The God Delusion auf Deutsch

Beitragvon Klaus » Sa 17. Mär 2007, 11:38

Dann wird es hoffentlich hier hoch hergehen. :/
Klaus

Deutscher Titel

Beitragvon translator » Mi 2. Mai 2007, 16:30

Hallo zusammen,

nur kurz zur Info:

Der Entstehungsprozess des Buches geht voran. Mittlerweile steht der deutsche Titel fest: Es wird "Der Gotteswahn" heißen.

Der Lektor, der meinen Text durchgeackert hat, war von dem Buch genauso begeistert wie ich. Derzeit habe ich die Korrekturfahnen auf dem Tisch. So mit etwas zeitlichem Abstand alles nochmals zu lesen, macht richtig Spaß... :mg:

Viele Grüße
translator

:winken:
translator

Beitragvon SNAFU » Mi 2. Mai 2007, 18:07

Translator, ich werde meinen erstgeborenen nach dir benennen :-)
Hast du schon ein ungefähres Datum für die Veröffentlichung?

Gruß,
SNAFU (Der grade drüber nachdenkt, eine Zeitung zu gründen, um an das Presseexemplar zu kommen ;))
SNAFU

Beitragvon Lesum » Mi 2. Mai 2007, 19:27

:2thumbs:

Habe bereits das eine oder andere von dir übersetzte Buch (Campbell Biologie, Bryson eine kurze Geschichte...) gelesen und bin sicher, dass auch der 'Gotteswahn' klasse wird!

Mir persönlich hätte allerdings 'Die Wahnvorstellung Gott' ein bisschen besser gefallen.
Lesum

Beitragvon translator » Do 3. Mai 2007, 09:33

Hi,

SNAFU hat geschrieben:Hast du schon ein ungefähres Datum für die Veröffentlichung?

Wie bereits erwähnt, soll das Buch im Herbst erscheinen, vermutlich also Ende September/Anfang Oktober. Zur Buchmesse (10.-14. Oktober) sollte es in jedem Fall im Handel sein.

Schöne Grüße
translator

translator

Beitragvon lorenz » Do 3. Mai 2007, 15:21

Bei welchem Verlag noch mal?

Ich hoffe, das wird ein "richtiges Buch" und nicht so ein Arme-Leute-Paperback! (Ich hasse diese beknackten Reclam-Bändchen.)
lorenz

Beitragvon ostfriese » Fr 4. Mai 2007, 23:39

Hauptsache, es kommt nicht zeitgleich mit Harry Potter. Für zwei Neuerscheinungen ist in den Schlagzeilen ja selten Platz. Toll wär's, wenn Dawkins hier auf Promo-Tour ginge. Deutschland (+ Österreich + Schweiz) ist ja nicht irgendein Markt, sondern ein ziemlich großer. Steht aber wahrscheinlich nicht auf dem Programm, oder?
ostfriese

Beitragvon translator » Sa 5. Mai 2007, 09:18

@lorenz: wie gesagt, bei Ullstein. Nein, so weit mir bekannt ist, wird es ein "richtiges" Hardcover.

@ostfriese: na zu Harry Potter ist Dawkins nun wirklich keine Konkurrenz. Und machen wir uns nichts vor: so großes Aufsehen (und so hohe Auflagen) wie Harry Potter wird "Der Gotteswahn" sicher nicht erreichen...

So weit ich weiß, ist angedacht, dass Dawkins auf der Buchmesse auftritt. Genaueres ist mir aber nicht bekannt. Wenn ich etwas erfahre (z. B. auch über Fernsehauftritte oder so), werde ich es hier kundtun.

Grüße und schönes Wochenende
translator

translator

Beitragvon Klaus » Sa 5. Mai 2007, 10:00

Auf dem Blog ist ein Post über Dawkins Wahl in den Kreis der 100 einflussreichsten Persönlichkeiten dieser Welt. Kann ich den Ullstein-Verlag als Herausgeber der deutschen Übersetzung nennen, also veröffentlichen?
Klaus

Beitragvon lorenz » Sa 5. Mai 2007, 10:29

Klaus hat geschrieben:Kann ich den Ullstein-Verlag als Herausgeber der deutschen Übersetzung nennen, also veröffentlichen?

Was ist das eigentlich für eine Frage? :^^:
lorenz

Beitragvon Klaus » Sa 5. Mai 2007, 10:34

Man weiß ja nie. =)
Klaus

Beitragvon Tom K » Sa 5. Mai 2007, 14:24

Klaus hat geschrieben:Man weiß ja nie. =)

Recht hat er. Die "Titanic" hat vor fast ewigen Zeiten mal eine Werbekampagne für Alu- und Weißblechdosen-Recycling verarscht.
Original: Ein Blechspielzeug mit der Sprechblase "Ich war eine Dose"
Titanic: Ein metallenes Kruzifix, Sprechblase Jesus "Ich war eine Dose" :rofl:

Provoziert werden sollten logischerweise irgendwelche Frömmler, aber wer hat Anzeige erstattet? Der Bundesverband der Recycler!

Man weiß also wirklich nie, von wo es einschlagen kann....
Tom K

Beitragvon skeptic griggsy » Fr 11. Mai 2007, 11:11

:up: Dawkins und die andere neuen Atheisten bekommen viele Leser und Leserrinnen. Es ist hochzeit dass unsre atheistischen Buecher Einfluess machen! :2thumbs:
skeptic griggsy

Good news indeed!

Beitragvon SteveN » Fr 11. Mai 2007, 12:58

Translator wrote:

Wie bereits erwähnt, soll das Buch im Herbst erscheinen, vermutlich also Ende September/Anfang Oktober. Zur Buchmesse (10.-14. Oktober) sollte es in jedem Fall im Handel sein.

This is great news indeed! As an 'Inselaffe' living near Berlin who often has discussions with German friends and colleagues concerning religion, I've been keen to promote Richard's book for months. Indeed, my very first post on the RDF site shortly after it came online was to ask about the German translation. I hope it stimulates the kinds of discussions here in Germany that it has in the UK and USA.

By the way, apologies for writing in English. I am fluent in German, but writing in German always either always takes ten times longer or is full of grammatical errors (Damn those articles!)

Cheers

SteveN
P.S. I don't suppose translator is allowed to give us the German translation of the first sentence of chapter 2? I would dearly love to quote it next time I have a beer with the neighbours
SteveN

Beitragvon Klaus » Fr 11. Mai 2007, 13:02

Hallo SteveN, herzlich willkommen in Forum.
Klaus

Beitragvon SteveN » Fr 11. Mai 2007, 16:10

Hi there Klaus

Thanks for the nice welcome. I've been a registered 'Bright' for a few years now, but have only just become aware of the German site here (thanks to an email I received today from "bounces@bounces.democracyinaction.org on behalf of The Brights' Net"). I spend far too much time reading and occasionally posting to the Richard Dawkins Foundation site, but will certainly also try to keep active here, as it is 'closer to home'

Cheers,

SteveN
P.S. Thanks to my parents and the fact that I am a biologist, I also have the great honour of being one of the NCSE's 'Steves' (http://www.ncseweb.org/resources/articl ... 6_2003.asp) and wear my T-shirt with pride.
SteveN

Beitragvon Klaus » Fr 11. Mai 2007, 16:40

Hi SteveN, that´s a great t-shirt. Have visited your page. Once again, great. :^^: :up:
Klaus

Beitragvon skeptic griggsy » Fr 11. Mai 2007, 16:57

:up: Gut, fuer duch, Steve! Kampst du gegen den Kreationismus? :2thumbs:
skeptic griggsy

Re: Good news indeed!

Beitragvon translator » Sa 12. Mai 2007, 07:30

Hi SteveN,

SteveN hat geschrieben:P.S. I don't suppose translator is allowed to give us the German translation of the first sentence of chapter 2? I would dearly love to quote it next time I have a beer with the neighbours

No, sorry, I'm not allowed to publish texts in advance of the official release of the book. But as far as I know, the German publisher will use the first sentence of chapter 2 for advertisement purposes. In June or July, you will find the announcement for "Der Gotteswahn" on the publisher's website (http://www.ullsteinbuchverlage.de). On the website, click "handel -> aktuelle vorschauen -> ullstein".

greetings
translator

translator

Beitragvon SteveN » Sa 12. Mai 2007, 09:37

skeptic griggsy hat geschrieben:Gut, fuer duch, Steve! Kampst du gegen den Kreationismus?

Well, I have been, from time to time, quite active in online forums (fora?) such as Talk.Origins, EvC and more recently RDF. However, I don't actually know anyone who is openly a creationist. As a biologist, my colleagues, whether religious or not, all accept evolution. My religious friends and neighbours are all very vague about their views on religion and creationism - to be honest, I don't believe they know themselves precisely what to think. I'm quite experienced at public speaking (scientific conferences, lectures etc) and have been considering putting together a presentation entitled "The fact and the theory of evolution" targeted at the interested layperson. The only problem is that, being English, I would either have to talk in rather bad German, which would lessen the impact, I think, or limit myself to audiences who are proficient in English. If anyone here has any suggestions, I would be grateful.
SteveN

VorherigeNächste

Zurück zu Religion & Spiritualität