webe hat geschrieben:Wenn aber es einen eingetragenen Verein mit jener Bezeichnung gebe, der versuchen würde, ein Teil der Öffentlichkeit, so wie die Religiösen es tun, zuwerden, dann könnte der Name viele Atheisten ansprechen u für eine Identifizierung angenommen werden: Würde dann durch alle Schichten reichen.
webe hat geschrieben:Somit, wenn ich eine breite Masse erreichen will, ist die Bezeichnung nicht unwichtig. Wenn ich aber nur mich erreichen will, ist die Bennung unwesentlich.
Wie gesagt, Brigh halte ich für das Gewinnen von breiter Masse für ungeeignet, aber für einen phychologischen Zirkel-ähnlich dem Tabakkabinett unseres heissgeliebten Fürsten wohlwollend.
Anderseits bin ich froh, dass es die Bright gibt u hoffe auf ihr Wohlergehen!
mat-in hat geschrieben:Der Begriff Atheist ist in vielen Ländern "extrem Vorbelastet", daher Brights... und ja, wir müssen mehr Werbung machen.
Celtic hat geschrieben:Das Christentum war in den ersten Jahrhunderten auch nicht fest organisiert - und schon gar nicht unter der Führung eines Bischofs in Rom. Erst ab dem frühen 4. Jahrhundert wurde der christliche Glaube Schritt für Schritt definiert und verbindliche "Glaubensbekenntnisse" verfaßt. Das hat die Entwicklung der Kirche gefestigt und ihr langfristig zu Macht und Reichtum verholfen, hatte aber auch jede Menge negativer Konsequenzen.
Darth Nefarius hat geschrieben:mat-in hat geschrieben:Der Begriff Atheist ist in vielen Ländern "extrem Vorbelastet", daher Brights... und ja, wir müssen mehr Werbung machen.
Vieles ist vorbelastet, eine Zeit lang waren Worte wie "Sozialist", "Liberaler" Schimpfworte, teilweise sind sie es immer noch.
mat-in hat geschrieben:Darth Nefarius hat geschrieben:mat-in hat geschrieben:Der Begriff Atheist ist in vielen Ländern "extrem Vorbelastet", daher Brights... und ja, wir müssen mehr Werbung machen.
Vieles ist vorbelastet, eine Zeit lang waren Worte wie "Sozialist", "Liberaler" Schimpfworte, teilweise sind sie es immer noch.
Ja, nur der Unterschied ist, daß du in den wenigsten Ländern als "Sozialist" gesteinigt wirst, wenn du es laut sagst.
mat-in hat geschrieben:In den USA schaut man dich seltsam an und verkauft dir vielleicht keine Brötchen im Dorfladen wenn du im Bibelbelt Atheist bist. In Ägypten "gibt es keine Atheisten" und man muß sich unter der Hand und Anonym verabreden, wenn ein Religionswissenschaftler mit einem Atheist reden will, weil das "nicht rauskommen darf, sonst...".
Darth Nefarius hat geschrieben:Und seien wir mal ehrlich, wer von uns hat denn vor, in nächster Zeit im nahen Osten zu leben?
Nanna hat geschrieben:Ich verteidige zwar Syrien immer, wenn hierzulande Billigpauschalisierungen über Muslime verbreitet werden, aber es ist natürlich schon auch so, dass es im Nahen Osten krasse Tabu- und Empörungsthemen gibt, wozu insbesondere Homosexualität und Atheismus gehören. Um dort keine Probleme zu kommen, vermeidet man diese Themen schlicht oder bleibt im Ungefähren. Kosmopolitisch braucht man da auch gar tun, das würde ja bedeuten, dass man versucht, eine Identität zu schaffen, mit der man überall durchkommt. Das funktioniert natürlich nicht, man passt sich halt an die lokalen Gegebenheiten an. Und um damit auf deine Frage zurückzukommen: Ich würde schon gerne mal wieder eine Weile dort verbringen, deshalb ist dieses Thema für mich keine theoretische Spielerei.
Doriza hat geschrieben:Bewegung gibt es nur, wenn man sich mit dem "Gegner", also allen Theisten und ganz besonders den Fundis, streitet, mitunter auch heftig - und dabei fair bleibt, obwohl es mir schon mal schwer fällt.
Nanna hat geschrieben:Ich kann als Bright wunderbar mit jedem auskommen, der mich als Naturalist akzeptiert und als gleichberechtigt ansieht und behandelt. Ob dieser Mensch dann Theist, Atheist, Esoteriker oder was auch immer ist, ist dafür nicht relevant, das ist nur eine Facette seiner Identität, die mich nichts angeht, genausowenig wie ihn mein Naturalistsein etwas angeht. Wenn jemand aber der Meinung ist, es dürfe mich nicht geben, dann, ja, dann haben wir einen ernsthaften Konflikt und eine Gegnerschaft.
Nanna hat geschrieben:Ob dieser Mensch dann Theist, Atheist, Esoteriker oder was auch immer ist, ist dafür nicht relevant, das ist nur eine Facette seiner Identität, die mich nichts angeht, genausowenig wie ihn mein Naturalistsein etwas angeht.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast