HFRudolph hat geschrieben:Der Autor schrieb:
... Er hat vorgeschlagen, dass wir mit religiösen Gruppen in bestimmten Fällen zusammen arbeiten,...
Wie jetzt ?

Welche religiöse Gruppe würde denn mit uns zusammenarbeiten? Für die sind wir doch pöhse pöhse....
Gerade läuft hier in Münster eine Veranstaltungsreihe des smd (studenten-mission deutschland). Da habe ich mich auf zwei Veranstaltungen reingewagt und auch im Anschluss kräftig mitdiskutiert.
Es ist interessant, welche Leute sich da rumtreiben: Von total vernunftbefreiten Christoholikern bis sehr vernünftig denkende Menschen ist alles dabei. Mit ein paar von denen hab ich mich schon etwas angefreundet und wir haben uns darauf geeinigt, uns regelmäßig zum Gedankenaustausch zu treffen.
Abgesehen davon, dass es mir ganz einfach Spaß macht, rumzudiskutieren, hoffe ich, dass ich bei einigen den Gedanken wecken kann, dass Vernunft auch bei gläubigen Menschen eine sinnvolle Tugend ist.
Es gibt in naher Zukunft noch einige Diskussionsabende (meist mit für mich nicht so wahnsinnig interessanten Glaubensinhalten) aber eine Veranstaltung trägt den Titel "Kaputte Welt?! - Die gott-losigkeit und ihre Folgen". Da werde ich mich wohl druntermischen um einige Dinge klarzustellen...
Es geht mir hier nicht darum, den Querschläger zu spielen. Bei den Organisatoren habe ich - glaube ich - als fair argumentierender Atheist einen guten Eindruck gemacht. Wenn das so bleibt, dann besteht vielleicht die Möglichkeit, regelmäßig bei solchen Veranstaltungen mitzumischen, um Dinge von der anderen Seite zu beleuchten, was die Christentruppe auch als bereichernd empfinden könnte.
Ich denke schon, dass man soetwas als "Zusammenarbeit" im brightschen Sinne bezeichnen könnte.