Nein, es geht mir nur um die Lesart von Statistiken. Jede für sich alleingenommen stellt für mich überhaupt keine eindeutige Aussage dar.Vollbreit hat geschrieben:Wenn es Dir eher um die Diskussion der Alterproblematik geht...
stine hat geschrieben:Wir wissen: Statisken sind das besten Beispiel dafür, wie man Wahrheiten verfälschen und das Wort im Munde herumdrehen kann.
Wenn gut gemacht!Zappa hat geschrieben:Statistiken können, wenn gut gemacht, mögliche Zusammenhänge aufzeigen; nicht mehr und nicht weniger.
stine hat geschrieben:Statistiken werden in der Öffentlichkeit häufig zusammenhanglos präsentiert und beweisen deswegen meistens gar nichts.
Vollbreit hat geschrieben:...was die nächste Welle ist, was ich sehen kann und was sich in meinen Augen stärker fortsetzen wird, sind fundamentalistische Tendenzen, auf dem Boden einer kollektiven (psychischen) Regression.
stine hat geschrieben:Woran erkennst du das?
Über Meldungen in den Medien oder bist du selber unterwegs und schaust dich um, was Menschen so alles machen und wie sie ihre Zeit verbringen?
Ich greife mal dein Beispiel auf und stelle hiermit fest, dass muslimische Familien (sind ja leicht als solche zu erkennen) hier im Straßenbild enorm zugenommen haben (und ich wohne nicht in Köln oder Berlin).
stine hat geschrieben:Daraus folgt meine subjektive Wahrnehmung, dass fast jeder dritte oder vierte hier ein Moslem ist. Glaubt man nun aber den offiziellen Statistiken, dann sind es gerade mal 4,3 Mio deutschlandweit von ca 81.726.000 Mio Einwohner gesamt. Diese paar Wenigen müsste man doch eigentlich mit der Lupe suchen müssen. Was ist denn nun die Statistik über Muslime in D wert?
So gesehen, nehme ich auch das wahr:Vollbreit hat geschrieben:Wenn man so allgemein lauscht welche Theme gerade en vogue sind und welche nicht mehr.
Vollbreit hat geschrieben:Weiter ist ein schleichender Abbau der Mitte der Gesellschaft zu beobachten mit einer Entidentifikation vom Staat.
Nanna hat geschrieben:Dazu aktuell von Gunter Dueck (immer wieder lesenswert, der Kerl): Logik erster Ordnung: Korrelationen und Kollateralschäden
stine hat geschrieben:Der Bund der Sozialvereine liest daraus, dass die Armut der Rentner voranschreitet und zur schmalen Rente dazu verdient werden muss.
Ich lese daraus, dass es immer mehr Rentner gibt, sie im Durchschnitt jünger und gesünder sind, dass das Dazuverdienen endlich erlaubt ist und es ihnen auf der Parkbank oder zu Hause auf dem Sofa einfach zu langweilig ist.
Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste