Komm, erzähl mal!Darth Nefarius hat geschrieben:Dir ist schon klar, was "empirisch" bedeutet?
stine
Komm, erzähl mal!Darth Nefarius hat geschrieben:Dir ist schon klar, was "empirisch" bedeutet?
Wikipedia hat geschrieben:Der Ausdruck Empirismus (griechisch εμπειρισμός, von der Empirie, bzw. lateinisch empiricus, der Erfahrung folgend‘) wird bei Klassifikationen erkenntnistheoretischer Theorieansätze für Theorien gebraucht, welchen zufolge Wissen, verstanden als gerechtfertigte wahre Erkenntnis, zuerst oder ausschließlich auf Sinneserfahrung beruht
Und dann erklär mir bitte noch die "Sinneserfahrung".Darth Nefarius hat geschrieben:...als gerechtfertigte wahre Erkenntnis, zuerst oder ausschließlich auf Sinneserfahrung beruht
SosoDarth Nefarius hat geschrieben:mat-in hat mich schon gewarnt
stine hat geschrieben:Und dann erklär mir bitte noch die "Sinneserfahrung".Darth Nefarius hat geschrieben:...als gerechtfertigte wahre Erkenntnis, zuerst oder ausschließlich auf Sinneserfahrung beruht
stine hat geschrieben:Zwei Menschen betrachten einen Sonnenuntergang. Der eine stellt fest, wie schnell sich doch die Erde dreht und der andere versinkt im Anblick des reflektierenden Abendlichts das sich in einem See spiegelt. Zwei reale Wahrnehmungen (Sinneseindrücke) mit unterschiedlichen Inhalten zum selben Thema.
Heute scheinen wir ALLES zu wissen, wie das Gehirn funktioniert und was davon wir als "reale" Wahrnehmung anzuerkennen haben. Wir wissen aber immer noch nicht, welchen Impulssteuerungen das Gehirn folgt. Die Triebfeder des Lebens kennen wir nicht.
mat-in hat geschrieben:Man kann das subjektiv erlebte objektiv beurteilen und es gibt da eine objektive Wahrheit die dem erlebten zu Grunde liegt.
stine hat geschrieben:Beides lässt staunen und keine der Betrachtungsweisen ist falsch.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste