webe hat geschrieben:Es geht also nicht darum, den Religiösen einen Maulkorb zuverpassen, denn solches passt nicht in unser Demokratieverständnis, sondern die überhebliche Macht der Religionsverbände zurück zuschrauben und ihnen wieder sie auf ihren heiligen Boden zurückzuführen, hinein in ihre Gebetstempel und heraus aus der Politik und dem öffentlichen Haushalt!
Das wäre zu klären.Pete hat geschrieben:Selbt Atheisten/Brights können ja mysthische Erlebnisse haben.
Stimmt. Die Schlussfolgerungen widerrum sind kulturell vorgeleistet.Pete hat geschrieben:Diese Erlebnisse sind nicht das Problem, sondern die Schlussfolgerungen.
stine hat geschrieben:Das wäre zu klären.Pete hat geschrieben:Selbt Atheisten/Brights können ja mysthische Erlebnisse haben.
Wenn wirklich nur die Ausprägung des linken Frontallappens dafür verantwortlich ist, könnte es durchaus sein, dass der genetisch bedingt nicht bei allen Menschen die gleiche Ausprägung hat. Dann erzählt man den Blinden von der Farbe.
Siehst du!Pete hat geschrieben:...und kann wie jeder andere Fähigkeit auch trainiert werden.
stine hat geschrieben:Siehst du!Pete hat geschrieben:...und kann wie jeder andere Fähigkeit auch trainiert werden.
Das nennt sich Religionsunterricht
LG stine
stine hat geschrieben:Es geht nicht ums "Gespenster sehen"!
Es geht darum, sich mit der Natur so verbunden zu fühlen, als wäre man eins (was man ja auch ist). Man spricht auch von einer transpersonalen Erfahrung.
Und du kennst das nicht? Bist du nicht viel draußen?
Du solltest mal deinen PC verlassen und vor die Türe gehen!
Das sind ja religiöse Gedankengänge! Wer hätte das gedacht, dass du dich als Mensch für etwas besonderes hältst.Darth Nefarius hat geschrieben:Ich kenne das nicht, ich bin ja nicht eins mit dem Baum, dem Gras, der Hundescheiße unter meinen Schuhen, ich bin ein anderes Objekt, mich mit ihnen "eins" zu fühlen wäre unsinnig, da ich es nicht bin.
stine hat geschrieben:Das sind ja religiöse Gedankengänge! Wer hätte das gedacht, dass du dich als Mensch für etwas besonderes hältst.Darth Nefarius hat geschrieben:Ich kenne das nicht, ich bin ja nicht eins mit dem Baum, dem Gras, der Hundescheiße unter meinen Schuhen, ich bin ein anderes Objekt, mich mit ihnen "eins" zu fühlen wäre unsinnig, da ich es nicht bin.
Nanna hat geschrieben:Der hatte auch schon ein paar hundert Jahre mehr Zeit, sich zu verbreiten. Außerdem mag ich persönlich nicht immer auf dieses hilflose Prädikat "unreligiös", "gottlos" o.ä. reduziert werden. Das klingt, als hätte man eine Weltanschauung, die im wesentlichen auf Vitaminmangel beruhte...
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste