Moin!

Alles, was sonst nirgendwo hinpasst, findet hier seinen Platz.
Neue Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich hier vorzustellen.

Moin!

Beitragvon rintho » Fr 20. Apr 2012, 05:21

Hmm - Vorstellung der eigenen Person .... Tja, das wird meist entweder ein ganz kurzer und nichtssagender 2 - 3 Zeiler oder aber ein ausschweifendes Essay. Mal schauen, ob ich mich der Mitte annähern kann.

Erstmal "Moin" an alle!

Auf diese Web-Präsenz bin ich über den Wikipedia-Eintrag über Dawkins gestoßen. Schön!
Also: die ersten 15 - 16 Jahre meines inzwischen 52 Jahre währenden LEbens bin ich sehr gemäßigt katholisch aufgewachsen - danach wandelte ich mich im Verlauf der nächsten 5 Jahre zu einen bekennenden und manchmal auch offensiven Atheisten. Das Offensive liegt wohl darin, dass ich meist von meiner Meinung ziemlich überzeugt bin (klar! Sonst hätte ich sie ja nicht .... :-) ) . Da ich mich eher im politisch linken Spektrum verorte (also gut - auch wenn es regelmäßig zu Missverständnissen führt und meist eine längere Diskussion erfordert: ich bezeichne mich als Anarchist) kam in den letzten Jahren noch ein Gebiet dazu, zu dem ich in offener und aktiver Opposition stehe - die anderen irrationalen Gebiete, die man so allgemein unter dem Begriff "Esoterik" zusammen fasst. Also alles von Bach-Blütentropfen, über Homöopathie, Wünschelruten, Gurus etc. pp.
In der linken Szene - hier besonders in den Bereichen, die sich auch mit alternativen Lebens- und Wohnforen beschäftigen - ist das alles leider fast ständig präsent. Mir eigentlich völlig unverständlich! Auf jeden Fall führte das auch dazu, dass ich momentan mit einem Leben in einer normalen 4er-WG vorlieb nehmen muss und nicht in einer größeren Gruppe unter Kommunebedingungen leben kann.

Manche in meiner Umgebung meinen, ich sei zu Kopflastig und würde den Gefühlen - also umgangssprachlich dem Bauch - zu wenig zu ihren Recht kommen lassen. Das liegt vielleicht daran, dass es rein körperlich genau andersherum ist: bin im ständigen Kampf gegen den Umfang meines Bauches ....

Hier hoffe ich mal auf interessante "Gespräche" - und wenn es hier weitere Menschen gibt, die aus Südhessen kommen (ich lebe in Darmstadt): vielleicht gibt es ja auch Begegnungen jenseits des Internets .... Besonders für pfiffige Aktionen bin ich immer zu haben!

Dann erst mal bis später - muss jetzt zum Arbeiten :-(

Bis denne

Thomas
rintho
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 19. Apr 2012, 05:20

Re: Moin!

Beitragvon stine » Fr 20. Apr 2012, 07:07

Hallo, willkommen in diesem Forum.
Das ist ja mal ein sehr ausführlicher Lebenslauf innerhalb weniger Zeilen, Respekt!
Ein dicker, atheistischer Linker, der es mit niemandem länger aushalten kann. :mg:
Ich bin eine dünne Konservative und sehr geduldig mit meiner Umwelt, obwohl ich leidenschaftlich gerne widersprechen mag, was mir hier den Ruf der religiösen Gottesanbeterin eingebracht hat.
Dann also auf einen guten Diskurs!

:cookie: stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Moin!

Beitragvon Zappa » Fr 20. Apr 2012, 17:16

Moin!

Wir haben da ja einige Gemeinsamkeiten (Atheismus, kritische Einstellung zu Esoterik, Alter überm Forendurchschnitt und Bauch), mit Anarchie hab ich aber gar nichts am Hut.

Dann also willkommen und viel Spass beim diskutieren.
Benutzeravatar
Zappa
 
Beiträge: 1416
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 19:20

Re: Moin!

Beitragvon Myron » Fr 20. Apr 2012, 17:35

rintho hat geschrieben:Erstmal "Moin" an alle!


Herzlich willkommen!
:brights:

rintho hat geschrieben:Da ich mich eher im politisch linken Spektrum verorte (also gut - auch wenn es regelmäßig zu Missverständnissen führt und meist eine längere Diskussion erfordert: ich bezeichne mich als Anarchist) kam in den letzten Jahren noch ein Gebiet dazu, zu dem ich in offener und aktiver Opposition stehe - die anderen irrationalen Gebiete, die man so allgemein unter dem Begriff "Esoterik" zusammen fasst. Also alles von Bach-Blütentropfen, über Homöopathie, Wünschelruten, Gurus etc. pp. In der linken Szene - hier besonders in den Bereichen, die sich auch mit alternativen Lebens- und Wohnforen beschäftigen - ist das alles leider fast ständig präsent. Mir eigentlich völlig unverständlich!


Es ist wirklich erstaunlich, wie schwach die kritische wissenschaftliche Vernunft in linken und grünen Kreisen oft ausgeprägt ist. In diesem soziopolitischen Milieu wimmelt es von "unbrighten" Leuten. Als ich neulich Folgendes las, fiel mir fast die Teetasse aus der Hand:

"Bei den Anhängern von CDU und CSU ist der Glaube an ein Leben im Jenseits weniger verbreitet als bei den Anhängern der Grünen und der Piratenpartei. So sind 40 Prozent der Grünen-Wähler und 39 Prozent der Piraten-Anhänger von einem Leben nach dem Tod überzeugt, aber nur 35 Prozent der Unionsanhänger."

(http://www.focus.de/politik/deutschland ... 34155.html)

Au weia! :erschreckt:
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: Moin!

Beitragvon rintho » Fr 20. Apr 2012, 19:47

stine hat geschrieben:Ein dicker, atheistischer Linker, der es mit niemandem länger aushalten kann. :mg:

:cookie: stine


Immer diese freie Interpretation!! Na gut, geschieden bin ich auch - aber das zählt eigentlich nicht (und hab ich oben ja auch gar nicht erwähnt). Ich war nur 4 Jahre verheiratet, davon eines halbwegs glücklich ... Auch bin ich jetzt nicht ständig auf aktiver Suche nach einer zukünftigen EX - aber es gibt schon länger währende soziale Bindungen - - - bin eigentlich ganz umgänglich und Menschen-kompatibel, auch wenn es nicht immer so aussieht oder sich so anhört.... :-)
rintho
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 19. Apr 2012, 05:20

Re: Moin!

Beitragvon rintho » Fr 20. Apr 2012, 19:58

Zappa hat geschrieben:
mit Anarchie hab ich aber gar nichts am Hut.



Ach ja?

Zappa hat geschrieben:
ich bin bekennender Leseanarchist



:mg:
rintho
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 19. Apr 2012, 05:20

Re: Moin!

Beitragvon Zappa » Sa 21. Apr 2012, 12:18

Das Zitat ist vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen :explodieren:
Benutzeravatar
Zappa
 
Beiträge: 1416
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 19:20


Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron