ganz einfach: ... 10 Jahre später zahlst Du die Schulden mit mit den selben Zahlen auf dem Papier zurück. Infolge der Inflation fällt es Dir aber wesentlich leichter, weil Dein Lohn sich vervielfacht hat... weil die Gewerkschaften einen "Inflationsausgleich" bei Deinem Arbeitgeber durchgesetzt haben)
"Ganz einfach" und falsch, denn wie ich gerade vorgerechnet habe: 1. der "Inflationsausgleich" ist kleiner als die Inflation (ein [zugegeben: linker] Politiker spricht von einem Reallohnverlust 2. Du brauchst Deinen Lohn, der "sich vervielfacht hat" (hihi!! ) um Dir was zu Essen zu kaufen.
"Preiserhöhungen sind daher die Folge von Inflation - und nicht die Ursache!" <== was auch wurscht ist - sie gehen Hand in Hand!
Zappa hat geschrieben:Kauf Dir einfach Gold und Du wirst sehen, ob Du Recht hat. Ich würde im Moment nicht kaufen. Silber schon eher.
Zappa hat geschrieben:Der Kauf von Bundesanleihen eines hochverschuldeten Staates, der es sogar schafft in guter wirtschaftlicher Entwicklung weiter Schulden anzuhäufen (während er von allen anderen das Gegenteil einfordert), zu Negativzinsen ist mit Rationalität oder kausalen Zusammenhängen ja nun auch nicht zu erklären, oder?
Gandalf hat geschrieben:- Da eröffnen Griechen hier in D reihenweise Konten mit kleinen und großen Guthaben und "wir" schicken das Geld runter um die Löcher zu stopfen, die das fehlende Geld dort aufreisst..
--> ein Perpetuum Mobile?
Zappa hat geschrieben:Warum aber lassen wir das zu? Ich verstehe es nicht.
Ich weiß, was Du meinst, aber mit links hat das nicht viel zu tun, die sind eher enorm nach rechts gewandert. Die Rechten haben sich einfach nur das ganze linke Vokabular geschnappt, nur hat der umverteilende Sozialstaat mit Sozialismus sowieso nichts am Hut, sondern ist purer Keynesianismus und außerdem ist links ohnehin nicht gleichbedeutend mit Sozialismus. Da muss man echt mit solchen Urteilen haarscharf aufpassen, sonst landet man wirklich schnell in der rechten Verschwörungstheoretikerecke. Dass Du dort nicht anzusiedeln bist, weiß ich. Deine Analysen sind auch sehr fundiert und ich teile sie zum Großteil, nur wäre es trotzdem nicht verkehrt, auch zumindest einen Teil der linken Theorie zu studieren. Wohlgemerkt, diesen ganzen Sozialismusquatsch braucht man nicht, da halte ich auch nichts von. Aber es kann echt nicht schaden sich mal mit Louis Althusser, Michel Foucault, Alain Badiou, Judith Butler und Slavoj Žižek zu befassen, die alle sehr links in ihrer Theorie aber alles andere als Sozialisten sind. Wenn man deren Gesellschaftsanalyse mit denen der Libertären kombiniert (apropos Libertär, wie stehst Du eigentlich zu Noam Chomsky?), dann hat man es so ziemlich.Gandalf hat geschrieben:- eine schwache, linkspopulistische Regierung (einschließlich "IM Erika")
Gandalf hat geschrieben:- die ritualisierte Kriegsschuldübung
Teh Asphyx hat geschrieben:Ich weiß, was Du meinst, aber mit links hat das nicht viel zu tun,...Gandalf hat geschrieben:- eine schwache, linkspopulistische Regierung (einschließlich "IM Erika")
Teh Asphyx hat geschrieben:Gandalf hat geschrieben:- die ritualisierte Kriegsschuldübung
Damit lässt sich halt der neue Nationalismus so gut rechtfertigen. „Wir Deutschen sind viel toller als alle anderen, weil wir uns so schuldig fühlen, also soll uns die Welt gefälligst auch so sehen.“
stine hat geschrieben:Wollen wir mal über Summen sprechen? Über Relationen?
Als ich hörte, dass Griechenland mit 350 Mrd Euro ein Jahr lang überleben könnte musste ich sogleich an die letzte Information über den Länderfinanzausgleich in D denken: 350 Mrd zahlt Bayern alleine in den Ausgleichstopf und Berlin empfängt jährlich 380 Mrd aus dem selbigen, wo noch Badenwürtemberg und Hessen einzahlen.
Warum geht der Sparkommissar nicht nach Berlin?
Dann könnte Bayern die Griechen alleine aushalten.
.
Gandalf hat geschrieben:Dir scheint etwas die Kommastelle (zwei) verrutscht zu sein
Zurück zu Gesellschaft & Politik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste