ujmp hat geschrieben:Angenommen, jemand ist krank und ein Priester kommt und betet für seine Genesung. Wird der Patient unmittelbar darauf hin gesund, sagt der Priester "Gott hat dich geheilt". Bleibt er dagegen krank, sagt der Priester "Gott bestraft dich." (oder so was). Was die Religion macht ist Probleme interpretieren. Es gibt aber keine ernstzunehmenden Belege dafür, dass Gebete irgend eine Wirkung hätten. Das heißt nicht, das Religiöse keine Probleme Lösen können, aber ihre Religion hilft ihnen dabei nicht. Vermutlich kann Religion psychische Probleme lösen, was aber nicht heißt, dass es keine alternative Lösung gebe.
Naja eine solche Geisteseinstellung verleitet zur Bequemlichkeit und Realitätsfremdheit, natürlich ist das einschränkend. Wenn jemand reflexartig erstmal die Hände faltet, behindert das eindeutig die anderen, konstruktiven Handlungen. Aber wenn wir beide das nicht unter Lösung verstehen, ist das auch nicht unbedingt wichtig.
ujmp hat geschrieben:Jetzt, was ich unter "Lösung" verstehe: Ein Arzt macht ein Blutbild von dem Patienten. Er benutzt ein mit Kenntnissen der Optik konstruiertes Mikroskop. Er erkennt dabei einen Virus wieder, von dem er Fotos in einem Lehrbuch gesehen hat. Er weiß wie dieser Virus wirkt und und weiß ein Medikament, das diesem Virus entgegenwirkt. Das Medikament haben Wissenschaftler entwickelt, die das Verhalten und die Wirkung dieses Virus genau beobachtet haben, dabei aus ihren Beobachtungen Theorien gebildet haben und diese Theorien hart getestet und verbessert haben, bis sie schließlich ein Präparat entwickeln konnten das wirkt. Die Wirksamkeit des Medikamentes wurde nachgewiesen. Der Arzt kennt eine Lösung und wendet sie an.
Wenn du das also wirklich nicht sarkastisch gemeint, hast, sind wir uns im Ganzen einig.
Das habe ich als Sarkasmus verstanden, so eine unreflektierte Meinung habe ich einfach nicht erwartet, auch wenn ich ihr eher zustimme:
ujmp hat geschrieben:"Ideen haben" hat mit Wissenschaft noch nicht soviel zu tun. Das wird auch gerne überschätzt. Da hätte die Formulierung "Einfälle haben" oft die passendere Konnotation. Richtig geil ist "Lösungen haben"! - Das ist das Geschäft der Wissenschaft.
Gerade im Kontext lag Sarkasmus nahe, besonders in der Nähe von Zynismus.