Wahrheit ist für mich die Realität, also alles das was ich mit meinen Sinnen als Umwelt wahrnehme- Jede andere Definition der Wahrheit ist subjektiv, also "parteiisch" und damit als undemokratisch abzulehnen. Die Wahrheit der Religionsbetreiber ist so ein Fallujmp hat geschrieben:Ich tippe, dass sich "Realität", "Wahrheit" usw. überhaupt nicht erklären lassen.
emporda hat geschrieben:Wahrheit ist für mich die Realität, also alles das was ich mit meinen Sinnen als Umwelt wahrnehme- Jede andere Definition der Wahrheit ist subjektivujmp hat geschrieben:Ich tippe, dass sich "Realität", "Wahrheit" usw. überhaupt nicht erklären lassen.
Im gewissen Sinn hast Du Recht. Die reale Empfindung ist gleich, die Bewertung dagegen unterschiedlich subjektiv. Was Einem ein Wohlgeruch ist, das stinkt dem Anderen. Was für Einen Musik ist, das ist für den Anderen nur Krach.Nanna hat geschrieben:emporda hat geschrieben:Wahrheit ist für mich die Realität, also alles das was ich mit meinen Sinnen als Umwelt wahrnehme- Jede andere Definition der Wahrheit ist subjektivujmp hat geschrieben:Ich tippe, dass sich "Realität", "Wahrheit" usw. überhaupt nicht erklären lassen.
Inwiefern ist diese selbstzentrierte Definition von Realität denn nicht subjektiv? Ich würde sagen, im Gegenteil, subjektiver geht's gar nicht.
emporda hat geschrieben:Wahrheit ist für mich die Realität, also alles das was ich mit meinen Sinnen als Umwelt wahrnehme- Jede andere Definition der Wahrheit ist subjektiv, also "parteiisch" und damit als undemokratisch abzulehnen.
Frankfurter Animus hat geschrieben:Sinneswahrnehmungen spiegeln an sich keine Wahrheit wieder, ansonsten wurden Sinnestäuschungen und Halluzinationen ebenso die Wahrheit repräsentieren
Frankfurter Animus hat geschrieben:... und somit die Aussagen von überlieferter Religion unterstützen.
Frankfurter Animus hat geschrieben:Grüß dich, emporda,
Sinneswahrnehmungen spiegeln an sich keine Wahrheit wieder, ansonsten wurden Sinnestäuschungen und Halluzinationen ebenso die Wahrheit repräsentieren... und somit die Aussagen von überlieferter Religion unterstützen. Ist jede andere Definition parteiisch, schließt du paradoxer Weise gerade die Logik als Weg zur Erkenntnis aus. Oliver
Darth Nefarius hat geschrieben:Doch, das tun sie für den betroffenen, der im Zweifelsfall entscheidet, was für ihn die Wahrheit ist. Die Halluzination Gott ist eine sehr populäre, sie wird oft als wahr verstanden.
Was haben die Primaten blos verkehrt gemacht, indem sie Gott weder erkannt noch angebetet haben und keine heiigen Bücher geschrieben noch Kathedralen gebaut habenDarth Nefarius hat geschrieben:Doch, das tun sie für den betroffenen, der im Zweifelsfall entscheidet, was für ihn die Wahrheit ist. Die Halluzination Gott ist eine sehr populäre, sie wird oft als wahr verstanden.
Die Hominiden und verwandte Primaten leben Millionen Jahre in sozialen Clans mit erprobten Strukturen für Macht, Ethik und Kultur. Vor etwa 500.000 Jahren entsteht durch Evolution des Kehlkopfes die Fähigkeit komplexe Lautfolgen zu bilden, in Folge über 400.000 Jahre Kultur mit Sprache sowie Symbolik und setzt per Evolution in Wanderhackbau, Ackerbau, Siedlungsbau, Eigentum, Grab Kult, Zeichensymbolik und Schrift fort. Die genetischen Unterschiede zwischen Farbigen, Weißen und Asiaten sind geklärt, die Abspaltung der Nicht-Negroiden geschah vor etwa 100.000 Jahren. Der letzte gemeinsame Vorfahre der Europäer und Ostasiaten lebte vor etwa 40.000 Jahren. Australien wird vor 70.000, Amerika vor 35.000 Jahren besiedelt.
In der Hominiden Evolution werden immer neue Hirnstrukturen auf vorhandene aufgebaut. Die etwa 100 Milliarden Nervenzellen und ihre Verbindungen speichern die Informationen, jede Zelle ist mit bis zu 10.000 anderen verbunden. Systeme wie der Sehnerv übertragen in eine Richtung, andere in beide. Der Energieverbrauch des Gehirns beansprucht bei Büroarbeit den Kreislauf zu 60-75%. Die Schaltung der Nervenzellen ist teilweise durch die DNA festgelegt, erst mit dem Wechsel der Anforderungen und gezielten Lernprozessen wandelt sie sich ständig. Beim Ausfall von Nervenbereichen übernehmen andere Bereiche die Aufgaben. Diese Umorganisation führt bei Dementen zu Stimmungen und zeitweiliger „Abwesenheit“
Moderne Tomographien erlauben neuronale Prozesse zu studieren, Mustererkennung kann bereits einfache Gedanken deuten. Unser Gehirn ist beliebig manipulierbar, was demjenigen als abwegig erscheint. Einen freien Willen als bewusste Entscheidung hat es nie gegeben, jede Entscheidung basiert auf im Unterbewusstsein ablaufenden Prozessen nach uns unbekannten Kriterien bis zu 8 Sekunden Dauer vorher. Unbekannte Kriterien entziehen moralisierenden Begriffen wie Schuld, Sühne, Sünde und Buße jeglichen Sinn. Erinnerungen sind für uns immer real geschehen und niemals willkürlich fabriziert. Neurale Korrelate richtiger und falscher Erinnerungen werden in Gehirn unterschiedlich verarbeitet und sind so durch ein MRT zu entlarven. Ist die mit Vertrautheit und Emotionen korrelierte front-partielle Region oberhalb der Stirn aktiv, geht es um fabrizierte Erinnerungen und intern erfundene Fakten. Sind die mit realen Vorgängen korrelierten medialen Temporallappen (MTL) seitlich der Schläfen aktiv, geht es um externe Erlebnisse und Reize der Nerven von außen kommend.
Bei eher komplexen Gedächtnisleistungen werden beide Gehirnbereiche aktiv, Selbstbetrug, frei fabrizierte Erinnerungen und externe Fakten werden so zu einer falschen Realität vermischt. Erinnerungen sind nicht statisch, sie werden immer wieder nachgebessert. Die Erinnerung an ein Ereignis, eine Zeugenaussage ist somit kein Beweis dafür, dass dies jemals real war. Es ist heute möglich per Gehirntomographie zu unterscheiden, ob jemand eine Person vorher bereits gesehen hat oder nicht. Man kann erkennen, ob Vorsätze gehalten werden sollen oder nicht.
Quelle: H. A. Goerke: http://www.goerke.us/diskusionen/Kreationismus.pdf
Frankfurter Animus hat geschrieben:du führst mein Argument zu seinem logischen Ziel; aus diesem Grund können Sinneseindrücke keine tatsächlichen Wahrheiten reflektieren, sofern sie nicht von objektiven, von anderen überprüfbaren Fakten gestützt werden.
Frankfurter Animus hat geschrieben:@ Darth Nefarius
Ich bin erstaunt, dass du an mir keinen Rationalismus erkennst - nach weiteren Postings von mir Frischling wird dieser Wesenszug bestimmt unbestreitbar deutlich.
Frankfurter Animus hat geschrieben:In der Tat gelten für mich ausschließlich Fakten - definiert als objektive Wahrheiten - als Wissen.
Frankfurter Animus hat geschrieben:Die Gottesfrage beantworte ich somit negativ, weil die Autorität "heiliger" Texte unbegründet ist und persönliche Erfahrungen/ Offenbarungen nicht als Beweise zur Existenz des Übernatürlichen gedeutet werden können.
emporda hat geschrieben:Moderne Tomographien erlauben neuronale Prozesse zu studieren, Mustererkennung kann bereits einfache Gedanken deuten. Unser Gehirn ist beliebig manipulierbar, was demjenigen als abwegig erscheint. Einen freien Willen als bewusste Entscheidung hat es nie gegeben, jede Entscheidung basiert auf im Unterbewusstsein ablaufenden Prozessen nach uns unbekannten Kriterien bis zu 8 Sekunden Dauer vorher.
Quelle: H. A. Goerke: http://www.goerke.us/diskusionen/Kreationismus.pdf
ujmp hat geschrieben: 8 Sekunden sind eine verdammt lange Zeit.
ujmp hat geschrieben:Sicher können sich bestimmte Entscheidungen unbewusst anbahnen. "Der Gedanke kommt wann er will, nicht wann ich will" (Nietzsche). Daraus kann man m.E. aber nicht die Unfreiheit des Willens ableiten. Der Wille ist nur eben gelegentlich unbewusst.
ujmp hat geschrieben:Man darf m.E. auch nicht von der Manipulierbarkeit des menschlichen Gehirnes auf eine Fehlbarkeit schließen.
ujmp hat geschrieben: Real funktioniert es schließlich ohne Elektroden.
Darth Nefarius hat geschrieben:ujmp hat geschrieben: 8 Sekunden sind eine verdammt lange Zeit.
Deswegen steht da auch bis zu 8 Sekunden. Hierbei sind wohl Entscheidungen, nicht intuitive Reaktionen gemeint, wie beim Sport.
Darth Nefarius hat geschrieben:ujmp hat geschrieben:Sicher können sich bestimmte Entscheidungen unbewusst anbahnen. "Der Gedanke kommt wann er will, nicht wann ich will" (Nietzsche). Daraus kann man m.E. aber nicht die Unfreiheit des Willens ableiten. Der Wille ist nur eben gelegentlich unbewusst.
Sag mal, wenn du weder die Entscheidung wahrnimmst, noch sie wirklich triffst, was für einen Anteil hast du an ihr? Wo liegt der Grund das du sagst:"Joa, ist zwar unbewusst, ist zwar vor meiner Wahrnehmung alles feststehend, ist aber trotzdem frei."
Darth Nefarius hat geschrieben:ujmp hat geschrieben:Man darf m.E. auch nicht von der Manipulierbarkeit des menschlichen Gehirnes auf eine Fehlbarkeit schließen.
Doch, das darf man, es ist auch eine intelligente Leistung. Was der Umkehrschluss aus deiner Behauptung ist, wäre die unantastbare Fehlbarkeit des Gehirnes. Meinst du das wirklich so?ujmp hat geschrieben: Real funktioniert es schließlich ohne Elektroden.
Was haben die Elektroden mit der Manipulierbarkeit zu tun? Denkst du, dass dein Gehirn nur durch Elektroden manipuliert werden kann? Die Elektroden sind stellvertretend für eine Depolarisierung entlang eines Nervs, der durch alltägliche Sinneseindrücke ebenso stimuliert werden kann.
ujmp hat geschrieben:Darth Nefarius hat geschrieben:ujmp hat geschrieben: 8 Sekunden sind eine verdammt lange Zeit.
Deswegen steht da auch bis zu 8 Sekunden. Hierbei sind wohl Entscheidungen, nicht intuitive Reaktionen gemeint, wie beim Sport.
Dann denk halt mal ans Auto- oder Fahradfahren oder andere Alltagsituationen. Diese "8 Skunden" halten dem Sanity-Check so jedenfalls nicht stand. Und wenn man die Aussage konkretisiert - glaubs mir!- wird rauskommen, dass man nichts wirklich weiß.
ujmp hat geschrieben:Dass sich etwas unbewusst anbahnt, heißt nicht, dass es feststeht.
ujmp hat geschrieben:Man kann das Unterbewusstsein als einen Zuarbeiter des Bewusstseins welches letztlich die Entscheidung trifft betrachten.
ujmp hat geschrieben:Das Unterbewusstsein bereitet sozusagen die Daten auf und selektiert sie dazu natürlich auch. Das Unterbewusstsein rechnet aber nicht aus, was 11x17 ist, dass kann nur das Bewusstsein!
ujmp hat geschrieben:Das Gehirn erwartet eine Umwelt mit einer bestimmten Struktur an die es evolutionär angepasst ist und in der es prima funktioniert. Wenn man nun eine Funktion des Gehirnes manipuliert oder wie z.B. in optischen Täuschungen die Struktur der Umwelt manipuliert und sich dabei zeigt, dass das Gehirn sich irren kann, hat man nur gezeigt, dass das Gehirn sich nicht an jede Deformierung anpassen kann.
Die Darlegung von "ujmp" ist eine Umkehrung der Realität, mit der er sich offensichtlich nicht anfreunden kannDarth Nefarius hat geschrieben:Hast du ein Indiz für eine gegenteilige Haltung? Andernfalls kann ich das nur als Wunschdenken bezeichnen, dein einziges Motiv, um darauf zu beharren. Diese Forschungsergebnisse sprechen für eine Determination.Und was trifft dann die Entscheidungen?ujmp hat geschrieben:Man kann das Unterbewusstsein als einen Zuarbeiter des Bewusstseins welches letztlich die Entscheidung trifft betrachten.
emporda hat geschrieben:Es gibt offensichtlich keine Lebenwesen ohne Unterbewußtsein, die nur per Bewusstsein ihre physiche Präsenz steuern.
Zurück zu Religion & Spiritualität
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste