Ich selbst habe mich von Zeit zu Zeit immer wieder mal in ganz unterschiedlichen Foren angemeldet, auf die ich über Suchbegriffe im Netz gestoßen bin oder die ich über andere gesagt bekam und auf die ich jedesmal interessiert zugegangen bin. Bin sozusagen selber eine Karteileiche in vielen Foren
Ich habe nämlich jedesmal schon nach kurzer Zeit festgestellt, dass mir die Diskutanten zu anstrengend wurden, weil sie, was natürlich zu erwarten ist, sich so geben, wie das Forum es erwarten lässt: Kreuzheilige im Kreuzgang, anarchistische Gesellschaftskritiker bei den Freidenkern, Kuchenrezepttauscher bei den Chefköchen, Mütter von möchtegern Hochbegabten bei den Hochbegabten und alte geile Dackel im Platinnetz.
Das einzige Forum, das mir lange Zeit gut gefallen hat und in dem ich viele Beiträge verfasst habe, war das Forum der Hochsensiblen "zart besaitet" von Georg Parlow. Dort habe ich mich längere Zeit aufgehalten, bis weniger Zartbesaitete das Forum zerstört haben und Georg es schließlich schließen musste. Es hat sich in diesem Forum deutlich gezeigt, dass zuviele Köche oft den Brei verderben und eine offene, tiefer gehende Diskussion dann nicht mehr möglich ist, wenn es Zeitgenossen gibt, die ihre eigene Person so in den Vordergund drängen, bis alles erstickt ist. Die Moderatoren wurden beschimpft, weil sie ihrer Pflicht nachkamen und ein Empfinden dafür, dass junge begabte Menschen ihre Freizeit stiften, um alten Egozentrikern und gelangweilten Hausfrauen eine Plattform zum Meinungsaustausch zu bieten, war überhaupt nicht mehr vorhanden.
Hier bei den Brights ist die Schreibkultur so, wie man sich auch eine Redekultur vorstellen mag, wenn man sich abends mit guten Freunden auf ein Glas Wein trifft und über die Dinge des Lebens philosophiert. Ich würde es schade finden, wenn dieses Forum, genau wie die Zartbesaiteten, dadurch zerstört werden würde, weil Schreiberlinge das Forum für ihre Performance im Netz entdecken. Es ist auch denkbar, dass viele Angemeldete sich hier nur umsehen, dann aber nicht finden, was sie eigentlich suchten und wieder in andere Foren wechseln.
Und: Forenschreiben braucht doch eine gewisse Zeit, die viele einfach nicht mehr haben, weil für sie Familie und Beruf immer noch im Vordergrund stehen.
Ich bin jedenfalls allen Betreibern hier dankbar, dass sie Zeit und Geld zur Verfügung stellen, um die Brights hier am Leben zu halten. Inhalt und Form des Forums spiegeln die Charaktere seiner Schreiber wunderbar ab. Es bleibt hoffentlich noch lange so interessant.
LG stine