]@ ujmp:
Mit dem „höher“ wollte ich Dein Ballonbild aufgreifen.
Nur eine Wahrheit… machen wir besser mal in einer Diskussion über Wahrheitstheorien.
@ Myron:
Ja, verstanden.
Nur wird der Begriff natürlich heute anders verwendet.
@ Lumen:
Ja, ich denke der Begriff ist im ziemlichen Wandel, wie oben schon erwähnt.
Nicht nur aus der Zeit der ollen Griechen bis heute, sondern in den letzten Jahrzehnten.
Heute völlig unbrauchbar, nur noch Synonym für Unsinn, fast ein wenig schade.
Was mich noch interessiert: Was konnte denn die magische Unterwäschen der Mormonen?
@ Elis:
Elis hat geschrieben:ABER: ich geh da aus Entspannungsgründen rein, ich fühle mich dort teilweise sehr wohl, das muss ich gestehen.
Finde ich immer lustig, wenn man sich dafür entschuldigen muss, wenn man sich irgendwo wohl fühlt.
Elis hat geschrieben:Schwierig wird es, wenn jemand mit einem ernsten Problem dort Lebenshilfe sucht. Es sind in diesem sektor einfach viele Bauernfänger unterwegs.
Mit "labil" meine ich, dass jemand aufgrund einer akuten oder sonstigen Situation nicht in de Lage ist, fundierte entscheidungen zu treffen und daher leicht beeinflussbar ist.
Liest sich so ein bisschen wie eine Pflichtübung.
Schwierig wird es für mich nicht dort, wo jemand Hilfe sucht, sondern sie nicht findet und dabei NUR auf dieses eine Pferd setzt, wenn das Pferd ihn nicht trägt.
Elis hat geschrieben:Die Esoterik kann dieses Loch vielleicht bedingt stopfen, kritisch wird es, wenn dafür Geld genommen wird.
Finde ich nicht, warum?
Wenn Geld genommen wird und es nichts bringt, das ist Mist, ansonsten…
Elis hat geschrieben:Nein, ich arbeite nicht im Krankenhaus, ich bin noch viel weiter vom Menschen entfernt (klinische Forschung, Medikamente und so).
Ah, interessant, der ganz große Betrug, na da sind die Esos tatsächlich nur Stümper gegen.
Nein im Ernst, ist sicher ein interessantes Gebiet, wenngleich sehr kontrovers und in hohem Maße ein Geldgeschäft.
Habt Ihr eigentlich auch mit Placeboforschung zu tun?
Elis hat geschrieben:Aber was ich in Krankenhäusern an Kälte seitens des Pflegepersonals gesehen habe, reicht mir. Andererseits, vielleicht ist das auch eine Art Selbstschutz, die Arbeit strengt an und zehrt an den Nerven.. Oder die Leute waren einfach schlecht. Sind aber ja auch nicht alle so.
Gibt wohl wie überall ein breites Spektrum.
In der Regel sind Pflegekräfte chronisch überfordert, aufgrund des Mangels an Personal, aber ist natürlich nicht nur bei denen so.
Elis hat geschrieben:Aber Deine Übelegung "Esoterik" als Wohlfühlprogramm finde ich sehr interessant, das ist sicherlich ein grosser teilaspekt davon.
Und eigentlich schade, weil es mal besser und optimistischer startete.
Nichts gegen Wellness, wunderbar, wer die Zeit dafür hat und sei sich auch nimmt und da tut Eso glaube ich richtig gut, das haben die ja drauf. Ein wenig exotischer Zauber, ein paar geheimnisvolle Wirkungen, die vermutlich noch besser sind, wenn man nicht so genau weiß usw., das ist schon schön.
Elis hat geschrieben:Lass es uns andersrum aufzäunen: Ich würde als Buchhändler ein Buch ins Esoterikregal einrodnen, wenn es
sprituellen Inhalt aufweist, aber
keiner grossen/bekannten religion zuzuordnen ist
nicht genug Philosophie für die Philosophieecke hat
Ja, okay.
Elis hat geschrieben:Wie stehst Du eigentlich zur Eosterik?
Ich? Äh… oh Gott.
In dem hier gebrauchten Sinne, dass man Esoterik als Synonym für allen Unsinn dieser Welt einordnet, kann man das natürlich nicht gut finden, weil das heißen würde, ich finde allen Unsinn dieser Welt gut. Und das ist nicht der Fall.
Im Sinne von Wellness: Ist nicht mein Ding, nett, aber eben nur Entspannung.
Im Sinne der „alten“ Bezeichnung, wobei ich mit alt nicht Pythagoras meine, sondern durchaus noch Deutschland der 1980 bis knapp 2000, mit kritischer Distanz in einigen Bereichen, ansonsten überwiegend positiv. Ich würde vermutlich insgesamt ein phantastisches Feindbild abgeben.